Bin ich süchtig nach SB?:0

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Normal im Sinne von "üblich und weit verbreitet" ist dein Bedürfnis nach dermaßen häufiger Selbstbefriedigung gewiss nicht. Gleichwohl ist deine Libido nicht krankhaft oder besorgniserregend, sondern im Bereich natürlicher Schwankungen.
  • Selbstbefriedigung ist natürlich und gesund und die richtige Lösung für dieses Bedürfnis. Du solltest jedoch darauf achten, dich besonders erfüllend und nachhaltig zu befriedigen und nicht zu mechanisch oder gar wie nebenbei, fast verzweifelt oder routinehaft. Gerade für Mädchen gehört dazu, sich auch psychologisch befriedigt zu fühlen.
  • Tägliche Masturbation ist völlig in Ordnung in deinem Alter. Versuche aber, sie im Bett morgens oder abends stattfinden zu lassen und nicht irgendwie nebenbei tagsüber zu erledigen. Auch Masturbation sollte erfüllend und genussvoll sein. Masturbation zur Entspannung und Stressabbau ist normal und kein Problem.
  • Im Mittelpunkt der Masturbation sollte nicht die körperliche Stimulation stehen, sondern das Kopfkino -- ohne geht kaum etwas. Stelle Dir Szenarien und Situationen vor, die Dich sexuell erregen. Die Gedanken sind frei, nichts ist im Traum verboten. Träume Dich hinein, stell Dir alles detailliert vor, mit wem, wie, wann, warum, mit Liebe oder ohne, was immer dich gerade toll erregt und berühre Dich dann passend dazu. Du wirst sehen, mit dem passenden Kopfkino wirkt auch die Selbstbefriedigung länger nach und erfüllt dich mehr.

Du befriedigst ein Grundbedürfnis, über das man sich nicht wundern muss. Eher darüber, dass Du es ungewöhnlich findest, wenn es auch bei Dir auftritt :)

Eine Sucht kann es nicht sein, ein natürliches Bedürfnis zu haben. Das wäre es, wenn Du bspw. Kaffee oder Nikotin bräuchtest. Ich brauche das nicht. Daran erkennt man vielleicht recht gut, was ein Bedürfnis und was eine Sucht ist.

Und nein: tun kannst Du dagegen nichts. Oder Du wirst katholisch und leugnest das. Von denen kannst Du 2.000 Jahre Tradition der Verleugnungsversuche erlernen, wenn Du meinst, dass das hilft ^^

harmonizer
Fragesteller

okay danke für die Antwort!:) ich denke katholisch werde ich eher nicht :D

derdorfbengel  08.02.2015, 21:52
@harmonizer

Gute Entscheidung. Tritt lieber in meine Kirche ein! Wir akzeptieren dann auch Rudi als Propheten.

Ob üblich oder unüblich, kann dir egal sein, denn du willst es und du brauchst es. Das alleine ist wichtig. Sorgen brauchst du dir überhaupt keine zu machen, denn Selbstbefriedigung, und das ist wissenschaftlich erwiesen, ist weder schädlich noch ungesund, egal wie oft es am Tag gemacht wird. Im Gegenteil, es ist sogar sehr gesund, Die Selbstbefriedigung baut Stress ab, entspannt, setzt Glückshormone frei und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Von Sucht kann überhaupt keine Rede sein und selbst, wenn es eine wäre, dann eine gesunde Sucht ohne schädliche Nebenwirkungen, wie bei Alkohol, Tabak, Tablette usw. Also mach dir keine unnötigen Gedanken, sondern genieße diese kleinen Freuden so oft dir danach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema
harmonizer
Fragesteller

oh danke ;) das baut mich echt auf;)

Matzko  11.02.2015, 00:59
@harmonizer

Das freut mich, aber ich habe es nicht geschrieben, um dich aufzubauen, sondern weil es der Tatsache entspricht.

harmonizer
Fragesteller

haha okay :)

Süchtig bist du sicher nicht. Wenn es deine Libido verlangt, dann halte dich nicht zurück. Schliesslich hilft dir das, Stress abzubauen und so ganz nebenbei spürst du die Glückshormone die sich dabei ergeben. Es gibt viele Frauen, die sich selber befriedigen und auch, so es die Zeit zulässt, das auch öfter. Ich kenne einige Frauen die offen darüber reden und sich dieses Glücksgefühl nicht nehmen lassen. Wenn mal kein Partner zur Stelle ist, warum sollte eine Frau ihren Gefühlen nicht nachkommen ?

Was ist schon "normal"? Normal im Sinne von einer Norm entsprechend, die irgendwer mal willkürlich festgelegt hat? Normal im Sinne von so zu sein, wie die Mehrheit ist?

Wäre es "normal", wenn Du nicht mehr masturbieren würdest? Wärst Du dann noch "normal"? Möglicherweise nicht, weil Dich die unbefriedigende Lust dann womöglich zu Verhaltensweisen treibt, die nicht "normal" sind. Und sei es nur, leicht reizbar zu sein.

Insofern mein Rat: Tue es so oft Du das Bedürfnist dazu verspürst, damit Du auf andere Leute noch "normal" wirkst ;-)