Bin ich sehr tief gesunken, wenn mich selbst Liebesszenen in Serien depressiv machen, weil ich einsam bin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Die Sehnsucht kann ich schon gut nachvollziehen, das geht mir ähnlich.

Aber ich hasse es auch irgendwie, weil man zur Erfüllung der Sehnsucht ja auf eine andere Person angewiesen ist und man das nicht unabhängig/selbst erreichen kann.

Und selbst, wenn man eine perfekte Partnerin oder einen perfekten/bestmöglichen Partner gefunden hätte, könnte die Person ja immer noch sterben oder die Beziehung auseinander gehen, ist also irgendwie nicht völlig sicher und verlässlich.

Abgesehen davon finde ich soziale Beziehungen auch anstrengend, von daher bin ich gar nicht mal sicher, ob es mir in einer Beziehung besser gehen würde.

Sorry, dass ich gerade eher von mir geschrieben habe, als auf dich einzugehen, ist eher so ein "Du bist nicht allein"-Text, I guess.

Also, "tief gesunken" würde ich auf gar keinen Fall sagen, Gefühle sind immer legitim und in Ordnung und nicht verwerflich in irgendeiner Form.

Und Einsamkeit ist ja auch legitim. Wobei ich aus eigener und aus beraterischer Erfahrung sagen würde, dass meistens noch andere "Probleme" vorliegen, die dafür sorgen, dass es einem nicht super gut geht gerade und man dann auch anfälliger ist für z.B. Einsamkeit oder Ängste etc.

Btw. die "Liebe" in klassischen Hollywood-Filmen und vielen Büchern wirkt eher wie emotionale Abhängigkeit auf mich, von daher sorgt der Konsum solcher Medien bei mir mittlerweile nicht mehr für Einsamkeitsgefühle ^^

Aber ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viele positive Emotionen :)

Naja was heißt denn hier: "...die realität sieht anders aus..."? Also, mal abgesehen von Serien und Filmen, in denen maßlos übertrieben wird, kann es doch genau so sein.

...Auf einer Gartenparty kennenlernen, die Sterne zusammen anschauen, wobei ich ihr den großen Wagen gezeigt habe. Sie später nach Hause begleiten, ein Kuss auf die Wange zum Abschied. Am nächsten Tag etwas essen und anschließend spazieren gehen. Das nächste Date und das nächste und einfach ineinander verlieben. Bei mir war es schon so.

Mal davon abgesehen sind Menschen Herdentiere, was nicht heißt, dass man nicht auch unter Familie & Freunden einsam sein kann. Ich denke es ist normal, dass wir uns nach Liebe und einem Partner sehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das läuft ganz und gar nicht wie in Serien. Die spielen nur auf der emotionalen Klaviatur des Publikums, schaffen eine (weltliche) Erwartungshaltung, die nicht erfüllt wird.

Wenn die Erwartung sich nicht erfüllt, wird man dann von der Welt nicht geliebt?

Ja, zu Anfang kann es schon so aussehen, wie in den Serien.