Ich will sterben helft mir?

Support

Hallo ArmseligArm,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeLeif, Support17 von gutefrage

11 Antworten

ArmseligArm,

ich denke, Du stehst mit Deinen Gedanken und Empfindungen nicht allein da! Leider leben wir in einer Zeit, in der die meisten in erster Linie an sich denken und Menschen, die etwas am Rand stehen, nicht beachten. Daher solltest Du nicht an Dir zweifeln. Ganz bestimmt bist Du ein liebenswerter Mensch, der wie alle anderen seine Stärken und auch Schwächen hat. Versuche einmal gezielt, Dein Selbstwertgefühl aufzubauen! Aber wie?

Bedenke bitte: Jeder Mensch ist wertvoll und sollte daher nichts Besonderes leisten müssen, um sich die Achtung und den Respekt von anderen zu verdienen! Doch leider wird das in der heutigen Gesellschaft oft anders gesehen. Dennoch kann es Dir gelingen, ein einigermaßen stabiles Selbstwertgefühl aufzubauen. Aber wie?

Nun, ein Mangel an Selbstwertgefühl beruht nach meiner Beobachtung hauptsächlich auf einem verkehrten Denken. Was kann dazu geführt haben? Nun, viele wachsen auf, ohne wirklich Liebe und Wertschätzung erfahren zu haben. Auch mögen sie selten, wenn überhaupt, jemals ein Wort des Lobes bekommen haben. Wer unter solch ungünstigen Bedingungen groß geworden ist, kann kaum erwarten, ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein zu haben.

Es wäre allerdings nicht richtig, den Glauben an sich aufzugeben oder ausschließlich auf das Mitgefühl und die Hilfe anderer zu hoffen. Auch wenn Du es nur schwer glauben kannst: Du hast immer noch die Möglichkeit, durch eigene Anstrengungen Deine Situation von Grund auf zu verbessern! Du fragst Dich vielleicht, wie das funktionieren soll. Hierzu ein paar Tipps, die Dir vielleicht weiterhelfen werden.

Du selbst magst Dich zwar für klein und schwach halten, doch ruht in Dir ein großes Potential, an das Du nur glauben musst. Damit Du besser verstehst, was ich meine, hier eine Veranschaulichung: Du hast ja sicher schon mal etwas von den Paralympics gehört. Daran nehmen Sportler teil, die auf die eine oder andere Weise körperlich behindert sind. Manche von ihnen sitzen vielleicht wegen einer Querschnittslähmung im Rollstuhl, andere haben gar keine Beine mehr. Umso erstaunter ist man, wenn man sieht, welche außergewöhnlichen Leistungen sie vollbringen. Wie und warum schaffen die das, fragt sich so mancher!

Einige der behinderten Sportler mögen nicht unbedingt von Geburt an die Behinderung haben. Nehmen wir einmal an, jemand hat durch einen Unfall beide Beine verloren. Wahrscheinlich ist er zunächst völlig am Boden zerstört und denkt, sein Leben sei zu Ende. Dennoch steht er vor einer Wahl: Entweder er gibt sich auf oder er fängt an zu kämpfen. Die Sportler, die bei den Paralympics teilnehmen, sind der lebende Beweis, wie weit jemand kommen kann, der sein Potential erkennt, das trotz seiner Behinderung in ihm steckt, und der dieses Potential auch nutzt.

Warum machst Du es nicht genauso, wie die Sportler bei den Paralympics? Erkenne Dein inneres Potential und mache es Dir zunutze! Fange an, an Dich und Deine Möglichkeiten zu glauben, statt Dich der Traurigkeit und der Resignation hinzugeben!

Zum Schluss habe ich noch einen ermutigenden Gedanken für Dich, sofern Du an Gott glaubst. Gott sieht uns ganz anders als das die Menschen im allgemeinen tun. Er achtet nicht auf besondere Leistungen oder Begabungen und auch nicht auf Äußerlichkeiten. Das, was einzig und allein für ihn zählt, ist unser innerstes Wesen, also unser sinnbildliches Herz.

Das ist nicht mein Gedanke, denn in der Bibel steht: „Denn Gott sieht die Dinge nicht so wie der Mensch, weil der Mensch nur das sieht, was vor den Augen erscheint, doch [Gott] sieht ins Herz“ (1. Samuel 16:7). Er weiß also ganz genau, was für ein Mensch Du tatsächlich bist, auch wenn das viele andere nicht erkennen. Und wenn Du ihn liebst, bist Du in seinen Augen sehr wertvoll, und er hilft Dir dann auch bei allen Deinem Problemen!

Ich würde mich freuen, wenn Dir diese Gedanken ein wenig Mut gemacht haben und Dich nach vorn bringen! Denke bitte daran: Jeder Weg hat einen Anfang und ein Ziel. Um irgendwann ans Ziel zu gelangen, muss man sich an die Startlinie begeben und loslaufen!

LG Philipp

Hamoya90  10.06.2023, 03:12

Bester Mann Philipp 👍🏼 Segen an dich

Ich kenne es. Erst gestern wurde ich erneut verarscht, war die 4te Person, die mich auf eine fast gleiche Art verarscht hat. Nun stehe ich komplett alleine ohne richtige Kontakte da. Ehrlich gesagt wäre ich froh, 8-10 Kontakte zu haben. Aber keine Sorge, mein Gedanke dabei ist: Es wird alles wieder, irgendwann kommt schon wieder jemand. Erkenne deinen Wert und dass eben bei den richtigen Leuten nicht nur der Charakter, sondern auch das Aussehen passt. Du bist sicherlich nicht hässlich, jeder ist auf seine Art schön. Lass dich von anderen nicht unterkriegen, in der Schule ist es auch normal, dass dich viele ignorieren, weil du einfach mit Leuten zusammengewürfelt wirst, man muss in meinen Augen Glück haben, da wirklich Leute zu finden, mir gings nicht anders. Aber ich weiß, dass du das schaffst und denk dir bei jedem Tag, den du lebst, dass du einen weiteren überstanden hast und der nächste Tag birgt immer eine neue Überraschung mit sich. Schlechte Tage gehören dazu und die gehen auch vorrüber.

Ja, das Leben ist echt ungerecht. Ich habe die Schulen auch schon einpaar mal gewechselt. Eine müsste ich wechseln, weil ich dort gemobbt worden bin. Ich konnte es irgendwann nicht mehr aushalten… Dann ging ich wieder in eine andere Schule und blieb dort bis zur neunten Klasse. Dort wurde ich auch gemobbt. Ich gehe auch wieder in eine andere Schule, also auch schon längst und bin noch in der 10. Klasse. Ich bleibe dort zwei Jahre lang. Ich werde dort aber auch immer noch gemobbt, bis zum „Geht nicht mehr“ . Die anderen wollen es einfach nicht kapieren oder was auch immer das soll… Jeder Mensch ist verschieden: Die Leute, die eine Krankheit haben, können auch nichts dafür. Entweder bekommen Sie später mal diese Krankheit oder Sie haben diese Krankheit schon von Geburt an. Naja, das Leben ist auch echt ungerecht. Klar, keiner wünscht sich dass, aber, so ist das Leben nun mal… Ich hatte auch manchmal Selbstmord-Gedanken gehabt. Ich wolle mich auch schon einmal töten, ich wollte es versuchen, aber, ich habe es natürlich gelassen. Weil, jung sterben will ich doch nicht.Bring dich nicht um, vielleicht findest du ja irgendwann mal Leute, sowie freunde, die auf deiner Seite sind, dich verteidigen und so… Oder, geh zu Karate.

Woher ich das weiß:Recherche
Minty595  28.04.2023, 20:18

Ich weiß natürlich manches davon aus eigener Erfahrung. Aber, ich habe keine Krankheit, die man lebenslang hat. Trotzdem, wie schon gesagt, vielleicht findest du solche Leute oder du sollst zu Karate gehen. Bei Karate lernst du auch, dich selbst zu verteidigen. Dass wäre eigentlich am besten so, wenn du dort hingehen würdest. Schau mal nach, ob es vielleicht irgendwo in deiner Nähe ein Karatezentrum gibt. Bei uns gibt es in der Nähe eins. Vielleicht kann ich dir ja den Link von Google vom karatezentrum senden oder alles kopieren, die Adresse vom karatezentrum, auch die Telefonnummer und die Öffnungszeiten.

Es werden bessere Zeiten kommen. Vertraue mir! Ich kenne solche Gefühle soo gut. Fühl dich ganz fest gedrückt!!

Und wenn es dir jetzt schlecht geht, ruf die Telefonseelsorge an oder so: 0800 1110111

Du arme 😞 wie stark sind die suizidgedanken denn?

Ich kann nur sagen, dass man sich bei solchen Gedanken, sofort Hilfe suchen muss!!!

Es gibt diverse Nummern für so etwas oder am besten gleich den Krankenwagen anrufen.

Ich verstehe aber auch nicht wieso du dich selbst so fertig machst und wieso du dich selbst so siehst?

Lerne erst einmal dich zu lieben und mit dir selbst im reinen zu sein.

Ich rate dir definitiv eine Therapie, oder am besten sogar eine Klinik.

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen in der Tagesklinik gesammelt, du kannst dich natürlich auch stationär einweisen, was evtl sogar besser wäre, da du suizid gefährdet bist.

Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung