Bin ich nur ein Lückenfüller oder braucht sie einfach mehr Zeit?
[Bild entfernt]
Hallo zusammen,
ich bin 19 und befinde mich gerade in einer emotional ziemlich schwierigen Situation. Vielleicht kann mir jemand von euch einen neuen Blickwinkel geben, denn ich weiß langsam nicht mehr, was ich denken soll.
Ich habe vor mehreren Monaten ein Mädchen kennengelernt, nennen wir sie „Mia“ (sie ist ebenfalls 19, ein halbes Jahr älter als ich). Wir haben uns über einen gemeinsamen Freund im Internet kennengelernt, anfangs regelmäßig geschrieben und gequatscht, irgendwann auch telefoniert, zusammen gezockt usw. Irgendwann wurde der Kontakt immer enger – mittlerweile reden wir fast täglich und ich habe sie vor ein paar Wochen sogar zum ersten Mal besucht. Dabei habe ich ihr ihren PC umgebaut und ihr Setup etwas verschönert. Ihr Hund – der sonst Männer eher meidet – hat mich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen und wollte gar nicht mehr weg von mir. Danach hat sie im Discord sehr positiv über mich gesprochen und gesagt, wie süß und „unschuldig“ sie mich findet. Ihr bester Freund meinte sogar, dass sich ihre Stimme verändert, wenn sie über mich spricht.
Auch ihre Eltern waren total positiv – ihre Mutter meinte nach dem ersten Treffen wortwörtlich: „Was für ein netter Kerl, warum bist du nicht mit ihm zusammen?“ – was mich natürlich ziemlich gefreut hat. Leider ist Mia aber emotional sehr vorsichtig. Ihre letzte Beziehung war toxisch und sie hat mir gegenüber auch schon einmal angedeutet, dass sie Bindungsängste hat.
Aktuell ist sie in einer sehr stressigen Phase: Sie schreibt ihr Abitur und steckt mitten in Zukunftsentscheidungen – Ausbildung, Wohnung etc. Sie meinte mal zu mir: „Ich bin gerade nicht bereit für eine Beziehung, aber das heißt nicht, dass ich dich nicht mag.“ – und auch: „Ich mag dich sehr und kann mir was vorstellen in der Zukunft.“ Wir haben dann beide gesagt, dass wir uns Zeit lassen und einfach schauen, was passiert. Das habe ich versucht, aber ehrlich gesagt fällt es mir extrem schwer.
Ich merke, dass ich viel an sie denke. Ich bin emotional investiert. Nur: Sie zeigt das nicht wirklich zurück. Sie schreibt oft eher neutral, antwortet spät, manchmal wirkt es, als hätte sie einfach keinen Kopf für mich – oder kein Interesse. Ich hatte ihr kürzlich vorgeschlagen, in den Pfingstferien was zu unternehmen. Ihre Antwort war: „Weiß nicht. Eine Woche ist verplant, eventuell Wohnung besichtigen.“ – mehr kam nicht. Kein „Ich hätte Lust“, kein „Klingt gut“. Ich bin kein Mensch, der ständig Bestätigung braucht – aber es tut weh, wenn von ihr so wenig Eigeninitiative kommt.
Ich hatte sogar vorgeschlagen, ob wir vielleicht im Juli oder August zusammen nach Spanien fliegen wollen. Meine Familie hat dort ein Haus in Villafamés bei Valencia und ein Auto vor Ort – also keine Unterkunfts- oder Mietwagenkosten. Ich hätte sie auf ein paar Essen eingeladen, aber mehr wäre finanziell nicht drin gewesen. Ich wollte es ihr einfach mal anbieten, weil ich dachte, vielleicht tut ihr das gut nach dem ganzen Stress. Ihre Antwort: „Meine Eltern haben in der ersten/zweiten Juliwoche schon Urlaub gebucht, August ist schlecht wegen Umzug.“ Auch hier wieder – keine Gegenfrage, kein „Schade, wär schön gewesen“.
Ich hab manchmal das Gefühl, sie ist einfach überfordert – mit allem. Und ich will ihr wirklich nicht im Weg stehen. Aber gleichzeitig frage ich mich, wie lange ich das noch mitmachen kann. Ich halte es in dieser Schwebe nicht mehr lange aus. Ich hänge sehr an ihr, aber ich weiß nicht, ob sie auch an mir hängt. Es fühlt sich manchmal so an, als säße ich allein auf einer Parkbank und warte – aber ich weiß nicht mal, ob sie nochmal dazukommt.
Sie zieht ab dem 1. September für ihre Ausbildung nach München – das ist nur 1 Stunde von mir entfernt. Vielleicht ergibt sich dann mehr. Aber vielleicht zieht sie dann auch komplett ihr Ding durch. Ich will ihr nicht im Weg stehen. Aber ich will auch nicht ewig auf etwas warten, das vielleicht nie kommt.
Was meint ihr? Ist sie einfach überfordert und braucht wirklich mehr Zeit – oder hält sie mich warm, ohne dass wirklich was da ist? Sollte ich nochmal ehrlich mit ihr reden oder ihr lieber Zeit lassen und Abstand nehmen? Ich bin so unsicher. Und ja – sie bedeutet mir wirklich viel.
Sorry für den langen Text – danke an jeden, der sich die Zeit genommen hat, ihn zu lesen und zu antworten. Ich hoffe, ihr steckt nicht selbst in so einer zerreißenden Situation.
6 Antworten
Bitte warte ab - wenn sie Dir wichtig ist. Sie hat viel zu tun, muss Entscheidungen treffen. Wenn Du sie liebst dann gib ihr Zeit.
Wird Zeit, dass du aufhörst ihr zu Schreiben. Hör auf zu investieren. Lass sie ihr Ding machen. Wenn sie nochmal Zeit in ihrem Leben für dich findet, dann freu dich. Aber eher unwahrscheinlich. Du merkst ja, wie flach die Kommunikation läuft, es schläft ein. Ist schlimm, wenn Frauen nicht die Eier haben um Schluss zu machen.
Schluss machen mit diesem Misch-Masch. Wer fährt bitte in der Kennenlernphase im Urlaub, es sei denn man ist in der Friendzone gelandet? Nimm es doch nicht so wörtlich, @annabg777.
Ich nehme es wortwörtlich weil Du dich auch sehr klar ausgedrückt hast, aber selbst das jetzt: "Kennenlernphase". Es ist keine Kennenlernphase. Die kennen sich schon ne Weile. Die Frau hat Pläne und er phantasiert sich da was zusammen. Es ist keine Kennenlernphase. Er möchte was von Ihr und interpretiert in jedes Wort mehr rein als es ist.
Die Kennenlernphase kann kurz oder lang sein. Besonders, wenn sie sich nur selten treffen. Sie sind ja schließlich nicht zusammen, aber einen Korb hat sie ihm auch nicht gegeben. Stattdessen: "[...] kann mir was vorstellen in der Zukunft.". Vielleicht hätte sie die Wahrscheinlichkeit von 0 % mit angeben sollen. Und das sollte er jetzt beenden, weil es ihm nicht gut tut und bereits viel zu lange ging.
Natürlich steigert er sich da etwas rein. Das liegt aber auch an ihren Antworten. Sie ist doch die, die täglich schreibt und ihm die Vorstellung von einem Urlaub aufrecht erhält, weil es ihr angeblich zeitlich nicht passt. Ein klares "Die Idee passt mir jetzt nicht." wäre da eine klare Antwort gewesen. Stattdessen lässt sie ihn im Glauben, dass sie so weit wären, dass sie zusammen Urlaub machen würden.
Klar, hat sie ihren beruflichen Plan. Aber da passt er nicht rein. Sie passen karrieremäßig nicht zusammen.
Im Grunde ist niemand verpflichtet irgendwas zu sagen. Wenn' wir ehrlich sind weiß er das da kein Interesse besteht, sonst würde mehr von ihr kommen. Manche müssen es hören man muss es ganz klar sagen. Womit du Recht hast ist das Kontakt halten ihrerseits. Ich würde das einstellen wäre ich sie
Natürlich hat man von Höflichkeit bis Ghosting ein Bandbreite von Kommunikation und steht jedem frei.
"Wenn' wir ehrlich sind weiß er das da kein Interesse besteht, sonst würde mehr von ihr kommen." -> Das ist ja das was er grade verarbeitet. Von außen ist das leicht zu erkennen. Selbst fallen einem die Zweifel manchmal schwer. Aber so ist das, mit der Geberlaune. Da sieht man das Desinteresse nicht.
Ok, ich habe keine Lust den ganzen Roman zu lesen, nur soviel dazu, ich habe auch so gesprochen, wenn ich keine Beziehung mit einem Mann haben wollte.
Man ist ja nett und will den anderen nicht verletzen, man versucht ihn auf die nette Weise abzuserbieren aber manch einer will nicht verstehen......
Sie will gerade nichts von dir, du bist gerade nur ein Kumpel, mehr nicht. Wenn überhaupt. Damit musst du dich abfinden, ich glaube nicht, dass sie ihre Meinung ändert. Und du bist noch sehr jung, in ihrem Alter hatte ich null Interesse an jüngeren Männern.
Ich bin wirklich sehr sicher, dass sie keine Beziehung mit dir haben will.
Vielleicht solltest du sie erst nach ihren Prüfungen nach einem Treffen fragen und auf die Dinge eingehen, die sie beschäftigen. Aber nicht schon mit einem Urlaub, das halte ich für viel zu früh, so gut kennt ihr euch nicht. Du willst zu schnell zu viel, während sie momentan Unsicherheit wegen den vielen Veränderungen in ihrem Leben hat. Mit Druck oder einer Erwartungshaltung wird sie sich weiter zurückziehen. Überlege ob du ein paar weitere Wochen warten kannst, biete ihr vielleicht deine Hilfe beim Umzug an, wenn du sie wirklich unterstützen willst.
Das Ding ist, das sie mich schon einmal gefragt hat, ob ich nicht Lust auf einen Urlaub in LA hätte was dann leider nicht ging, wegen der vielen Bränden zu der zeit.
Ich glaube sie steckt in einer anderen Lebensphase wie Du. Keine Ahnung was Du machst, aber sie zieht nach München, wird dort ein neues unabhängiges Leben anfangen. Sie steht irgendwie ganz woanders im Leben. Neue Stadt, neue Wohnung, neues Leute, neues Leben sozusagen. Vielleicht klappt es dennoch mit euch, aber Ich hab das Gefühl das sie woanders steht im Leben. Darum schreibt sie dir auch weniger. Es liegt nicht daran das sie dich nicht mag, sondern daran das sie woanders im Leben ist. Es kann also sein das sie nach dem Umzug sich bei dir meldet, wenn der Stress erst mal vorbei ist. Aber ich sehe es eher realistisch. Ich glaube der Kontakt wird nicht enger, eher wird sich das mit dir verlaufen. Sie zieht in eine Millionenstadt, neue Leute etc. Ich glaube das wird nicht mehr. Sie steht einfach woanders im Leben. Manchmal ist es die richtige Person aber die falsche Zeit. Bei euch ist es die falsche Zeit.
??? Die sind nicht zusammen, was für "Schluss machen"??