Freund verletzt sich selbst?

5 Antworten

Such dir auch Hilfe wenn es dich belastet und am besten für ihn wäre vielleicht ein stationärer Aufenthalt in einer Klinik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache ihm keine Vorwürfe. Zeige ihm nicht, wie schlimm du das findest. Damit verstärkst du nur sein ungutes Gefühl. In jedem Fall kannst du niemals jemanden helfen, der deine Hilfe nicht will. Sei einfach als Freundin da, biete ihm einen Ort zu reden, aber bedränge ihn nicht. Denn so hart das klingt, du kannst leider überhaupt nichts machen. Du kannst nur sein Fels in der Brandung sein, versuchen seine äußeren Umstände zu verbessern ggf..

Sollte dir das zu viel sein (was absolut verständlich ist) bleibt dir nichts, als dich zu distanzieren. Ist der minderjährige würde ich in dem Falle allerdings einen Erwachsenen zur Rate ziehen. Aber sei dir darüber im Klaren, dass du dir das nicht aufbürden musst. Es ist nicht deine Schuld, und auch nicht deine Verantwortung wenn er sich nicht kooperativ zeigt.

Alles Gute euch beiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Angst anderen weh zu tun kenne ich.

du solltest ihm vllt nicht sagen wie sehr es dich belastet.
Rede mit einer Vertrauensperson darüber.

und biete ihm Hilfe an. Vllt das du ihn einfach umarmst oder da bist wenn er einfach mal weinen will. Oder hilf ihm bei kleinen Sachen. Ich weiß nicht wie schlecht es ihm geht aber vllt hilfst du ihm beim aufräumen, beim Essen machen oder beim Haare waschen/Zähneputzen.

das wären Dinge mit denen du ihm helfen kannst ohne unbedingt über diese Sachen reden zu müssen.

Also wenn der sich selber verletzt dann braucht er wirklich eine Therapeutin. Weil ich habe früher auch sowas gemacht und ich habe eine Therapeutin immer noch weil ich habe früher starke Depression gehabt und jetzt nicht so stark nur ein bisschen. und ich habe auch mich selber verletzt ich habe mich geritzt und so aber jetzt mache. Ich das nicht mehr weil ich habe mich besser gefühlt und besser der soll eine Therapeutin suchen weil die helfen gut die er kann auch mit die sprechen dann können die auch Tipps geben. und ja und dann fühlt er sich auch besser und dann wird er sich verändern.

Zeig ihm die positiven seiten des lebens und zeig ihm deine liebe. Pass auf ihn auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung