Bin ich normal?

Ich sehe mich aber trotzdem komplett als Mann

23 Antworten

"Ich sehe mich als kompletter Mann" und "ich mag Leggings" ist doch kein Wiederspruch - Gehe deinen Weg ... es wird immer welche geben, denen es nicht gefällt - aber ist deren Meinung wichtig? Klar gibt es garede bei Jungendlichen noch einige, die das äußern einer Meinung - die man dann auch annehmen sollte - mit rumpöbeln verwechseln - ist eben alles noch etwas "unreif" - Aber stehe doch zu DEINEN Vorlieben... Es ist überhaupt nichts schlimmes dabei, mit einem solchen Outfit unterwegs zu sein. Gehe evtl. anfangs den bei "Fehlschuss" skizzierten Weg - kurz mit Leggings in den Supermarkt, mit Radleroutfit ins Cafe - du wirst schnell merken, dass es die meisten wirklich nicht stört - keiner dir nachblickt (auser denen, die dich so geil finden) - es kaum einen Kommentar dazu gibt.... Wie so vieles in Sachen Mode gibt es ja keinen anderen (rationalen) Grund als "Es gefällt mir so" ... das kann dein Gegenüber verstehen oder nicht - aber das ist nicht DEIN, sondern SEIN Problem ....

Rene196600  23.06.2023, 22:28

Sehr schön und gut geschrieben. Danke.

Skinny Jeans und, wenn es noch enger sein darf "Spray on Jeans", gibt es auch für Herren. Die sind dann vom Schnitt auch auf die männliche Silhouette gemacht (besonders Tallie zu Hüfte Verhältnis). Die sitzen dann auch besser als Damenjeans.

Der Trend um die Dinger ist zwar ein paar Jahre vorbei, sind aber zu haben und auch noch an Männerhintern zu sehen. Das wäre also mit etwas Selbstbewusstsein Alltagstauglich.

Für Leggings das selbe, Sportleggings gibt's in Herrengrößen, da passt's dann auch "rundrum" besser als bei einem Damenschnitt. Haben alle großen Sportmarken (under armour, Adidas, Nike...) ebenso wie Noname Chinaware auf Amazon und Co.

Wenn du aussiehst als kämst Grad aus dem Fitness oder vom Joggen kräht da auch kein Hahn nach, wenn damit Mal kurz in den Supermarkt springst und ein Mineralwasser oder nen Proteindrink holst. Mit der passenden "Legende" (um Mal die Spionagethriller zu zitieren) akzeptiert die Gesellschaft erstaunlich viel.

Da kannst im knallengen Lycra-Outfitt bei dem sich jeden Pickel abbildet in Café sitzen, solange n Radhelm und ne Sportsonnenbrille auf dem Tisch liegt findens alle normal.

Und wenn du auf AliExpress oder so schaust gibt's da auch alles als Herrenausführung - Wetlook, shiny, halbtransparent... Nur bei den Größen aufpassen, die sind da etwas erratisch. Meistens hat's aber ne Tabelle. Damit aber dann vielleicht doch nur an Halloween oder Fasnacht aus dem Haus.

drsneak  22.04.2023, 13:10

Kann und mag ich nur teilweise zustimmen - aber WOZU brauch es diese inner Rechtfertigung - warum ist der knallenge Lycraanzug mit Radhelm ok, ohne aber nicht - Was soll an Leggings im Alltag so besonderes sein - und mit Alltag meine ich wirklich nicht nur Freizeit ...

Fehlschluss  22.04.2023, 14:52
@drsneak

Es ist keine innere Rechtfertigung. Es ist eine Legende.

Meine innere Rechtfertigung ist "ich mags". Punkt aus Ende.

Ich kann dir nicht sagen, warum es plötzlich gesellschaftlich OK ist wenn es scheint als wäre man der supersportlicher Radler, aber man schräge Blicke erntet wenn man einfach so damit aus dem Haus geht. Es ist keiner Logik geschuldet. Was ich sagen kann - es ist meiner Erfahrung nach so.

Um die Ursachen warum gewissen Kleidungsstücke Gesellschaftlich aktuell nicht für alle Geschlechter oder Personengruppen als oportun angesehen werden können wir vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag diskutieren. Wir wären uns vermutlich sogar einig dass es keinen stichhaltigen Grund dafür gibt und ziemlicher Blödsinn ist. (Besonders bei Leggings, die Jahrhunderte lang eindeutig Männerkleidung waren, und erst in den letzten 100 Jahren zu Frauenkleidern wurden).

Fakt ist aber auch - und das belegen die im Wochentakt hier auf GF aufschlagenden Fragen "kann ich als Junge das tragen" / "bin ich normal wenn.." und die darauf folgende schier unvermeindliche Blödsinnsantwort "Kannst machen ist halt schwul" - es ist im hier, heute und jetzt nicht so.
Traurig? Ja. Aber ist leider so. Und das ist auch nichts, was wir hier jetzt von heute auf Morgen umkrempeln.

Wir leben nunmal - der Mensch ist ein Herdentier - in einem sozialen Gefüge, und innerhalb dessen müssen wir uns bewegen, und das zu ändern braucht Zeit. Wir arbeiten mit den System das wir haben.

Willst du deiner Neigung nachgehen, und Ruhe haben, oder willst n Statement gegen die aktuelle Konvention draus machen?

Wenn dir egal ist, und egal sein kann, was andere denken - go for it. Machs einfach. Ist in ner mittelgroßen bis großen Stadt vermutlich einfacher als auf'm Dorf. Und rechne damit dass es Wellen schlägt. Aber halt auch n' Statement gesetzt.

Wenn man sich den Mut dazu (und ja, es braucht Mut gegen gesellschaftliche Konventionen zu verstoßen) erst aufbauen, wie auch sich an die Grenze dessen was dein Umfeld akzeptiert heran tasten muss - nutze die Lücken im System, und dehne die Grenzen deines Umfeldes immer etwas weiter. Wenn dich die Nachbarn über Wochen jeden Tag in der Leggings joggen sehen, wundert sie es nach einiger Zeit nicht, wenn du damit mal n Nachmittag im Garten abgängst.

Definiere "normal" - vor 100 Jahren war es total normal, dass Frauen bodenlange Kleider trugen, Männer dagegen Anzug, wer dagegen verstieß, hatte ein Problem, vor 60 Jahren wurden Frauen, die Hosen trugen, oft noch gefragt, ob sie die Kneifzange benutzt hätten, um selbige anzuziehen, Männer trugen noch immer Anzug, vor 40 Jahren war ein Kopftuch noch ein ganz normales Kleidungsstück für Frauen, es kam in Mode, dass junge Leute Turnschuhe trugen ... Du siehst, die "Normalität" ist ein zeitlich und örtlich ungeschrieben definierter Zustand.

Zunächst: Wenn Du auf Frauen stehst, bist du definitiv ein ganz normaler Mann (womit ich nichts dazu gesagt haben will, dass Schwule nicht normal wären). Du hast eben nur eine Vorliebe für Kleidung, die üblicherweise nicht von Männern getragen wird, warum auch immer ...

drsneak  22.04.2023, 13:03

[X] Hilfreich + Danke: da gibt es nicht viel hinzuzufügen

Es entspricht halt nicht den "Gesellschaftlichen Normen" also kannst du dich auf vllt auf gegensteuern einstellen also doofe Sprüche

So ist halt die Realität

Aber wenn ich du wäre würde ich es trotzdem machen weil warum solltest du dich unterdrücken lassen nach 2 oder 4 wochen juckt es sowieso niemanden vllt finden sie es sogar cool wie du mit Kritik umgehst ist deine sache!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
drsneak  22.04.2023, 13:07

diese "Gesellschaftliche Norm" ist nicht als ein Hirnfick - das als "Argument" hervorzuziehen zeigt, wie berechtigt diese Frage ist ...

Ja du bist ganz normal. Ich trage auch gerne leggings, Strumpfhose etc.. Mittlerweile gibt es auch für Herren viele solcher Kleidungsstückezu kaufen. Zudem werden die Leute allmählich toleranter und es wird wie früher wieder geduldet und normal werden, das Männer so etwas anhaben.