Bin ich intelligent?

5 Antworten

Ich war auch im Heim, bin ich auch die ersten Jahre mit einer Heroinsüchtigen Mutter aufgewachsen, wurde von meinem Vater verprügelt, wenn er mal zu Hause war. Und dennoch habe ich ein sehr gutes Abitur geschrieben, das hat nichts mit Intelligenz sondern mit Willen zu tun. Gershom Scholem hat einmal gesagt: "Gescheit sind wir alle. Sitzfleisch muss man haben." Das ist ein sehr wahrer Satz.

Die Frage "bin ich intelligent" ist immer mit "ja" zu beantworten. Intelligenz ist wie die Körpergröße. Jeder hat eine. Jeder Mensch ist intelligent. Was uns dabei an manchen Menschen zweifeln lässt oder uns von anderen sehr überzeugt, sind lediglich Intelligenzunterschiede.

Dass du "sehr intelligent" bist, kann gut sein. Speziell Lehrer und Psychologen haben zumindest die Möglichkeit, deine intellektuellen Fähigkeiten mit denen einigermaßen großer Vergleichsgruppen zu vergleichen. Sie haben dafür also ein wesentlich besseres Gespür als bspw. die eigenen Eltern, die vielleicht eine Hand voll gleichaltrige Kinder kennen und sich mit dem entsprechenden Vergleich letztlich schwer tun. Freilich, eine perfekte Trefferquote haben dabei auch Lehrer und Psychologen nicht. Ich kenne bspw. auch Lehrer, die sich stark davon blenden lassen, was die Eltern der Kinder beruflich machen - so à la "Lisas Vater ist Arzt, da hat sie bestimmt viel Potential, auch wenn sie's gerade nicht zeigt".

Die Chancen, dass du sehr intelligent oder auch hochbegabt bist, stehen also gut. Wie "sehr intelligent" du letztlich genau bist, müsste ein Intelligenztest klären, falls dich das interessiert (wenn es eh bei dir läuft, ist das aber nicht zwingend nötig). Ich wünsche dir die Möglichkeiten und den Mut, etwas daraus zu machen.

Erinnert mich ein bisschen an die Geschichte von James Bond 007. Wegen deiner prekären Familienverhältnisse und des Auf-dich-selbst-gestellt-seins scheinst du das Gefühl zu haben, dir selbst und anderen etwas beweisen zu müssen.

Wenn deine Lehrer und Psychologen das sagen, warum fragst du dann random Leute online, als ob wir das einschätzen könnten?

Unter welchen Umständen du dein Abitur gemacht hast (also wie viel du dafür lernen musstest, wie häufig du in der Schule warst), sagt mehr über deinen Intellekt aus, als die aufheiternden Worte von Lehrern und Psychologen. Wenn du nicht die Gewohnheit hast, unehrlich zu dir zu sein, kannst du recht genau selbst einschätzen, wie gut deine Fähigkeit ist, komplexe Sachverhalte zu verstehen - was ja einen großen Teil vom „schlau sein“ ausmacht.

verreisterNutzer  11.08.2022, 02:28

Hab schon viel geschwänzt. Aber auch viel gelernt...aber mit Unibüchern. Am Ende dann nicht mehr. Hab mich nur mündlich verschlechtert, weil ich nicht mehr anwesend war. Aber schriftlich haben sich die Noten nicht verändert.

mothop273  11.08.2022, 02:37
@verreisterNutzer

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Du musst nur wissen was du dir zutrauen kannst, und das geht auch ohne sich mit anderen zu vergleichen.

du hast mit dem abi bewiesen das du gut lernen kannst und somit nicht mehr oder weniger intelligent bist als der rest deines jahrgangs - der rest war glückssache