Bin ich hochsensibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, aus Deinem Post kann ich schließen, das Du in jedem Fall sehr emotional / sensibel bist.

Aber Hochsensibilität umfasst noch viel mehr als schreckhaft zu sein oder "nah am Wasser" gebaut zu sein.

Hochsensibel zu sein beinhaltet z.B.auch JEGLICHEN Abscheu vor verbaler und körperlicher Gewalt, egal ob real oder in Filmen.

Es bedeutet, dass man sich sehr leicht "in" das Leben von anderen hineinziehen lassen kann, ja dass man "buchstäblich" das Leben und vor allem LEIDEN von anderen Menschen und Tieren "nachlebt" bzw. "nach-LEIDET", und DAS kann SEHR anstrengend und kräftezehrend sein! Und das tausendfach!!!!! Nicht nur EIN Schicksal, sondern das Schicksal von gleich mehreren Personen, egal ob sie gegenwärtig leben oder schon gestorben sind, z.B auch das Leben und Leiden von Widerstandskämpfern aus dem 2. Weltkrieg kann einen ganz schnell aus der Bahn werfen und man ist für Tage oder Wochen wie gelähmt.....

Mir persönlich ging es so, als wir vor vielen Jahren im Politikunterricht den Film Holocaust wenn mussten, da war ich die ganze nächste Woche nicht zu gebrauchen, und dann war schon die nächste Unterrichtsstunde mit der nächsten Folge da......

Aber auch später im Leben sind mir solche Dinge passiert, wo ich mich einfach nicht genügend abgrenzen konnte und das Leben anderer Menschen nachgelegt habe......bis ich ebenfalls den Test bei "Zartbesaitet" gemacht habe und nun weiß, warum das so ist....

Ich versuche nun, so gut es geht, mir Oasen zu schaffen, in denen ich mich mit schönen und entspannenden Dingen umgebe, zB Musik, aktives Musizieren und Singen gibt mir sehr viel Kraft, auch Malen und das Ansehen von schönen Bildern, malerische Ortschaften usw. Können mich sehr entspannen, auch der Umgang mit Tieren kann sehr helfen.

Hochsensibilität kann aber auch sehr positiv sein, zB. Eine hohe Empathiefähigkeit, der Sinn für alles Schöne, für Formen, Farben, Töne, für Kunst und künstlerisches Schaffen, all das sind wertvolle und wunderschöne Geschenke, für die man dankbar sein darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ich denke nicht .Du bist sehr emotional ,aber sicherlich nicht hochsensibel.

LG Sky....☀☀☀Schlaf gut🤗

Woher ich das weiß:Hobby – Durch viel lesen und eigene Erfahrungen!

Von deinem Beitrag her hätte ich jetzt geschlossen das du eher schüchtern und zurückhaltend bist.

Wenn das zutrifft würde ich sagen sehr sensibel/emotional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du heulst wegen ein Jogurt herum. Also JA, definitiv.