Bin ich hier gerade eben auf einen potentiellen Betrüger getroffen?

10 Antworten

Ich halte es für einen Betrugsversuch, denn mir ist mal was ähnliches passiert. Oder war Diesel nicht das Richtige für sein Auto?

Power12345678
Fragesteller

Soweit ich das richtig gesehen habe stieg er aus einem BMW aus dürfte ein älterer BMW gewesen sein

10€ sind aber echt großzügig. Mit 10€ komme ich etwa 150 km weit.

Ich denke, der wollte sich eher ein paar Kippen kaufen.

Vielleicht brauchte das Auto Benzin und nicht Diesel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Power12345678
Fragesteller

War ein älterer BMW

Jo, war ein Betrüger.

Hab mal auf YT ein Video gesehen, da kam genau die gleiche Masche vor.

Er wollte halt gerne 10 Euro von dir. Ob die nun für Diesel, Brot oder Heroin waren, sei mal dahingestellt, ist halt Bettelei. Betrug ist das keiner, dir entsteht ja kein Schaden, du gibst im 10 Euro und die hat er dann, was er damit macht ist doch egal.

Power12345678
Fragesteller

Aber ein Betrugsversuch wird das gewesen sein. Angenommen er hatte noch was in seinem Tank und sagt er bräuchte die 10 Euro für Diesel gibt sie stattdessen für Bier aus ist das betrogen.

Account100  19.08.2021, 12:35
@Power12345678

Nein, ist es nicht. Betrug ist, wenn dir ein finanzieller Schaden entsteht. Es ist einfach eine Lüge bei Bettelei.

Power12345678
Fragesteller
@Account100

Doch, solche Leute nennt man Betrüger. Weil sie mit einer Masche Geld klauen und einen finanziellen Schaden hätte ich dann sowieso gehabt weil mir wären die 10 Euro abgegangen = Schaden

Account100  19.08.2021, 12:40
@Power12345678

Nein. Du gibst ihm 10 Euro, die sind dann weg. Egal ob er davon Diesel oder Bier kauft. Du hast keinen Schaden.

Power12345678
Fragesteller
@Account100

Natürlich habe ich dann einen Schaden. Weil wenn es wirklich ein Betrüger war hätte er mir die 10 Euro geklaut. Wenn du einer alten Dame mit einer Miesen Masche 50 Euro nimmst und ihr sagst du kaufst dir davon etwas bestimmtes stattdessen kaufst du was anderes, hat die Dame einen finanziellen Schaden von 50 Euro weil ihr die 50 Euro dann abgehen. Brechen 2 Leute in einen Laden ein und klauen aus dem Tresor 1000 Euro, hat der Geschäftsführer einen finanziellen Schaden von 1000 Euro.

Account100  19.08.2021, 12:46
@Power12345678

Nein, hat sie nicht. Sie hat keinen Schaden. Sie hat mir die 50 Euro geschenkt, es ist egal was ich damit mache, sie hat 50 Euro weniger, so oder so.

Der Vergleich mit dem Tresor ist Schwachsinn, der Tresorinhaber hat dir das Geld nicht geschenkt.

Power12345678
Fragesteller
@Account100

Der Mann an der Ampel hat mich nicht gefragt ob ich ihm die 10 Euro schenken kann, sondern ob ich sie ihm fürs tanken geben kann. Zwischen Geben und Schenken gibt es einen Unterschied. Außerdem habe ich gesagt wenn du der Frau MIT EINER MIESEN MASCHE die 50 Euro nimmst, dann hast du ihr die 50 Euro geklaut. Mit einer Masche will der Betrüger immer Geld klauen. Und sobald dir jemand Geld klauen tut, hast du einen finanziellen Schaden.

Account100  19.08.2021, 12:51
@Power12345678

Doch, hat er. Er wollte ja nicht für dich tanken sondern für sich, du hättest ihm das Geld geschenkt.

Wir drehen uns im Kreis. Es ist juristisch kein Betrug, Ende Gelände.

Power12345678
Fragesteller
@Account100

Wir gehen aber alle gerade davon aus, das es ein Betrüger ist. Wenn er mir sagt er nutzt die 10 Euro zum tanken, stattdessen nutzt er sie für Zigaretten dann hat er mich belogen und somit betrogen. Also hat er mir die 10 Euro die ich ihm weil er mich getäuscht hätte gegeben hätte geklaut.

Power12345678
Fragesteller
@Account100

Nichts Ende im Gelände das ist ein Betrug! Ende im Gelände sage ich wenn die Diskussion ein Ende hat. Du hast einfach keine Grundwissensbildung solche Betrugs Maschen mit dem angeblich leeren Tank gibt es. Wenn ich Zuhause bin schicke ich dir mal einen Video eiweiß. Es ist so wie wir das alle sehen das er ein Betrüger ist ein Betrug. Ich habe damit Recht aus Basta!

jgobond  19.08.2021, 14:27
@Account100

Dann könnte man auch Geld für hungernde blinde Kinder in Afrika sammeln und die Kohle dann selber versaufen. Ist dasselbe Prinzip. Ist aber wohl eher Untreue statt Betrug, allerdings dennoch ein Straftatbestand.

Müsste sich mal jemand die Mühe machen und ein Urteil raussuchen.

Power12345678
Fragesteller
@Account100

Du sagst auch echt zu allem nein! Du willst nur provozieren mehr willst du nicht. Wir reden hier immer noch von der Vermutung das der Mann ein Betrüger gewesen war. Weil alleine wenn du bedenkt, ich habe ihm 3 Liter Diesel kostenlos angeboten, das wollte er nicht lieber die 10€. Und das sagt schon sehr wahrscheinlich aus, das es sich um einen Betrüger gehandelt haben muss. Das was der Mann vor hatte, ist Betrug denn diese Masche mit dem leeren Tank am Straßenrand ist nicht unbekannt. Wie gesagt, sobald ich Zuhause bin schaue ich mal auf YouTube nach einem passenden Video wo das gezeigt wird. Vielleicht glaubst du mir ja dann.