Bin ich geerdet, wenn ich ein Metallblock anfasse, das auf Plastikfüßen steht?

5 Antworten

Leitet Kunststoff Strom? Nein, Kunstoff läßt keinen Strom durchfließen. Deswegen nimmt man es auch u. a. zur elektrischen Isolation von Leitungen, Geräte usw.

Metall = Leiter

Kunststoff = Nichtleiter

Nur wenn der auf isolierenden Füßen stehende Metallblock zusätzlich noch eine elektrische Verbindung mit Erde hat, oder alternativ auch du, unabhängig vom Metallblock, z.B. mit deiner anderen Hand eine Verbindung mit Erde berührend.

Ansonsten bist du ähnlich ungeerdet wie wenn du im Flugzeug einen metallenen Löffel in der Hand hältst.

Nö, es heißt ja nicht gemetallt sondern geerdet eben weil du eine leitende Verbindung zur Erde herstellen musst.

Geerdet wirst du nur, wenn du eine leitende Verbindung bis zur Erde hast.

Nein. Denn wie soll der Strom vom Block zur Erde fließen können? Durch das Plastik könnte das schwierig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.