Stromnetz geerdeten, warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist gar nicht so abwegig. Ohne Erdung eines Leiters (standardmäßig des Mittelpunktleiters im Drehstromnetz) könnte es keinen Fehlerstrom geben. FI-Schutzschalter wären überflüssig. Ein Strom über den menschlichen Körper wäre nur möglich bei gleichzeitigem Kontakt mit zwei standardmäßigen Leitern, also ohne den Weg über die Erde. Berührungsspannungen an Gehäusen von Elektrogeräten wären gefahrlos.

Das wäre aber nicht so einfach, wie es auf Anhieb aussieht. Ohne aufwendige Erdschlussüberwachung würde bei zwei standardmäßig ungeerdeten Leitern ganz schnell irgendwo ein unentdeckter Erdschluss am Leiter 1 eintreten. Sobald der Leiter 2 den ersten Erdschluss erfahren würde, wäre der Kurzschluss gegeben. Dann müsste man endlich den Ort des ersten Erdschlusses mühsam ausfindig machen, oder sich endlich auf die standardmäßige Erdung des Leiters 1 verständigen.

97BlackWolF97
Fragesteller

alle Gehäuse wären unter Spannung fals ein Leiter mit der Erde verbunden wird (kommt darauf an welcher Leiter als schutzleiter dient und welcher eine Verbindung zur Erde macht)

dompfeifer  06.01.2016, 19:26
@97BlackWolF97
alle Gehäuse wären unter Spannung fals ein Leiter mit der Erde verbunden wird

Es ist doch immer ein Leiter mit der Erde verbunden! Da scheint bei Dir etwas durcheinander zu geraten:

In unserem Hauhaltsnetz ist immer einer der beiden Leiter (der Mittelpunktleiter oder auch Nullleiter genannt) geerdet. Der fungierte bis in die 60er Jahre auch zugleich als Schutzleiter. Das diente der Verhinderung einer Berührungsspannung gegen Erde und keinesfalls deren Bewerkstelligung!

Heute wird der geerdete Schutzleiter getrennt von den beiden Versorgungsleitern geführt. Damit ist eine höhere Sicherheit gewährleistet. D.h. an die Gerätegehäuse wird (bei Festanschlüssen wie z.B. Durchlauferhitzern, Herde u. dergl.) nicht mehr der Nulleiter angeklemmt ("Nullung"), sondern der getrennt geführte Schutzleiter.

Für die Personensicherheit ist es besser wenn der Sternpunkt des Trafos im Verbraucherstromnetz geerdet ist. Das macht den Fehlerstromschutz erst möglich. Für die Betriebssicherheit kann es besser sein wenn er nicht geerdet ist, wie auf der Hochspannungsseite des Stromnetzes. Dann muß es aber andere Schutzmaßnahmen geben, zum Beispiel eine Erdschlußüberwachung. Z.B. bei einem (Atom-)Kraftwerk ist es besser wenn es gezielt herunter gefahren wird statt einfach alles ab zu schalten. Da müssen Kühlpumpen unbedingt weiter laufen um (Dampf-) Explosionen zu vermeiden.

Inwiefern wäre es ohne Erdung sicherer 0.o

Chillkroete1994  05.01.2016, 18:05

Also die Erdung wird benötigt um überhaupt einen Schutz zu realisieren. Hätten wir beispielsweise keine Erdung, und wir z.B an zwei nebeneinander stehenden Elektrogeräte an einem Gerät einen Masseschluss zur Phase und bei anderen Gerät einen Masseschluss zum Null, würden wir voll im Stromkreis hängen wenn wir beide Geräte gleichzeitig berühren würden. Denn es würde kein Überstrom Organ ansprechen , sprich keine Sicherung würde auslösen.

bartman76  05.01.2016, 18:14
@Chillkroete1994

Der FI würde nicht auslösen, weil es keinen gäbe. Ein "Überstromorgan" also die Sicherung würde dann auslösen, wenn ein Überstrom vorliegt, auch wenn keine Erdung da ist.

Chillkroete1994  05.01.2016, 18:19

leuchtet ein .. Danke für die Antwort merk ich mir . pardon für meine fehlerhafte Antwort . Hab mich damit nur Hobby technisch beschäftigt daher sind Wissens Lücken vorhanden dachte es wäre richtig so 🙈

97BlackWolF97
Fragesteller

ich meine nicht den schutzleiter

97BlackWolF97
Fragesteller

es wäre sicherer weil wenn ich den aussenleiter anfassen würde , würde ich keinen Schlag bekommen da es kein Potenzial gegen der Erde gibt

Chillkroete1994  05.01.2016, 18:41

Hast ja jetzt nen Fachmann 😊 ich halt mich da raus und saug auf was ich zu lesen kriege 😅

97BlackWolF97
Fragesteller

ah habs kapiert. damit nur maximal 230v gegen den körper Anliegen und nicht 400V Fals ein Fehler entsteht, also fals z.b der L2 irgendwo in ner pfütze liegt oder so und man dann den L1 anfast, dazu kommt nich hinzu, dass man ohne erdung keinen schutzleiter nutzen kann, da im Fehler Fall wie vorhin geschrieben mit dem L2 230v auf dem gehäuse Anliegen. stimmt doch oder?

Gerade eben nicht, bei einem Fehler, wird der Strom über die Erde abfließen und nicht über den Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
97BlackWolF97
Fragesteller

Nein ich meine nicht den schutzleiter, meine Frage ist, warum leistet man bei der trafo Station den PENLeiter in den Boden? wenn man das nicht machen würde häte man ein potential gegen der Erde von 0v. also warum macht man das?

Ähm bestimmt nicht, weil bei einem defekt und du es anfäßt du den Stromschlag bekommst, eine Erdung verhindert das weil dann darüber der Strom abließt

97BlackWolF97
Fragesteller

ich meine nicht den schutzleiter ich meine warum verbindet man den PENLeiter mit der Erde?

axoni  05.01.2016, 22:51
@97BlackWolF97

Weil der pen ein schutz und neutralleiter in einem ist, also muß er auch verbunden werden mit der erdung