Bin ich emotional zu distanziert oder überdenke ich zu viel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht schämen, du dich darfst

So sein, du vermagst. Und dich lieben, du musst

Verschieden wie die Sterne, die Menschen geschaffen

Dich kennenlernen, du tust und eine Reise durch dich selbst, du beginnst

Viel Glück, ich dir wünsche

SchwippySchwap
Fragesteller

Haha, vielen Dank Meister Yoda. 🙇‍♂️ Du hast wohl recht. :)

Meister Yodas Antwort kann ja kaum getoppt werden und wie gut, SchwippySchwap, dass du sie zur hilfreichsten gemacht hast!

Aber deine Frage hat mich auch beschäftigt und drum zwei ziemlich verspätete Anmerkungen.

Zu deinen Liebesbeziehungen:

 Ich denke immer nächstes Mal klappt es, aber sobald die Person zu emotional wird, zu persönlich und ich ernsthaft viel Zeit investieren muss, erlöscht einfach die Anziehungskraft immer mehr.

Wenn du das nun schon viermal erlebt hast, ist es nicht verwunderlich, dass du an dir zweifelst. Aber könnte es nicht auch sein, dass du an den heute üblichen „Datinggewohnheiten“ zweifelst? Denkbar, dass du für die Entfaltung einer wahren Liebesbeziehung einfach mehr Zeit brauchst, als heute „üblich“ ist. Wenn dann aufs Tempo gedrückt wird – ja, das kann sicher schon gruselig sein ;-)

Und wenn du einfach mal annimmst, dass du mit deinen Empfindungen richtig liegst, dann könnte das auch deine Sichtweise beim zweiten Beispiel verändern.

Ich habe noch lebendig in Erinnerung, wie nach dem Tod meiner Großmutter die Trauer unsere Familie ergriffen hatte. Aber ich geriet so gar nicht ins Klagen, was mich so sehr beunruhigte, dass ich mir Spucke auf die Augen rieb, um auch verheult zu wirken.

Heute meine ich zu wissen, dass ich sehr intensiv und nachhaltig mit dem Sterben und dem Tod meiner Großmutter und inzwischen auch mit dem Verlust meiner Eltern umgegangen bin. Allerdings auf meine Art!

Und so wird es dir vermutlich auch gehen, wenn du – ich sage mal – in der Weise an dir arbeitest, dass du nicht an dir arbeitest – also dich sein lässt und deine Reaktion annimmst, was – zugegeben – auch so etwas wie An-Sich-Arbeiten sein kann.

Und deine Sorgen? Überflüssig!

Viel Glück und Dank für die Klicks!