Emotionale Abhängigkeit?

3 Antworten

Ich würde an deiner Stelle tatsächlich einen Psychologen aufsuchen, der kann mit dir danach schauen woher dies kommt und dann könnt ihr das behandeln.

Für alle solch psychischen dinge gibt es meist einen auslöser und der muss behandelt werden :)

Gegen Verlustängste hilft nur Ablenkung

Ein Hobby.... konzentriere dich auf andere Dinge. Wenn die Gedanken um dich kreisen schließ die Augen und atme Zehn-Mal tief durch.

Mir hat in so mancher Lebenskrise auch lesen oder Meditation geholfen, bei mir selber zu bleiben. Manchmal merkt ich diese Art von Angst immer noch, obwohl es keinen Grund dafür gibt....wie die Realität oft zeigt...., das ist ne Mischung aus Sehnsucht und das Gefühl, dass was nicht stimmt....bin da sehr sensibel und bemerke kleinste Veränderungen im Verhalten des gegenüber.

Manchmal aber lass ich es einfach auf mich zukommen

...nich einfach, die Zahnräder anzuhalten, die sich im Kopf wie ein tropfender Wasserhahn immerzu Fortbewegen....

Als erstes genieße die Zeit mit den Menschen, bei denen du schnell zu Verlustängsten neigst, so gut wie möglich, außerdem muss es ja nicht vorbei sein, man kann ja in Kontakt bleiben. Emotionale Abhängigkeit entsteht durch die eigene Unabhängigkeit, also seh dich selber als den Main character und verbringe viel Zeit mit dir, das kann dir helfen Dinge häufiger alleine zu machen und nicht allzu enttäuscht zu sein, wenn man keinen Kontakt mehr hat. Was ebenfalls helfen wird ist eine Konstante zu haben, wie z.B. eine Freundesgruppe oder eine/e Beste/r Freund/in, die so schnell nicht gehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung