Bin ich einfach nicht dafür geeignet, Freunde zu haben?
Jeder, der mich kennenlernt, hat entweder sofort ein Problem mit mir, wegen Gerüchten zum Beispiel, oder ich verletze die Person früher oder später bzw. überdenke ihre Taten zu sehr und schreibe zu viele Nachrichten und interpretiere ihre Nachrichten falsch. Außerdem bin ich kompliziert und fühle mich in sozialen Situationen schnell unwohl.
4 Antworten
Das hört sich für mich so an als ob du einfach kein besonders sozialer Mensch bist. Das ist ja auch ok aber es scheint dich offenbar zu stören und deshalb würde ich sagen solltest du an dir arbeiten. Das ist zwar einfacher gesagt als getan, aber du scheinst deine Schwächen zu kennen was ja schonmal ein guter Ansatz ist.
Das hört sich für mich so an als ob du einfach kein besonders sozialer Mensch bist.
Ja, aber du gibst doch diesen Tipp auf deine Annahme hin ab.
Was ist denn "kein besonders sozialer Mensch"?
Jemand der nicht sehr gut darin ist, zwischenmenschliche Beziehungen zu führen
Falsche Interpretation? Ist man nur in zwischenmenschlichen Beziehungen sozial?
Nein aber ich bin davon ausgegangen, dass er/sie in der Lage ist normal mit anderen Leuten zu sprechen. Ich dachte mehr, dass es hier um Freundschaften oder Beziehungen gehen würde
Es geht um Freundschaften, aber auch darum, wie ich allgemein bei anderen rüberkomme.
Meistens sind unkomplizierte Verbindungen priorisiert, und wenn du zu viel nachdenkst, haben die keinen Spaß, besonders nicht, wenn du sie missverstehst. In Zukunft fügt es sich vielleicht.
Du solltest vielleicht ein wenig an dir arbeiten. Interpretiere nicht zu viel in Nachrichten rein, sei freundlich und nicht zu taktlos.
Ich hab nicht gesagt, dass es einfach ist. Ist es auch nicht. Das wird ich aus Erfahrung. Aber es ist möglich. Ich hoffe du findest (mehr) Freunde
Sei freundlich und offen. Rede mit der anderen Person über Themen, die ihr beide mögt. In der Schule kannst du zum Beispiel mal fragen, ob du beim Gruppenprojekt mitmachen kannst. Oder schließe dich der Gruppe beim rumlaufen um den Schulhof an. Wenn ihr keine gemeinsamen Interessen habt, höre einfach zu. Du kannst symbolisieren, dass du zuhörst, indem du nickst oder ah sagst. Du kannst auch Sachen wiederholen. Wenn sie eine Person zum Beispiel sagt das und das ist so sagt dann das und das ist so, finde ich auch.
naja.... "nicht dafür geeignet" .... du schießt dir quasi selber ins bein. bist also auch selbst dran schuld. geeignet wärste quasi theoretisch schon...
Wie soll ich denn an mir arbeiten?