Bin ich einfach nicht dafür geeignet, Freunde zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich für mich so an als ob du einfach kein besonders sozialer Mensch bist. Das ist ja auch ok aber es scheint dich offenbar zu stören und deshalb würde ich sagen solltest du an dir arbeiten. Das ist zwar einfacher gesagt als getan, aber du scheinst deine Schwächen zu kennen was ja schonmal ein guter Ansatz ist.

Silver5
Fragesteller

Wie soll ich denn an mir arbeiten?

linaaaa574  29.01.2024, 17:33
@Silver5

Wie soll ich dir das den beantworten? Ich kenn dich ja nicht

sirigel  29.01.2024, 19:10
@linaaaa574
Das hört sich für mich so an als ob du einfach kein besonders sozialer Mensch bist.

Ja, aber du gibst doch diesen Tipp auf deine Annahme hin ab.

Was ist denn "kein besonders sozialer Mensch"?

linaaaa574  29.01.2024, 20:08
@sirigel

Jemand der nicht sehr gut darin ist, zwischenmenschliche Beziehungen zu führen

sirigel  29.01.2024, 20:28
@linaaaa574

Falsche Interpretation? Ist man nur in zwischenmenschlichen Beziehungen sozial?

linaaaa574  30.01.2024, 07:27
@sirigel

Nein aber ich bin davon ausgegangen, dass er/sie in der Lage ist normal mit anderen Leuten zu sprechen. Ich dachte mehr, dass es hier um Freundschaften oder Beziehungen gehen würde

Silver5
Fragesteller
@linaaaa574

Es geht um Freundschaften, aber auch darum, wie ich allgemein bei anderen rüberkomme.

Meistens sind unkomplizierte Verbindungen priorisiert, und wenn du zu viel nachdenkst, haben die keinen Spaß, besonders nicht, wenn du sie missverstehst. In Zukunft fügt es sich vielleicht.

Silver5
Fragesteller

Den Eindruck habe ich auch...

Du solltest vielleicht ein wenig an dir arbeiten. Interpretiere nicht zu viel in Nachrichten rein, sei freundlich und nicht zu taktlos.

Silver5
Fragesteller

Wenn es so einfach wäre...

annaelisa080  29.01.2024, 16:10
@Silver5

Ich hab nicht gesagt, dass es einfach ist. Ist es auch nicht. Das wird ich aus Erfahrung. Aber es ist möglich. Ich hoffe du findest (mehr) Freunde

annaelisa080  29.01.2024, 16:22
@Silver5

Sei freundlich und offen. Rede mit der anderen Person über Themen, die ihr beide mögt. In der Schule kannst du zum Beispiel mal fragen, ob du beim Gruppenprojekt mitmachen kannst. Oder schließe dich der Gruppe beim rumlaufen um den Schulhof an. Wenn ihr keine gemeinsamen Interessen habt, höre einfach zu. Du kannst symbolisieren, dass du zuhörst, indem du nickst oder ah sagst. Du kannst auch Sachen wiederholen. Wenn sie eine Person zum Beispiel sagt das und das ist so sagt dann das und das ist so, finde ich auch.

naja.... "nicht dafür geeignet" .... du schießt dir quasi selber ins bein. bist also auch selbst dran schuld. geeignet wärste quasi theoretisch schon...

Silver5
Fragesteller

Ich verstehe nicht, was du meinst.

DodgeRT  29.01.2024, 16:10
@Silver5

"nicht dafür geeignet" hört sich für mich bissl so an, als würde es an anderen liegen. also wärst du eigentlich recht normal...

aber du kannst ja scheinbar freunde kennenlernen - du vertreibst sie halt immer wieder.

Silver5
Fragesteller
@DodgeRT

Nein, so ist es nicht. Eher entfernen sich die Freunde von mir. Wahrscheinlich habe ich zu hohe Ansprüche an andere und nehme alles sehr persönlich.