Kann mir jemand helfen, die Karikatur zu interpretieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr schwer einen sozialen Aufstieg zu schaffen, wenn man in eine arme Familie geboren wurde. Viele Hochschulabsolventen oder Unternehmer kommen meistens aus der gehobenen Mittel- oder gar Oberschicht.

Deswegen steht dort Lebens-Lauf. Ein Wortspiel.

archibaldesel  08.04.2023, 12:05

Sehr schöne Aussage, hat nur genau gar nichts mit der Karikatur zu tun.

archibaldesel  08.04.2023, 12:18
@BelfastChild

Es geht um zwei der großen Probleme unserer Gesellschaft, die mit der demographischen Entwicklung unserer Zeit zu tun hat. Kinderarmut durch schlechte Sozialleistungen, prekäre Familien- und/oder Arbeitsverhältnisse. Dann kommt aber der Cut.

Es bedeutet durchaus nicht, dass im eigenen Arbeitsleben kein Aufstieg möglich ist, sondern, dass auch ein normales Arbeitsleben als Angestellter nicht ausreichend ist, eine adäquate Altersvorsorge zu betreiben, weil aufgrund der demographischen Entwicklung die Rente bis 2034 auf 45% des letzten Nettos sinkt, die dann auch noch vollständig steuerpflichtig ist. Mit Renteneintritt sinkt dein Einkommen dann um 2/3. Selbst Normalverdiener laufen dann Gefahr in die Altersarmut zu geraten.

Es geht also nicht um die sozialistische Mär von der Mehrklassengesellschaft, deren Grenzen man nicht durchbrechen kann, sondern es ist viel schlimmer, es betrifft den Großteil aller Arbeitnehmer.

Böserweise könnte man sagen wir kommen wie wir gehen , mit nix. Was ich an der Karrikatur beeindruckend finde ist die grosse Möglichkeit auch den Rest zu bewerten. Diese Bilder strahlen irgendwie so eine Einsamkeit aus , Baby als auch Opa laufen alleine , das lässt für mich drauf schliessen das Armut auch Einsam machen kann. Man sieht bei den Baby eine leichte Steigung im weg es geht also bergauf, beim Opa sieht man das der Weg bergab geht, tiefer in die Armut rein. Die Farben haben dazu was apokalyptisches, die Natur scheint in der Karikatur auch unter Armut zu leiden. Der Himmel wirkt meiner Meinung nach sogar bedrohlich, es zeigt das das eine düstere Prognose für die Zukunft auch sein soll.

Bei solchen Aufgaben hilft es oft, mal ausführlich zu schildern, was du da siehst. Dann hast du schon mal etwas zum Abliefern. Und dann fallen dir vielleicht auch noch ein bis zwei Sätze ein, was Kinderarmut und Altersarmut sein könnten.

Na, was wohl?

Man startet in Kinderarmut und endet in Altersarmut.

Menschenskinder....

Itsme1521  08.04.2023, 11:58

Wenn du dir nicht mal sansatzweise die Mühe gibst den Verlauf zu erklären und nur mit "Man startet in Kinderarmut und endet in Altersmut" kommentierst, dann hilft das deutlich nicht weiter.

Ghostwriter2  08.04.2023, 12:03
@Itsme1521

Ich finde, dass die Antwort hilfreich ist - allerdings ist sie keine komplette Hausaufgabe.

FloAusSchwaben  08.04.2023, 12:39
@Itsme1521

Doch, das hilft weiter. Wenn der Fragesteller damit nichts anfangen kann, hilft ihm eine genaue Erklärung absolut nicht. Er soll nachdenken. Auch, wenn diese Karikatur eigentlich wenig Nachdenken erfordert....

MrBrainy13445
Fragesteller

Also bis dahin bin ich schon gekommen. Jedoch hätte ich gerne eine präzisere Interpretation. Aber wenigstens gibt's hier noch andere kluge Beiträge. Diesen Beitrag von dir Flo( hoffe ich darf dich so nennen) war ziemlich ungenau. Was ich eigentlich sagen wollte, dieser Beitrag von dir hat mir leider nicht weiterhelfen können. Aber ich bedanke mich trotzdem für deine Mühe mir zu helfen

MrBrainy13445
Fragesteller
@FloAusSchwaben

Nun das haben schon viele vor dir erkannt, jedoch sind sie wie du nur gehirnlose Wesen die nicht akzeptieren können das niemanden in dieser Existenz gibt der alles weiß. Ich nannte mich so, weil ich des öfteren als Streber und Klugscheißer bezeichnet wurde. Natürlich haben das viele im guten Sinne gemeint. Und wenn ich mir deinen so anschaue glaube ich dass sich da jemand wohl nicht oft die Haare wäscht