Bin ich eine schlechte Mutter 😔?

Wiesel1978  05.11.2021, 16:51

Sollte Dein Sohn mit einem Jahr in die KiTa?

sgrafixx
Fragesteller

Ja, sollte er.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohjeh das alles kommt mir so bekannt vor bin auch frische Mami eines 5 Mon. alten Sohnes und wenn ich das hier so lese dann merke ich echt die Leute finden immer was zu meckern…. Den einen ist es zu früh den anderen zu spät, dann ständig irgendwelche gut gemeinten Ratschläge 🤷🏼‍♀️
Lass dich nicht stressen du weißt als Mama immer besser war für euch am besten ist hör immer auf dein Herz und dein Gefühl! Der Kleine ist dir sicher dankbar und glücklich über so eine tolle liebevolle Mutter die sich viele Gedanken über sein Wohlergehen macht. Es ist schön das du reflektierst und bemerkst das es auch dir schwer fällt den Kleinen „loszulassen“, evr hilft es dir mit deinem Partner oder einer anderen Bezugsperson zu sprechen ob es von Außen übermäßig auffällt das du zB klammerst, wenn ja kannst du dir evt Hilfe holen bei einem Therapheuten/-in. Ich denke aber deine Verunsicherung ist lediglich dem Gespräch zu verdanken und es gibt keinen Grund zur Sorge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde, dass Kind sollte die Zeit haben, die es braucht. Wenn es dort super zurecht kommt und Du quasi abgeschrieben bist, musst/solltest Du das akzeptieren. Aber Dir direkt solche Vorwürfe zu machen, finde ich absolut nicht in Ordnung!

Wir waren uns als Eltern sicher, daß unsere Tochter vor dem zweiten Lebensjahr nicht eine KiTa besuchen wird. Sie war einfach noch nicht soweit. Mit drei Jahren hat sie dann den regulären Kindergarten besucht und heute(mittlerweile ist sie sieben) finden wir, daß unsere Entscheidung richtig war. Sie ist mit einem gewissen Maß an Eigenständigkeit, Verhalten und Sinn für Abfolge von Dingen in das Leben eingestiegen. Dies setzt sich seit den Sommerferien in der Schule nun fort. Die Eltern sind das prägenste Glied in der Kindheit unserer Nachkommen, jedoch ist jedes Kind ebenso wie wir individuell und es lässt sich nicht pauschalisieren, ab wann es zuträglich für ein Kind ist, eine Krippe/KiGa zu besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Bei welcher Beratungsstelle warst du denn ? Ich kann dir die KoKi sehr empfehlen, das ist ein Teil vom Jugendamt, die gerade in den ersten drei Lebensjahren des Kindes präventiv zur Seite stehen und in Kooperation mit sämtlichen fachdiensten stehen. Die könnten auf jeden Fall helfen.

Ansonsten läuft die Eingewöhnung in einer Kita sehr individuell ab, wenn ihr noch nicht so weit seit, dann kann man sich da schon zeit lassen, der Durchschnitt liegt etwa bei sechs Wochen, wir hatten aber auch schon Mütter mit Kindern, bei denen die Eingewöhnung 12 Wochen dauerte, weil einfach das Kind noch nicht so weit war. Wir hatten auch Mütter, die die Eingewöhnung abgebrochen haben und ein Jahr drauf wieder anfangen wollen, weil sie sich auch noch nicht von ihrem Kind trennen wollten. Also du bist bestimmt nicht die einzige. Sieh dir das mit der Eingewöhnung an. Problematisch kann es nur werden, wenn du zu sehr an deinem Kind klammerst und dein Kind eigentlich gerne explorieren würde. Dann überträgt sich diese Unsicherheit von dir auf dein Kind. Aber erklär das dem Kita Personal. Die haben das bestimmt auch nicht zum ersten Mal.

LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Also nur weil du deinen Sohn erst mit 1 1/2 Jahren in die Kita geben willst heißt das noch lange nicht dass du ihn verkorkst, da wären wohl viele Kinder verkorkst.

Dass ihr die eingewöhnungsphase verlängern solltet kann EUCH helfen, ich glaube dass deine Unsicherheit bezüglich das Kind dort ohne Mutter zu lassen sich auf dein Zwerg überträgt und er deshalb auch Schwierigkeiten hat sich einzugewöhnen.

Du solltest anfangen anders darüber zu denken... Du gibst ihn für 4-5h in die Kita, diese Zeit kann er durchaus genießen wenn du ihn die Chance gibst ohne das beklemmende Gefühl dass du weiter gibst zu haben.

Versuch mit positiven Gedanken und vorallem Gelassenheit in die Kita zu gehen.

Dass du Hilfe benötigen KÖNNTEST kann durchaus sein, und es schadet euch definitiv nicht, aber das sei mal so dahin gestellt, dass man von dir verlangt dein Zwerg mit 1 Jahr schon abzugeben finde ich ziemlich fragwürdig, die meisten geben meines Wissens die kinder mit 1 Jahr und 3+ monate die kinder ab.