Bin ich ein schlechter Moslem?

12 Antworten

Ich habe einmal von einem Moslem gehört, das man nicht so viel lachen soll, weil das das Herz verhärtet. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, das er irgendwann einmal gelacht hat, aber besonders herzlich ist er trotzdem nicht. :-/

Meistens können die Menschen, die über ihren eigenen Glauben lachen können am besten damit umgehen, wenn man sie kritisiert oder wenn es irgendwelche Probleme gibt. Gerade die Menschen die viel und auch vor allem über sich lachen können, sind meist besonders offene und umgängliche Menschen. Ich würde sogar sagen das es dich zu einem besonders guten Moslem macht, wenn du nicht nur sauertöpfisch ernst sein kannst, sondern auch einmal (über deinen Glauben) lachen kannst.

Auf jeden Fall macht dich deine Frage sehr sympathisch, viel Glück und Gottes Segen, auf all deinen Wegen. LG Klaus.

Nein, du bist ein Moslem der anfängt selbst zu denken.

Jemand der gern und herzlich lacht, ist jedenfalls ein schlechter Fanatiker, wenn überhaupt ;-) Aber es gibt wohl in allen Religionen Spaßbremsen, die per se schon etwas gegen das Lachen haben!

http://www.schulte-richtering.de/6.html

Später deutet Aristoteles folgerichtig das menschliche Lachen als ein Erbe eben dieser Götter. Dieses göttliche Erbe unterscheide den Menschen vom Tier und mache ihn damit einzigartig. Aber bereits in der christlichen Spätantike des 4. Jahrhunderts kehrt sich diese humorfreundliche Deutung um: Jesus Christus habe nie gelacht, so der größte Prediger der griechischen Kirche, Johannes Chrysostomus.

Johannes Chrysostomus (345-407)

Diese These führt zu einer folgenschweren, feindlichen Haltung der christlichen Kirche gegenüber dem Lachen, die mindestens bis ins 14. Jahrhundert vorhält und auch heute noch ihre Spuren hinterlassen hat (z.B. die, dass in der Kirche Gelächter in der Regel als unangemessen empfunden wird).

Dabei deutete viel früher Aristoteles das Lachen als ein Erbe der Götter, das den Menschen vom Tier unterscheide und mache ihn damit einzigartig mache.

und die Götter lachen laut! :))

peterprunken  19.01.2013, 13:29

Ich war neulich in einem buddhistischen Tempel, dort saß ein Mönch, der erzählte irgendwas und er und die Leute (die das verstanden haben), haben ständig herzlich gelacht.

Schade, ich hätte gerne mitgelacht!

DH für diese gute Antwort!!!

Ich als Beamter lache am lautesten, wenn in meinem Freundeskreis Beamtenwitze erzählt werden. Nach deiner Logik, wäre ich dadurch ein schlechter Beamter.

Es ist eine gute Eigenschaft, wenn man sich selbst humorvoll und offen gegenübersteht und nicht so verbissen, es macht sympathisch und zeugt nebenbei von einer gewissen Reife.

Ich sehe mir auch häufig die "schwarzer Humor"-Seiten bei Facebook an und kann so häufig herzhaft lachen - muss dann jedoch bei den Scherzen über den Islam die Vielzahl an Kommentaren lesen, in denen verschiedenste Menschen mit südlichen Namen die Mutter des Uploaders beleidigen und ihm sein Leben in der Hölle prophezeien.

Was ist nun reifer : Dein Humor oder ihre geistige Ohnmacht, die sie zu solchen wertlosen Beleidigungen treibt?

Und - um es vielleicht religiös anzuhauchen - wer ist einem Gott lieber: Der Mensch, der mit seinen Mitmenschen gut umgeht und lachen kann, oder der, der bei einer kleinen Provokation bereits jegliche Fassung verliert und keine Beherrschung besitzt?

nee würde ich nicht sagen. Ich habe auch schwarzen humor und mein opa war „Flüchtling bzw ist als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen“ und ich lache auch über solche schwarzen Humor dinge. Solange du nicht gegen die Regeln von gott Verstößt ist alles gut :)

verreisterNutzer  15.12.2022, 01:09

Flüchtling und Gastarbeiter ist ein gewaltiger Unterschied