Bin ich ein schlechter Christ? Habe ich gesündigt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf eine direkte Frage eine direkte Antwort! - Nein, du bist kein schlechter Christ, sondern du bist überhaupt nicht Christ. - Gesündigt hast du deshalb aber nicht mehr und nicht weniger als jeder Mensch, welcher nicht an Jesus Christus als Gottes Sohn und seine Erlösungstat am Kreuz von Golgatha glaubt. - Der Mangel an Letzterem ist es auch, was deinen Nichtglauben ausmacht und warum man dich nicht als Christen bezeichnen kann.

Diese Antwort ist nicht meine persönliche Meinung, sondern in den Aussagen des Neuen Testaments der Bibel begründet.

Du selbst sagst, dass du eher an Illuminaten glaubst, Kirche nicht gut findest und dich bestenfalls aus Angst zum christlichen Glauben bekennst. - Glaube an den christlichen Gott ist jedoch unteilbar. - Du bist also bestenfalls ein christlicher Opportunist. - Du kannst dir also deinen aufgesetzten Glauben sparen.

Kungfukuh  14.07.2011, 22:44

Durch das Bibelstudium kommt man zwar zur Erkenntnis, dass Jesus Gott ist, aber wo wird der Glaube an die Göttlichkeit Jesu explizit vorausgesetzt, um errettet zu werden? Ich finde leider keine Stelle dazu

derprediger  15.07.2011, 08:17
@Kungfukuh

Du findest eine Antwort zum Beispiel in Joh. 3, Vers 16 und folgende. - Dann in Joh. 5, Vers 24 und folgende. - Joh. 8. Vers 12 und folgende. - Joh. 10, Vers 9. usw. - Joh. 14, Vers 6 - ganz wichtig!!!

Allein im Johannes-Evangelium gibt es zahlreiche Stellen die deine Frage beantworten. Darüber hinaus noch viele mehr im ganzen NT.

derprediger  16.07.2011, 20:07
@derprediger

Danke für deine Auszeichnung! - Offenbar hast du mir die Direktheit in meiner Antwort verziehen. Gut so, denn verletzen wollte ich dich nicht, lediglich zur Wahrheit führen. LG

Nun, wenn du an die illuminaten glaubst hast du eigentlich keine große Sünde begangen. Zu glauben, dass es sie gibt ist zwar nicht besonders schlau, aber es ist auch nicht besonders schlimm.

Und du bist genauso Christ wie all die anderen, denen man den Stempel "Christ"aufgedrückt hat, als sie noch Kinder waren. Es ist nicht deine Entscheidung gewesen, könnte aber deine Entscheidung werden. Wenn du jetzt an die illuminaten glaubst und an eine Weltverschwörung sind die Chancen gar nicht so schlecht, dass du dich auch wirklich später vom Christentum überzeugen lässt.

Also: Alles ist noch möglich, keine Sorge.

Ich denke, dass es nicht möglich ist, dass jemand, zumal noch aus der Ferne, dir sagt, ob du ein guter oder ein schlechter Christ bist! Das ist eine moralische Bewertung und ich finde, die steht niemandem zu!

Wir andere hier aber schon deutlich machen, ist eher die Frage, ob deine Überzeugung mit dem christlichen Glauben in Einklang zu bringen sind oder diesem vielleicht widersprechen.

Ich lese aus deiner Frage heraus, dass dich diese Frage persönlich beschäftigt.

Solche Fragen gehören - meines Erachtens - aber nicht in ein solches Forum, weil es auch da unsensible Antworten geben kann, wie du bereits auch bei einigen Antworten hier selbst lesen kannst.

Ich empfehle dir, dich an eine/n erfahrene/n christlichen SeelsorgerIn zu wenden und mit ihr/ihm diese Fragen zu besprechen.

Da gibt es das Gleichniss vom Samariter. Oder vom Zöllner.

In der Bibel wird die Suche nach Wissen nur dann verteufelt wenn jemand Gott spielen will, der Hochmut dahinter steckt welcher schlicht Todsünde ist da lebensgefährlich oft genug.

Es gibt eine Grenze bei der Demut wo sie zum Hochmut wird. Das gilt sicher gerade bei dieser Frage.

Oder eben auch: Wenn es einen Gott gibt der Alles gemacht hat. Und er hat uns einen freien Willen gegeben. Dann hat er uns auch die Freiheit gegeben uns zu informieren. Und die nötige Zeit um uns zu entscheiden.

Merke:

Nicht wir Menschen bestimmen was Sünde ist. Sonst brauchten wir keinen Gott.

RealSausi  15.07.2011, 19:22

Richtig. Wir brauchen keinen Gott. Das ist doch mal eine ordentliche Arbeitshypothese.

dawala  15.07.2011, 21:27
@RealSausi

Als solche ja. Aber ohne wäre ich schon mal nicht denn wissenschaftlich betrachtet wäre mein Vater bereits zwei Jahre tot gewesen als ich auf die Welt kam. - Nur mal als Beispiel. Aber das ist mein Persönliches und hier sicher nicht die Frage.

Es ist das Vorrecht der Jugend die Wurzeln zu erforschen, hinterfragen, neu zu definieren für sich.

RealSausi  16.07.2011, 00:59
@dawala

Ohne was wärst Du was nicht? Und was ist mit Deinem Vater? Das ist etwas verworren, was Du da schreibst. Ich finde den Sinn darin nicht. Und auch keinen Bezug zum vorher geschriebenen. Sorry.

Das mit dem Hinterfragen ist ja in Ordnung, erforschen sicher auch. Aber Dinge zu definieren ist eher ein diffizieler Vorgang, der nicht unbedingt jedem ins Belieben gestellt ist. Definitionen müssen sich der Prüfung durch andere unterwerfen und bestätigt werden. Sonst taugen sie nicht. Und sie müssen im Einklang mit schon bestätigten Definitionen und Erkenntnissen stehen. Das ist kein Egotrip.

Nun, erst einmal ist es natürlich viel leichtewr an Illuminaten zu glauben, da es ja nur Menschen sind die einer bestimmten Gruppierung angehören. Und dass du deine zweifel an Gott hast, ist auch natürlich da ihn nicht jeder erkennt, und schließlich hatten die leute bereits vor Jahrhunderten Zweifel. Es fällt mir freilich schwer, die Hauptfrage zu beantworten, aber ich versuche mein bestes zu geben: Erst einmal bist du Christ von dem moment an als du das Sakrament der Taufe empfangen hast. Wenn du nun Versuchst an Gott zu glauben, dann, denke ich, wird dir Gott deine Zweifel schon vergeben. Ist es nicht eigentlich wichtiger, besonders in der heutigen Zeit die Christlichen Werte zubeachten, angefangen bei den 10Geboten über das Vergeben von Schuldf bis hin zur Nächstenliebe, die uns Jesus Christus predigte?!? Doch, ich denke dass diese Werte sowohl für dein Seelenheil als auch für das Wohl der anderen dienlich sein werden!!!