Bin ich ein Mann?

5 Antworten

Oder könnte es sein das ich ein Mann bin weil ich mich als solcher Identifiziere?

Unteranderem, ja.

Wobei das Geschlecht aus vielerlei Dingen besteht, zb aus Chromosomen, Hormonen, Geschlechtsteil und der Geschlechtsidentität.

Aber letzteres ist einer der großen entscheidenden Faktoren.

Der Rest beschreibt ja lediglich, was man biologisch ist.

Das unterscheidet ja eine Cis-Person von einer Transperson, also wenn die oben genannten Dinge miteinander übereinstimmen.

Wobei es ja auch noch das juristische Geschlecht gibt, was ja aber nichts darüber aussagt, wie sehr man nun m/w/d ist

Aber die meisten Punkte, die du aufgezählt hast, sind eher so gesellschaftliche Definitionen von Geschlecht bzw eher Verhaltensweisen.

Wobei sich ja viele rein auf Chromosomen und Geschlechtsteil beschränken.

Dur die oben angegeben Verhaltensmuster oder rein durch das Gehirn?

Eher letzteres würde ich sagen wobei das mit dem.Verhaltensmuster durchaus eine Rolle spielen kann, aber nicht muss.

Also wenn man sagt "Er ist ein richtiger Mann", hat das mehr mit der Reife zu tun, als mit dem Geschlecht.

Wenn du dir die ganzen Eigenschaften anschaust, die man von einen "richtigen" Mann fordert, dann sind das ja auch Eigenschaften die Frauen haben können. Nur ist es für Männer mehr erwartet dass sie sich erwachsen verhalten und sich durchsetzen können, weil Jungs eher dazu neigen ihr Leben nicht auf die Reihe zu bekommen. Es ist eben nicht falsch wenn Frauen solche Eigenschaften entwickeln, aber sie kommen meist besser klar und sie haben eher jemanden der ihnen hilft.

Im Prinzip kannst du männliche Eigenschaften daran messen, wie fähig du bist Dinge umzusetzen. Je nach Ziel erfordert es Stärke, Mut, Ausdauer, Intelligenz usw

Deshalb sind so Dinge wie das Haus selber renovieren, sich mit dem Auto auszukennen, oder im Sportunterricht nicht das Schlusslicht zu sein, oder sich im Beruf nach oben durchzuarbeiten eben männlich. Du musst das nicht tun nur weil du xy Chromosom hast. Du kannst nur solange ein Kind bleiben wie du andere Leute hast die dir deine Verantwortung abnehmen.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:07

Du schreibst selber das die ganzen Eigenschaften auch auf Frauen zutreffen können. Somit machen diese Eigenschaften einen wohl nicht zum Mann oder Frau

diem235er  15.11.2024, 08:12
@OlUl2000

Sie machen einen zum Mann als Gegensatz zum Jungen

Die Eigenschaften machen dich offensichtlich nicht zu einem kleinen Jungen oder zu einem kleinen Mädchen

diem235er  15.11.2024, 09:05
@OlUl2000

Du hast gefragt ob das nicht einfach Dinge sind mit denen man sich identifiziert, und wo die idenfikation anfängt.

Es ist letztendlich eine Entscheidung sich als Mann wahrzunehmen.

Mann kann sich da reinfühlen. Jeder schwingt da ein bisschen anders und das wechselt sich auch ab. Manche haben was abenteuerliches, andere was animalisches, andere eher was draufgängerisches.

Aber auf jeden Fall eben nicht kindisch.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 09:11
@diem235er

Dann findet die Identifikation im Gehirn statt?

diem235er  15.11.2024, 09:20
@OlUl2000

Ja kann man so sagen.

Identität ist letztendlich nur dein Ich, dein Selbst. Alles andere sind quasi Kleider die du dir überziehst.

Du bist ein Mann wenn du XY Chromosome hast und männliche Geschlechtsorgane.

Alles andere deine Kleidung oder Hobbys wechselt dein Geschlecht nicht. Selbst wenn ein Mann ein Kleid anzieht wird er doch nicht zur Frau, genau so wenig kriegt eine frsu keinen penis wenn sie Fußball spielt.

Wie kommt man auf so absurde Behauptungen?🤯

Du musst doch wissen was wo zwischen den Beinen hast.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gegen LGBT-Propaganda 🌈🚫

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:18

Also identifizierst Du Dich rein wegen dem Schwanz als Mann?
Die XY Chromosome sieht man im Alltag nicht wirklich hatte ich geschrieben und ob die wirklich hilfreich sein, das bezweifel ich sehr

Patrickpaulus  15.11.2024, 07:27
@OlUl2000

Nur weil man es nicht sieht heißt es nicht dass es das nicht gibt oder erst keinen Einfluss hat. Nach der Logik müsstest du nämlich auch nicht atmen weil Sauerstoff siehst du ja auch nicht 🤡

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:33
@Patrickpaulus

Deinen Clown kannst Du für Dich anwenden der steht Dir.

Ich habe XY-Chromosome, habe jedoch keinen Schwanz und nun? Bin ich dann kein Mann?

WerteSchuetzer  15.11.2024, 07:39
@OlUl2000

Wenn du mit einer Fehlbildung geboren wurdest kannst du dich operieren lassen, dass es untenrum halbwegs nach Mann aussieht. Natürlich macht dich das nicht weniger zum Mann.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:39
@WerteSchuetzer

Ja aber nach Deiner Definition bin ich kein Mann

Es scheint wohl eher etwas anderes zu sein als irgendwelche Chromosome oder Schwänze

WerteSchuetzer  15.11.2024, 07:49
@OlUl2000

Du hast ein Y Chromosom also bist du ein Mann habe ich ja auch in meiner antwort geschrieben. An Fehlbildungen denkt man ja bei solchen posts nicht, dachte es kommt aus der LGBT ecke.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:01
@WerteSchuetzer

Ich bin nicht aus der LGBTQIA+ ecke.

Ich frage einfach. Dann ist also nur ein einzelnes Chromosom dafür verantwortlich das ich ein Mann bin. Ein Chromosom das maximal bei einer Chromosomen Bestimmung festgestellt werden kann.

Da gehört viel Glaube dazu.

WerteSchuetzer  15.11.2024, 08:18
@OlUl2000

Nein so ist es nicht man sieht doch dass ein mann ein mann ist, die Hormone machen einen mann dass er männlich aussieht. Wenn du keine hormonstörungen hast siehst du aus wir ein mann, was du in der Hose hast sieht ja keiner. Was anderes ist es wenn eine Frau männliches aussehen künstlich hervorruft mit Hormonen.

Phil1611  15.11.2024, 09:27
@OlUl2000

Du bist ein biologischer Mann wenn dein Körper die Anlagen ausgebildet hat, männliche Gameten zu produzieren. Auf dem Weg dahin kann noch einiges schiefgehen. Trotzdem ist ein Mann der beispielsweise ohne Hoden geboren wird ein Mann. Biologisches Geschlecht ist binär. Die Ausprägung der einzelnen Geschlechtsmerkmale können variieren.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 10:02
@Phil1611

Dann ist die Identifizierung im Gehirn zu finden

Phil1611  15.11.2024, 10:31
@OlUl2000

Man kann sicherlich googeln ab welcher Woche ein Fötus anfängt die Verlangung für die jeweiligen Gameten auszubilden.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 10:37
@Phil1611

Ja genau darum frage ich hier

Bei dem was ich so gefunden habe, machen die Geschlechtszellen oder Keimzellen nicht den Menschen aus.

Ich hab mich noch nie mit meinen Gameten Identifiziert, auch nicht mit Chromosomen.

Phil1611  15.11.2024, 10:43
@OlUl2000

Als was du dich identifizierst hat damit ja nichts zu tun. Das bestimmt nur dein biologisches Geschlecht.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 11:01
@Phil1611

Ohh jeh von Geschlecht hast Du schon mal Ahnung von 12 bis Mittag

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 14:04
@Phil1611

Ich kann mich gerne widerholen wenn Dir das weiter hilft

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:05
@Phil1611

Gut dann eben nochmal Du hast keine Ahnung von Geschlecht

Phil1611  15.11.2024, 15:31
@OlUl2000

Lies was ich geschrieben habe. Ich habe nur definiert was das biologische Geschlecht ist. Vom sozialen Geschlecht, Geschlechtsidentität oder Geschlechterollen habe ich nichts geschrieben.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:41
@Phil1611

Nochmal Du hast keine Ahnung von Geschlecht
Schon in meiner Frage habe ich geschreiben das ausgebildete Merkmale wohl nicht ausreichend sind um Geschlecht zu definieren. Denn wenn keinen Schwanz habe, oder ich habe einen Schwanz der jedoch keine lebenenden Spermien produzieren kann, wäre dann alles kein Mann.

Somit ist die Definition die Du hier anbringst nicht hilfreich

Phil1611  15.11.2024, 15:46
@OlUl2000

Stell dich nicht dumm. Ich habe geschrieben, dass die Geschlechtsmerkmale variieren und ein Mann der ohne Hoden geboren wird trotzdem ein biologischer Mann ist.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:54
@Phil1611

Ja also, dann ist die Identifikation nicht über irgendwelche Merkmale die nicht funktionieren, sondern über das Gehirn.

Phil1611  15.11.2024, 16:01
@OlUl2000

Nein die Anlage des Fötus im Mutterleib. Die Anlage entweder weiblich oder männliche Gameten zu produzieren. Die Anlage ist fix, danach kann viel passieren. Deswegen gibt es ja Männer ohne Penis oder Frauen ohne Eierstöcke oder Menschen die Inter sind und und und. Die Ausprägung der einzelnen Geschlechtsmerkmale kann offensichtlich stark variieren. Ein Pathologe wäre trotzdem in der Lage bei einer Obduktion das biologische Geschlecht zu identifizieren.

Dein Soziales Geschlecht oder deine Identität ist etwas komplett anderes. Und Ja Menschen denken mit ihrem Gehirn??? Was willst du immer mit dem Gehirn?

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 17:03
@Phil1611

Da muß ich Dich leider enttäuschen. Das Geschlecht, als was Du Dich identifizierst, passiert eben nicht ausgebildeten oder nicht ausgebildeten Merkmalen. Das passiert eben wohl im Gerhirn.
Oder hat ein Schwanz Gefühle im Sinne von das er sich Identifizieren kann?
Haben Hoden Gefühle oder eine Gebärmutter?

Das wer oder was Du bist, passiert im Gehirn und nirgendwo anders.

Phil1611  15.11.2024, 19:32
@OlUl2000

Ich habe nicht vom sozialen Geschlecht oder einer Geschlechtsidentität gesprochen sondern vom biologischen Geschlecht. Ich gebe es auf.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 19:35
@Phil1611

Ich kann nichts dafür wenn Du nicht verstehst das Merkmale nicht das Geschlecht sind.

Identifizieren kann man sich als alles mögliche, wenn man das möchte. Von der Natur sind zwei Geschlechter vorgesehen die bestimmte Merkmale aufweisen z.B. die primären Geschlechtsmerkmale, alles was der Fortpflanzung dient. Die Unterschiede zwischen Mann und Frau dienen eben genau diesem Zweck, der Fortpflanzung. Ich wünsche mir z.B. noch eigene Kinder, das funktioniert nur mit einer biologischen Frau, mit einem Mann der sich als Frau identifiziert kann ich demnach nichts anfangen.

Meine Antwort war jetzt nur sachbezogen, ich reduziere eine Frau natürlich nicht nur auf ihre Gebärfreudigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Teil des großen Ganzen

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:28
Von der Natur sind zwei Geschlechter vorgesehen die bestimmte Merkmale aufweisen z.B. die primären Geschlechtsmerkmale.

Ich habe die primären Geschlechtsmerkmale und kann dennoch nicht fortpflanzen.

Dann bin ich also kein Mann?

Deine Antwort zielt eindeutig ab auf irgendwelche Funktionen. Sobald die jedoch nicht mehr vorhanden sind, stimmt Deine Definition nicht mehr.

Minjae  15.11.2024, 07:52
@OlUl2000

Ja doch, vorgesehen ist es ja, wenn es aus bestimmten Gründen nicht funktioniert, ändert das ja nichts daran, dass die Merkmale vorhanden sind, die ja nur ein Mann und keine Frau hat und diesen eben ausmacht. In der Schule oder in der Bravo lernt man bereits die eindeutigen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Ein Pferd lässt sich auch eindeutig von einem Hirsch unterscheiden.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 08:04
@Minjae

Toll das Ablenkungsmanöver. Wir sind beim Menschen nicht beim Pferd oder Hirsch.

Also ist die Funktion nicht ausschlaggebend.
Dann scheint es wohl etwas anderes zu sein als nur ein funktionierender oder nicht funktionierender Schwanz.

Die woke Transbubble wird dir das nicht beantworten können, die können weder erklären was ein Mann, noch was eine Frau ist.

Außer natürlich bei Imane Khelif, da haben einige ihre Amnesie verloren und könnten plötzlich erklären, was eine Frau ist. Witzigerweise hat sich ja aber jetzt rausgestellt, dass sie eher männliche als weibliche Merkmale hat (XY Chromosomen, Penis, Hoden).

Zu deiner Frage, was ein Mann ist: Eigentlich ganz einfach, jemand mit kleinen Gameten. Und einem biologisch funktionsfähigen Penis. Erstaunt mich immer wieder, dass man so einfaches Biologie-Grundschulwissen heutzutage erklären muss.

LukaUndShiba  15.11.2024, 08:03

LGBTQ Leute können sehr gut erklären was Frau und Mann sind, die Erklärung passt nur nicht in dein veraltetes Weltbild :)

Uneternal  15.11.2024, 15:01
@LukaUndShiba

Pech, ich bin LGB without the TQ.
Dann erklär mal was eine Frau ist, ich bin gespannt.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 07:22

Und was ist wenn ich XY Chromosome haben die Gameten aber keinen funktionsfähigen Penis? Nicht weil er nicht hart wird sondern weil ich damit dennoch nicht zeugen kann.

Dann bin ich also kein Mann?

Phil1611  15.11.2024, 09:30
@OlUl2000

Du bist ein biologischer Mann wenn dein Körper die Anlagen ausgebildet hat, männliche Gameten zu produzieren. Auf dem Weg dahin kann noch einiges schiefgehen. Trotzdem ist ein Mann der beispielsweise ohne Hoden geboren wird ein Mann. Biologisches Geschlecht ist binär. Die Ausprägung der einzelnen Geschlechtsmerkmale können variieren.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 10:02
@Phil1611

Also ist die Identifizierung im Gehirn zu finden

Uneternal  15.11.2024, 15:03
@OlUl2000

Nein du hast einfach nur nicht verstanden, was er geschrieben hat oder willst es nicht verstehn. Aber lass es mich anders umschreiben:
Jemand mit kleinen Gameten und einem von Geburt an vorhandenen Penis. Im Gegensatz zu einem anoperierten Unterarmstück.

OlUl2000 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 15:53
@Uneternal

Bei Dir weiß ich ja das Du Dich nicht Identifizieren kannst. Lass gut sein.

Uneternal  16.11.2024, 05:58
@OlUl2000

Ich glaube du projezierst ein bissl viel auf andere. Ich habe absolut kein Problem damit, mich als das zu identifizeren, was ich von Geburt an bin.