Bin ich ein Heuchler, wenn ich Sünden begehe aber trotzdem bete, Islam?

4 Antworten

Für mich bist du kein Heuchler. Man kann jede Sünde die man sich selbst antut bereinigen. So lange du keinem anderen Lebewesen damit schadest, wird er dich immer wieder auf den richtigen Weg bringen. Gott ist Barmherzig.

Dumby435  04.01.2024, 16:55

Man sollte es unterlassen, Gott mit "Barmherzig" zu beschreiben, da dies eher auf Geschöpfe zutrifft - Lieber Wörter wie gnädig etc. verwenden

Da Du die Sünde bereust biste schon kein echter Sünder mehr ?!

Wo kein Hochmut ist, da ist die Liebe, die in sich alle Demut birgt. Liebe und Demut tilgen alle Fehler und Sünden, und wären es noch so viele. Jedoch auch nur ein Atom Hochmut belebt alle anderen Sünden. Sünden, die ohne Hochmut begangen werden, sind keine Sünden, weil sie den Grund zur Sünde nicht in sich bergen. Jede Sünde, einfach für sich genommen, ist nur wie das Fleisch einer Frucht, das an und für sich keiner Fortpflanzung und Vermehrung fähig ist. Der Hochmut aber ist das Samenkorn.[10]

Mamue1968  20.05.2023, 12:49

Überwindung

Der Mensch hat sich durch eigene Anstrengung und Kraft von seinen Sünden zu reinigen; er darf nicht im Glauben an sein eigenes Unvermögen darauf warten, dass ihn Gott unmittelbar von seinen Sünden losmachen werde.[23]

Kein Mensch wird die Sünde so schnell los, als wie schnell er in irgendeine Sünde gefallen ist.[24]

Wenn der Mensch stets sagt: "O Herr, sei mir, dem Sünder, gnädig!" (Herzensgebet), und über niemanden arg urteilt, für seine Feinde betet und jenen zu aller Zeit Gutes tut, die Übles von ihm reden und womöglich auch Übles zufügen Mt 05.44, so ist er wahrhaft rein vor Gott, auch wenn er noch so manche Sünde auf sich hat, die ihm sein Fleisch hin und wieder aufnötigt. Denn wird das Fleisch eines Menschen oft auch von argen Dämonen gereizt, so wandelt aber dennoch seine Seele gleichfort im Geist Gottes und bleibt rein, wenn den Sünder die Sünde sehr demütig und reuig macht. Bleibt der Sünder jedoch hochmütig, dann ist er ein Teufel, auch wenn er äußerlich noch so rein vor den Menschen aussieht.[25]

Wer das Wort im Herzen hat und seinem Außenwesen nach dennoch hin und wieder sündigt, dann ist das Herz dabei nicht einstimmig und zwingt einen bald zur Erkenntnis der Sünde und zur Reue, wodurch man schon kein Sünder mehr ist. Hat man das Wort aber nicht im Herzen, sondern nur im Gehirn, dann sündigt das leere Herz mit, wenn man sündigt, und zwingt einen weder zur Erkenntnis, noch zur Reue der Sünde. Dann bleibt die Sünde in einem, und man macht sich schuldig vor Gott und den Menschen.[26]

Wer Gott wahrhaft liebt, der hat keine Sünde vor Ihm, denn die Liebe löscht jede Sünde und lässt keine werden, da sie gleich einer festen Burg auf einem Felsen ist, den kein Feind je besiegen kann.[27] Indem man sich stets an die Liebe und an ihre Schwester, die Geduld, hält, wird einem die Sünde zur Unmöglichkeit werden.[28] Amen.

As-salamu alaykum.

Jeder Mensch auf der Welt sündigt.

Es gibt keinen Menschen der keine Sünden begeht. Jeden Menschen den man hier auf dieser Welt sieht begeht sünden.

Also ist es nicht schlimm wenn du oft sündigst, denn Allah kennt unsere Schwierigkeiten, und wahrlich, er ist der allvergebende, der barmherzige.

Das masturbieren solltest du aber stark vermeiden bzw. unterlassen, denn Zina gehört einer zu den großen Sünden des Islams, und das wollen wir nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Beten ist immer gut vernachlässige das nicht auch wenn du Sünde machst sollst du betten dass macht dich nicht zu einen Heuchler sondern zu einen besseren Mensch