Bin ich dumm?
Seit dem ich klein bin, ich introvertiert. Hatte nie welche Freunde und wenn, dann nur während der Schulzeit oder Vergraut durch mein kindisches Verhalten in meiner Jugendzeit. Aufgrund dessen, habe ich nie Interesse an solchen Dingen gezeigt, auch nicht an Sachen, die wichtig sind usw. Es gibt sehr viele Sachen, die ich nicht weiß, weil es mich nicht Interessiert hat. Wenn es um Games geht, Politik, leben, Freizeit, Hobbys usw. Zu meiner jetzigen Zeit, kann ich kaum mit anderen reden, weil wir das Wissen dazu fehlt. Ist das pure Dummheit oder suche ich hier evtl. nur nach dem Gefühl der Sicherheit und Bestätigung? Wahrscheinlich bin ich deshalb so schüchtern, weil ich eign. gerne Freunde hätte
5 Antworten
Nein du bist nur neuronal langsam und lernst dadurch langsamer als die meisten. Bzw lernst du nur wenn du dir sagst du lernst das jetzt. Andere lernen automatisch wenn sie nebenbei was aufschnappen. Du musst dich wahrscheinlich zwingen etwas zu lernen. Das einfachste ist wenn du dir ein Hobby suchst was dir Spaß macht. Da wirst du automatisch wissen zu Aufbauen oder hast es vielleicht auch schon. Dann suchst du dir gezielt Leute die das gleiche Hobby haben und schon habt ihr immer ein Thema indem du dich super auskennst. Das ist der beste Weg und zusätzlich täglich aktiv Nachrichten schauen um auch in anderen Themen mitreden zu können
Mach dir keine Sorgen , es geht vielen Leuten so wie dir , und ganz langsam wird das auch von alleine besser .
Anhand der Qualität deiner Nachricht (Rechtschreibung, Grammatik, Syntax) bist du vielen Nutzern auf Gutefrage weit überlegen. Würde nicht sagen, dass du dumm bist. Allerdings macht es sicherlich Sinn sich über wichtige Themen wie Politik zu informieren, weil sie dich auch selbst betreffen. Und Leute lernst du entweder kennen indem du dich mal aus deiner Komfort-Zone rausbewegst oder indem du hoffst, dass dich Extros ansprechen, so wars bei mir meistens
Also erstmal: Du bist nicht dumm! Das sieht man schon mal daran, dass du hier ganze Sätze mit Satzzeichen (!) schreibst, was viele gar nicht auf die Kette bekommen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass introvertierte Menschen meistens sogar mehr auf dem Kasten haben als Extrovertierte. Sie zeigen es halt nicht so.
Jeder Mensch hat ein oder mehrere Talente. Du auch. Es geht also darum dieses Talent zu finden und zu fördern. Idealerweise machst du ein Hobby daraus. Der Rest folgt dann automatisch. Denn dann beschäftigst du dich damit und lugst immer wieder über den Tellerrand hinaus und lernst das drumherum.
Also ein Mensch, welcher musisch begabt ist, lernt ein Instrument zu spielen oder zu singen, Tritt hobbymäßig auf, lernt andere Musiker kennen, lernt andere Spielweisen und weitere Instrumente.
Ich hatte beispielsweise eine Faszination für Computertechnik (Hardware und Betriebssysteme) und bin darüber zum Programmieren und zur Elektronik gekommen und hab dabei nebenbei auch noch meine Sprachkenntnisse in Englisch sehr ausbauen können, was meine Note in der Abschlussprüfung massiv verbessert hat.
Also lass dich nicht unterkriegen und maxhe was dir Spaß macht, dann wirst du immer spezialisierter darin und lernst ganz nebenbei.
Möglich, aber Politik ist doch schonmal ein Anfang xD man ist nicht intelligent wenn man alles weiß und gute Noten hat an Gymnasien zB wird alles runtergearbeitet und man kann sich nicht auf seine individuellen Interessen konzentrieren und muss sich an den Lehrplan halten
Außerdem fördert Gaming bekanntlich die Konzentration :)(
Ganz viele Sachen, die für andere Selbstverständlich sind, weiß ich z.b gar nicht