Bin ich da die einzige die nicht immer alles auf die Pubertät schiebt?

6 Antworten

Jap, fast 8 Milliarden Menschen und nur du denkst du, Herzlichen Glückwunsch.

Aber Spaß beiseite, klar, es ist falsch, alles auf die zu schieben, aber das ist nunmal ein intensives Alter, mit dem viele Dinge kommen. Da muss man nur erkennen, was die Pubertät sein könnte, was nicht und wie man damit umgeht.

Die Pubertät ist nicht an allem schuld!

Deine Sexualität, deine Gefühle und Gedanken, deine Ziele, deine Wünsche…

egal wie oft es Menschen auf die Pubertät schieben wollen, NEIN.

Kein vernünftiger Antwortgeber wird ,,alles" auf die Pubertät schieben. Es wäre nicht hilfreich, echte Probleme oder Krankheiten im Leben eines Teenagers als Folge von Pubertät abzufertigen.

Aber die häufig in Fragen der Pubertierenden vorkommenden typischen Pubertäts-erscheinungen, wie ,,Verliebt in die Lehrerin", wechselnde Stimmungen ohne konkrete Ursache, unregelmäßige Menstruation, sich-nicht-verstanden-fühlen und ähnliches dürfen mit gutem Gewissen als Folge der Pubertät bezeichnet werden.

Viele Dinge liegen nunmal an der Pubertät und deshalb ist diese Denkweise gar nicht so falsch.

Aber natürlich behält man das Verhalten usw. trotzdem im Auge um sicher zu sein.

Ebenfalls glauben viele Eltern das dies beruhigend auf das Kind wirken kann obwohl dies fast immer das Gegenteil bewirkt.

Das Kind fühlt sich nicht verstanden.

Vb53boss
Fragesteller

Aber zB in einem Streit/ Diskussion darf da die schlechte Laune nicht auf die Pubertät gehen. Oft gibt es da auch andere Gründe.

EvangelionRN  03.07.2021, 20:11
@Vb53boss

Nun in der Pubertät ist man tatsächlich oftmals schneller emotional bzw. gereizt als danach und in solchen Situationen kann man dann natürlich nur schwer reflektieren.

Die Ursache wäre zwar nicht der Pubertät geschuldet aber der Umgang mit der Situation.

Natürlich ist das nicht IMMER der Fall das zu sagen wäre Quatsch. Ich kenne die Situation aber nicht und kann es somit nur oberflächlich betrachten.

hey :)

finde auch nd das es an der pubertät, natürlich ist es bewiesn das während dieser zeit sich einiges verändert, aba eine personality entsteht durch viel mehr (zb eltern)

wenn du mehr wissn magst, frag ich antworte gern, sonst schönen tag noch (≧▽≦)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbsttherapie unso ykk