Wie können Transgender noch eine weibliche Stimme bekommen?

5 Antworten

Manche haben ja männliche Stimmen und andere klingen wie Frauen. Hat das was damit zu tun,wann die Hormontherapie anfängt?

Die hohe Stimme bleibt nur dann erhalten, wenn man vor dem Stimmbruch mit Testosteronblockern beginnt. Die Stimmbänder bilden sich nach dem Stimmbruch auch unter Hormontherapie nicht mehr zurück.

Können welche die aus der Pubertät raus sind noch eine weibliche bekommen?

Ja, aber das erfordert meist viel Training, um aus der männlichen Stimme eine weibliche "Kopfstimme" zu machen. Es gibt übrigens Apps, mit denen man die Stimmlage messen und bewerten kann.

Aus meiner Sicht finde ich das aber nicht unbedingt notwendig - eine Frau ist auch mit dunkler Stimme eine Frau. Ich kann aber voll und ganz verstehen, wenn man als Transfrau mit der dunklen Männerstimme ein großes Problem hat.

Wenn die Stimme nach der Pubertät/durch den Stimmbruch bereits sehr männlich klingt, dann ist es sehr schwer dieses wieder umzukehren. Die Hormontherapie alleine kann dort eigentlich nicht mehr viel reißen. Das hängt damit zusammen, wie die Stimmbänder sich in der Pubertät verändern. Andersrum ist es bspw sehr unkompliziert möglich, durch die Gabe von Testosteron eine tiefere/männlichere Stimme zu bekommen.

Wenn man also vor dem Stimmbruch die Hormontherapie beginnt oder Pubertätsblocker einnimmt, kann man dies vermeiden. Das Glück haben leider nicht alle, dies scheint auch ein großer Leidensfaktor zu sein.

Ich kenne einige Transfrauen, die zur Logopädie gegangen sind oder eigenständig ein Stimmtraining gemacht haben, damit die Stimme weiblicher klingt.

Ja Logopädie kann zwar sehr viel, kenne viele die damit einiges erreicht haben.

Allerdings ob einen das wirklich zufriedenstellt ist die andere Frage.

Sonst bleiben nur Operationen, die je nach Methode mal mehr, mal weniger Risiko haben und unterschiedliche Ergebnise bringen können als andere.

Ob und wie viel Risiko man da eingehen will muss man natürlich selber entscheiden, ich bin mir aber ziemlich sicher das die Medizin in Zukunft bessere Methoden finden wird, habe da schon von einigen guten Ansätzen gehört, MFG.

Woher ich das weiß:Recherche

Bin kein Profi bei dem Thema aber auf jeden Fall wird es damit zusammenhängen wann die Hormontherapie begonnen wurde. Ein ausgeprägter Adamsapfel wird sich durch die Hormontherapie nicht mehr zurückentwickeln. Jedoch kann man durch bestimmte Sprachtechniken seine Stimme höher klingen lassen

Was ist denn gegen die Stimme von bspw. Bonnie Tyler zu sagen...??.... 😍😍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahre Filialleiter von 2 Erotikshops
jennik200046  13.02.2020, 18:58

Die Stimme ist trotzdem weiblich. Ein Mann mit rauer Stimme hört sich immer noch anders an