Bin ich besessen von meinen Haaren?

10 Antworten

Klingt schon nach etwas viel Aufmerksamkeit für deine Haare. Vielleicht kannst du ja guten Willen zeigen, und die Haare etwas kürzen, dann hast du auch wieder mehr möglichkeiten was mit den Haaren zu machen, so lange Haare sind nämlich oft zu lang und zu schwer für viele Frisuren. Besser du schlägst eine kürzere Länge vor, als das deine Eltern am Ende eine bestimmen, dann hast du sicher noch mitsprache recht. Länge ist bei schönen Haaren nicht alles!

Jenny3103
Fragesteller

Ich trage meine Haare meist offen und ansonsten zum Pferdeschwanz. Ich mache nur sehr selten aufwändigere Frisuren. Ich weiß nicht was ich für eine Länge vorschlagen sollte. Bis zur Hüfte wäre noch in Ordnung. Aber ich bezweifle dass meine Eltern damit einverstanden wären.

ChristineC  14.01.2018, 11:57
@Jenny3103

Bh-Verschlusslänge ist gut, immernoch Lang, aber nicht zu lang und aufwändig und du kannst alles damit machen. Manchmal ist es auch ganz gut, mal was neues zu probieren, anders auszusehen und was zu verändern. Haare schneiden, heisst ja auch nicht automatisch, das sie nur kürzer werden, du kannst auch einen Schnitt reinbringen, wenn deine Haare einfach nur lang und grade geschnitten sind, vielleicht Stuffig schneiden, ein Pony, ne andere Farbe, Strähnchen, gibt so vieles was du machen kannst. Guck dir doch einfach mal ein paar Frisuren an, google ein bischen nach Haarschnitten, vielleicht gefällt dir ja irgendwas, oder es gibt was, was du einfach schonmal ausprobieren wolltest, aber nie gemacht hast. Im ersten Moment, ist es vielleicht ein Schock, das die Haare abgeschnitten werden sollen, aber sieh es doch auch als Möglichkeit dich neu zu erfinden und mal wer anders zu sein.

Ich hatte auch mal so lange Haare, ich kenne das, wenn man schon etwas stolz auf diese Länge ist, und eben auch etwas vorsichtiger, es ist ja nichts, was man eben schnell erreichen kann, da steckt Jahrelage Pflege und Arbeit drin und so lange Haare kosten eben auch Zeit. Vielleicht bist du ein bischen zu sehr darauf fixiert, achte vielleicht selber ein bischen drauf, und versuch es vielleicht etwas zu reduzieren.

Ich hatte auch schon Probleme mit meiner Mutter, wegen der langen Haare, und sie wollte mich überzeugen sie zu kürzen. Lass dich nicht verunsichern, es ist dein Körper und deine Entscheidung, du solltest nichts tun, was du selbst nicht möchtest, du musst schliesslich jeden Tag in den Spiegel sehen, dich schön finden und wohl fühlen!

Wie alt bist du?

Jenny3103
Fragesteller

Ich bin 14 Jahre alt. Wie hast du dich denn dagegen gewehrt? Meine Eltern wollen einen Termin beim Friseur machen. Sie sind leider sehr sturr und konsequent.

Sandra3000  14.01.2018, 17:01
@Jenny3103

Zu dem Zeitpunkt war ich schon viel älter als du und habe auch nicht mehr zuhause gewohnt, von daher konnte meine Mutter da auch nicht viel tun.

Ungewolltes Haareschneiden kann als Straftat gelten, aber bei Kindern können die Eltern entscheiden und in dem Fall gilt es nicht als Körperverletzung, soweit ich weiss. Wie das mit 14 ist, da bin ich nicht sicher, du müsstest ja eigentlich als Jugendliche zählen, vielleicht ist es da anders.

Sollten deine Eltern aber wirklich mit dir zum Friseur gehen, würde ich dort an deiner Stelle zumindest klipp und klar sagen, dass es gegen deine ausdrücklichen Wunsch ist und das du es als Körperverletzung empfindest. Vielleicht hast du ja Glück und der Friseur lässt sich dann nicht darauf ein. Aber es ist leider schon eine schwierige Situation :(

Jenny3103
Fragesteller
@Sandra3000

Ich habe gestern nochmal mit meinen Eltern gesprochen. Ich habe versucht ihnen klar zu machen wie sehr ich meine Haare liebe, ich habe gesagt dass mir niemand meine polangen Haare abschneiden darf und dass sie mein ganzer Stolz sind.

Meine Eltern sagen, dass es nur Haare sind und diese sind total unwichtig. Ich soll mich mit wichtigen Dingen auseinandersetzen. Sie glauben, dass sich meine Schulnoten verschlechtert haben, weil ich zu viel Zeit mit meinen Haaren verschwende. Sie sagen ich bin extrem fixiert auf meine langen Haare.

Sie wollen dass es endlich ein Ende hat und deshalb sollen mir meine Haare auf eine normale Länge gekürzt werden. Meine Mutter will nächste Tage mit mir zum Friseur gehen. Der Friseur soll mir meine polangen Haare abschneiden und mir eine möglichst pflegeleichte Frisur verpassen.

Ich habe meinen Eltern gesagt, dass ich beim Friseur sagen werde, dass er mir meine Haare nicht abschneiden darf, und dass mich meine Eltern zwingen wollen. Dann ist meine Mutter böse geworden. Sie hat gesagt dass ich es ruhig machen soll. Sie wird mir dann zu Hause einen Pferdeschwanz binden und diesen im Nacken abschneiden. Dann muss ich zum Friseur und bekomme einen richtigen Kurzhaarschnitt.

Danach hat meine Mutter gesagt dass darüber nicht mehr diskutiert wird. Sie hat gesagt dass mir meine Haare so oder so abgeschnitten werden. Sie hat gesagt ich soll beim Friseur keine Zicken machen und akzeptieren dass mir meine polange Matte endgültig abgeschnitten wird. Wenn ich es akzeptiere werden mir meine Haare vielleicht nur bis zur Schulter gekürzt.

Ich wollte noch etwas sagen, aber meine Mutter hat sofort abgeblockt und mir gedroht. Wenn ich noch ein Wort dazu sage, will sie die Schere holen und mir auf der Stelle meine langen Haare abschneiden.

Ich denke da kann ich nichts machen. So wie es aussieht habe ich keine Chance. Ich werde wohl mit meiner Mutter zum Friseur gehen. Ich will nicht dass meine Mutter meine Haare anfasst und sie mir eigenhändig abschneidet.

Sandra3000  16.01.2018, 21:02
@Jenny3103

Also deine Eltern sind echt hart drauf... Sorry das ich das grad so sage, aber ich fürchte das du da nicht wirklich was machen kannst :(

Das tut mir grade echt leid für dich :(

Das ist nicht wirklich ein Trost, aber in ein paar Jahren, kannst du zuhause ausziehen, und dann kannst du mit deinen Haaren machen was immer du willst, und die Haare wieder ganz lang wachsen lassen. Wobei Schulterlänge schon ein sehr drastischer Unterschied ist. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, Schulterlänge hat auch seine Vorteile, es ist nämlich richtig schön Zeitsparend und Pflegeleicht, und kann auch ganz toll aussehen. Vielleicht nehmen dich auch ein paar Jungs eher wahr, wenn du so eine mutige große Veränderung hinter dir hast, denn nicht alle Jungs stehen auf lange Haare. Aber ich denke das ist im Augenblick eher uninteresant für dich :/

Du definierst dich halt grade selbst durch deine langen Haare und das ist dein Schönheitsideal für dich selber, und das ganze ist schon ein Stück weit eine Art gewalttätiger Angriff auf dich und auf deine Persönlichkeit, sei Tapfer, und du bist nicht deine Haare, deine Haare sind ein Teil von dir nicht umgekehrt. Du wirst dich daran gewöhnen, auch wenn es am Anfang vielleicht sehr hart wird.

Tut mir leid, dass ich nichts besseres weiß, um dir Mut zu machen oder dir dadurch zu helfen :(

Jenny3103
Fragesteller
@Sandra3000

Meine Eltern sind leider sehr streng. Wir haben ziemlich oft Streit...

Am Freitag habe ich den Termin beim Friseur. Meine Mutter begleitet mich zu dem Termin. Ich soll von der Friseurin beraten werden. Meine Mutter meint, dass ich mich freuen werde, wenn die langen Haare erst einmal ab sind. Sie sagt dass mir die kurzen Haare viel besser stehen werden als die polange Matte.

Ich habe dazu nichts mehr gesagt. Ich habe Angst dass es ansonsten eskalieren würde.

Hört sich schon so etwas an. Auch deine sorge um deine haar. Ich mein jedes mädchen mag ja seine haare :) so ist es ja nicht. Vielleicht kannst du dir mal überlegen, ob es für dich in frage kommt deine haare zu spenden. Natürlich nicht alle :)
Wenn sie dir bis zum po gehen, dann könntest du sie so bis zu brust abschneiden und diese dann spenden. Dann würde sich jemand sehr über deine sehr gut geflegten haare freuen, deine eltern wäre auch glücklich und vielleicht hat es auch für dich vorteile, weil du wieder mehr zeit hast andere sachen zu machen usw. deine haare hast du ja immer noch und sie wachsen ja auch wieder nach.
Aber ich weiß, dass das eine schwere entscheidung wäre :)

kidgzz  13.01.2018, 23:47

also wegen der sorge um deine haare. jeder mag ja seine haare. manche mehr, manche weniger. du gehörrst halt zu denen denen sie sehr wichtig sind. aber es sind ja schlussendlich deine. vondaher können/dürften deine eltern daran auch nichts ändern.

Jenny3103
Fragesteller

Meine Eltern behaupten sogar dass sich deshalb meine Noten in der Schule verschlechtert haben. Finde ich ziemlich übertrieben. Leider sind meine Eltern sehr sturr und konsequent.

Meine Mutter will nächste Woche mit mir zum Friseur gehen. Ich war schon ewig nicht mehr beim Friseur. Sie will dass ich vom Friseur beraten werde wieviel von meinen polangen Haaren abgeschnitten werden sollte.

Zum Glück sind meine Haare sehr gut gepflegt. Der Friseur wird bestimmt sagen dass nur meine Spitzen geschnitten werden müssen. Leider bezweifle ich dass sich meine Mutter damit zufrieden geben wird.

Meine Eltern haben gesagt dass meine Haare deutlich gekürzt werden müssen. Meine polangen Haare sind zu pflegeaufwändig und ich soll eine pflegeleichte Frisur bekommen. Ich denke sie wollen mir meine schönen Haare mindestens bis zur Schulter abschneiden.

Sie denken ich bin nicht mehr so fixiert auf meine Haare wenn sie mir meine polange Matte abschneiden lassen.

kidgzz  14.01.2018, 08:36

hmmmmm also das wäre schon sehr heftig wenn es gleich bis zu den schultern abgeschnitten werden würde. vielleicht kannst du es schaffen dich für so 10-20 cm selbst zu entscheiden wenn es deine eltern soo ernst meinen mit haare bis zu den schultern ab. dadurch haben sie vielleicht dann nicht mehr vor dir deine haare so kurz abzusäbeln wenn du dich selbst entscheidest etwas abzuschneiden...

wenn dir deine haare wichtig sind, hat das nichts mit besessenheit zu tun. meine haare sind genauso lang und ich würde jemanden der sie mir abschneidet wegen körperverletzung verklagen und ihn zwingen mir extensions zu kaufen und das meine ich todernst, ich bin ebenfalls sehr stolz auf meine langen haare, denn es hat sehr lange gedauert. ich kämme mir sie wenn ich offene haare trage ständig und wenn sie sehr lang sind finde ich muss das auch sein damit sie glatt bleiben. ich weiß nicht wie jemand anders das sieht aber ich finde deine verhalten komplett normal

Jenny3103
Fragesteller

Vielleicht können sowas nur Leute nachvollziehen die ebenfalls so lange Haare haben. Ich finde mein Verhalten auch nicht unnormal. Andere Menschen beschäftigen sich halt mit anderen Sachen eine lange Zeit.

Ich kenne dein Problem. Bei mir sind auch alle an meinen Haaren am meckern. Ich habe auch polange Haare. Bei mir kommt allerdings noch dazu dass es Dreads sind. Bleib stark und kämpfe um deine Haare. Du kannst stolz sein auf deine lange Mähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe sehr lange Haare