bin der überzeugung das mein Vitamin D Mangel über längere Zeit der Auslöser für mein Psoriaris & Haarausfall war, ist das behebbar oder muss ich damit lebe?

4 Antworten

Ich habe ebenfalls Psoriasis, bei mir haben nur am Anfang einige Therapien geholfen, aber kurz danach kamen die Symptome wieder zurück und seitdem hilft nichts mehr dagegen.

Dein Haarausfall kann zum Teil durch die Psoriasis mit verursacht sein, aber hauptsächlich wird es andere Gründe haben, da du, wie du sagst, kurz vor der Glatze stehst.

Einen Vitamin D Mangel als Ursache für den Haarausfall kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ja, es kann sein, dass Haare dadurch ausfallen oder dünner werden, aber wenn du schon fast eine Glatze hast, dann muss es noch andere Ursachen haben. Wie sieht denn der Haarausfall aus? Nur oben drauf? Dann ist es mit aller Wahrscheinlichkeit erblicher Haarausfall. Oder ist es diffuser Haarausfall (überall) oder kreisrunder? Dann wären weitere Untersuchungen notwendig.

Eine Psoriasis ist eine Auto-Immunerkrankung, die ebenfalls meistens vererbt wird, allerdings führt sie nicht bei jedem zu Symptomen. Sonne und Meerwasser können die Symptome zeitweise gut bekämpfen. Aber auch hier reagiert jeder Körper anders, was Behandlung betrifft. Bei dem einen hilft eine Ernährungsumstellung, bei dem anderen der Stressabbau. Wobei Stress etwas ist, worauf man selbst keinen Einfluss hat.

Was die Bekämpfung für den Haarausfall betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei erblichen Haarausfall hilft z. B. Regaine, allerdings wirkt es auch nicht bei jedem und man muss früh anfangen, am besten, sobald man merkt, dass die Haare weniger werden. Bei kreisrunden und diffusen Haarausfall müssen die Medikamente von der Ursache abhängig gemacht werden und wie gesagt, wenn eines der beiden auf dich zutrifft, dann sollten auf jeden Fall noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu würde ich weitere Ärzte konsultieren.

Das kommt nicht von einem Vitamin D Mangel.

Wäre dem so wäre ein Vitamin-D-Mangel ja ganz einfach zu beheben...

...Pillen aber mit Doc abstimmen, um Überdosierung zu verhindern...

Also einfach in die Sonne gehen, dann ist Vitamin-D-Mangel schon mal ausgeschlossen...

moorgeburt  16.02.2022, 12:35

Naja hab mal erstmal Sonne in Deutschland

myotis  16.02.2022, 15:22
@moorgeburt

Gestern bei uns kein Problem

Und auch heute bei bedecktem Himmel - das ist bei heller Haut ja gerade ideal!

Deshalb HABEN die Nordlichter ja helle Haut, um auch bei "trüber Tasse" Vitamin D bilden zu können...

Ich bin keine Expertin aber ich denke nicht dass es zur Heilung kommen kann. Ich denke dass dein Haarausfall vermutlich normal ist und es wahrscheinlich genetisch bedingt ist. Ich hatte ebenfalls mal extremen Haarausfall und bin damit zum Hautarzt gegangen. Mir wurde Blut abgenommen und es lag bei mir tatsächlich an Vitamin D Mangel, aber auch nur weil ich die Pille abgesetzt hab und dadurch mein Vitaminspiegel extrem gesunken ist. Ich habe ein hochdosiertes Präparat erhalten und von Woche zu Woche vielen weniger Haar aus. Aber bei mir war es Hormonbedingt was so gesagt nur durch das absetzen der Pille ausgelöst wurde.

kann man bei dir denn die Haare erkennen oder ist es wirklich so dass du keine Haare hast?