Billiges Hasenfutter

6 Antworten

Das sind Kaninchen und keine Hasen.

Die Frage ist nicht wie man es am billigsten hinbekommt, sondern wie man es am artgerechtesten und gesündesten für die Kaninchen hin bekommt. Und eine gesunde Kaninchenernährung sieht so aus:

Kaninchen brauchen immer Heu zur Verfügung wirklich rund um die Uhr, da sie einen Stopfmagen haben müssen sie nach und nach fressen. Täglich sollte ihnen Gemüse gefüttert werden dabei sollte man abwechslungsreich sein also jeden Tag nur eine Möhre ist zu mager Kaninchen brauchen da viel mehr. Und so oft es geht Wiesenkräuter und Zweige. Obst nur ganz wenig einmal die Woche sowie Saaten (Fenchelsamen, Hirse, Leinsamen etc.).

Das sollte man sich leisten können. Wenn du Probleme hast ihnen richtiges Futter zu besorgen, dann frage ich mich wie du das bei einer höhern Tierarztrechnung meistern möchtest? Ich würde dir fast schon raten die Kaninchen evtl. in gute Hände zu vermitteln.

Aber bevor es soweit kommt belies dich bitte nochmal: diebrain.de

Gehören die alle dir? Wie hälst du denn 10 Kaninchen? Ich mein die brauchen ja ein riesiges Gehege...

Am besten ist es wenn du sammeln gehst. Allerdings brauchst du für 10 Kaninchen natürlich eine menge frische Wiesenkräuter und das ist im Winter schwer.

Du kannst mal im supermarkt und auf dem Wochenmarkt bei gemüsehändlern schauen ob du abschnitte bekommst. Kohlrabieblätter, Möhrengrün ect. allerdings reicht das nicht aus um die tiere wirklich artgerecht zu ernähren. Mit 2,50 pro woche kann man nicht viel machen. Du brauchst ja noch Heu, Trockenkräuter sämereien.

Kannst du nicht mit deinem Vater reden? Deine Eltern sind für die Tiere verantwortlich und sie sollten dich auch bei der Versorgung unterstützen oder wenn das nicht geht einen guten Platz für die Tiere suchen...

Evtl. kannst du dir ja auch einen Job suchen (zeitungsaustragen oder sowas).

Ansonsten denke ich wirklich dass es das beste wäre dich von mind. 7-8 Tieren zu trennen. Auch 2-3 werden schwer mit 10€ im Monat zu ernähren sein. Aber das klingt mir realistischer als 1 € pro Kaninchen pro Monat.

Was machst du eigentlich wenn eins krank wird?

Bitte lies dir mal diebrain.de und kaninchenwiese.de durch. Zudem empfehle ich dir diese Videos: http://www.sarahmaxiundco.de/

Das geht ja mal gar nicht!

Rede mit deinen Eltern! Auch wenn es deine Kaninchen (nicht Hasen) sind...du bist bestimmt noch sehr jung und deine Eltern müssen dich unterstützen bzw. gewährleisten, daß es den Kaninchen, die ja sicherlich im Elternhaus leben, gut geht bzw. sie ausreichend versorgt werden, da oder wenn du kein eigenes Geld verdienst...

Wenn dies nicht der Fall ist, können die Kaninchen schnell krank werden. Und da auch kein Geld für den Tierarzt vorhanden ist............... Sorry, aber das ist die Realität!

Wenn du 10 Kaninchen hst und wenig Geld frage ich mich ob die männchen kastriert sind oder ob du sie sinnls vermehren lässt?

Mit dem Geld was dir zur Verfügung steht wirst du sie nicht ernähren können. Klar im Sommer geht das, da kann man viel Wiese füttern. Aber im Winter stelle ich mir das unmöglich vor. Kaninchen brauchen immer etwas zu fressen. Sie brauchen immer Heu, dazu Kräuter und Gemüse und das täglich und ab und an etwas Obst. Das fertigfutter kann tödlich enden und ist alles andere als artgerecht.

Und was ist wenn mal eins krank ist und zum Tierarzt muss?

Du solltest an das Wohl deiner Tiere denken und sie abgeben.

Das nimmt kein gutes Ende. Sie brauchen ja nicht nur Futter. Sie müssen ja vielleicht auch mal zum Tierarzt. Ich würde versuchen die meisten abzugeben - zum Wohl der Tiere. Vielleicht geht es besser nur mit 2 oder 3 Kaninchen.