Ist es legal das Lehrerin für vergessene HAs Geld verlangt?

18 Antworten

Wenn auf einem Elternabend dies Verfahren besprochen wurde und von den anwesenden Eltern befürwortet, spricht nichts dagegen, dass sie, wenn sie euch nicht anders zum Arbeiten bekommt, für nichtgemachte Arbeit zahlen lässt. Welchen Vorschlag hättest du, was sie tun soll, um die Klasse zu bewegen, ihre Aufgaben zu erfüllen?

Wenn Ihr (also die Klasse) das vorher so ausgemacht habt, dann schon. War bei uns in der neunten letztes Jahr auch so :)

Für sie ist das wohl eine Erziehungsmethode, doch wenn du dich weigerst, hat sie kein Recht, dich dafür zu benachteiligen. Laut Gesetz darf sie das nicht fordern, die 10 Cent sind lediglich freiwillig. Da sie sich an dem Geld aber nicht bereicheren will und du dir wegen den paar blöden Cents nicht alles bei der Lehrerin versauen solltest, wär es einfach schlauer, du zahlst wenn du die Ha mal vergisst. Wenn du absolut nicht willst, biete ihr doch an, stattdessen einen Aufsatz zu schreiben oder so.

-Körperverletzungen...,,__?

Ich hab mal nh frage und zwar geht mein jüngerer Bruder in die 4. klasse. Er hat heute seine Hausaufgaben vergessen und die Lehrerin hat mit einem Fineliner: HA! Auf seine Stirn Geschrieben ?
Darf sie sowas ?
Und wie kann man da vorgehen ?

...zur Frage

Geld bei Hausaufgaben vergessen

Ist es gesetzlich erlaubt in der Schule bei jemanden der z. B ein Arbeitsblatt nicht dabei hat 1€ in die Klassenkasse zu verlangen? Unser Lehrer sagt wenn wir die Hausaufgaben vergessen müssen wir 1€ in die Klassenkasse werfen

...zur Frage

DarfMeine Lehrerin uns die stifte wegnehmen?

Aldo meine neue Klassenlehrerin verlangt von uns das wir alle unsere stifte mit nähme und klasse beschriften sollte sie einen unbeschrifteten auf dem boden finden meinte sie gehört er ihr darf sie das weil eigentlich ist der stuft doch das Eigentum der Schüler

...zur Frage

Ist es legal, wenn der Masseur nach einer kurzfristigen Absage sein volles Honorar verlangt?

Meine Mutter hat gestern kurzfristig einen Massagetermin abgesagt, weil unerwarteter Besuch kam. Der Masseur möchte sein Honorar trotzdem in voller Höhe. Unsere Frage, weil wir rechtlich nicht sicher sind: kann er sein volles Honorar verlangen, ist das legal?

...zur Frage

Meine Lehrerin verlangt Fotos von uns Schülern für die Dinge die wir machen?

Also, ich gehe ins 4. Gymnasium und dieses Jahr steht in Informatik halt Foto- und Videobearbeitung am Plan. Unsere Lehrerin verlangt deshalb Fotos von uns selbst, aber ich bin strikt dagegen, dass diese Fotos bei ihr am Computer landen. Ich werde nämlich wegen meinem Aussehen gemobbt und will nicht, dass sie meine Fotos auf der Leinwand zeigt so wie alle anderen. Ich habe deswegrn gesagt ich habe meine vergessen und sie drohte mir halt mit einer schlechteren Note wenn ich keine Fotos von mir auf ihren Ordner speichern würde. Was kann ich tun? Kann ich da eventuell auf irgendwelche Paragraphen zurückgreifen die ihr verbieten persönliches (eben Fotos) von mir zu verlangen? Oder kann ich da einfach nichts machen? Ich will das auf jeden Fall nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?