Bildungsmöglichkeiten für IT-Azubis?

3 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher was du hier suchst.
Es gibt natürlich "Programmier-Wettbewerbe", die sind aber eher was für Fortgeschrittene. Hier wird unter Zeitdruck ein Problem gelöst und meist ein funktionierendes System oder zumindest Poc entwickelt. Du hast, wenn ich richtig sehe, deine Ausbildung erst vor 2 Monaten angefangen. Wenn du nicht gerade schon seit Jahren passionierter Coder mit entsprechenden Fachwissen bist, wirst du da nicht viel machen können.

Schulungen gibt es endlos da draußen. Zu praktisch jedem Thema was du dir vorstellen kannst. Seminare kosten jedoch meist mehrere tausend Euro.

Wenn du dich wirklich weiterbilden willst, geht einfach in die nächste Unibibliothek und leih dir ein Fachbuch aus. Oder machen einen kostenlosten Kurs auf z.B. Coursera oder edX. Ich kann den hier sehr empfehlen: CS50

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Bei einer dualen Ausbildung erhältst du dein Grundwissen ja erst einmal in der Berufsschule. In dem Bereich kommt es natürlich sehr auf die eigne Initiative an, wie du dich weiter bildest.

notherone
Fragesteller

Ja das stimmt, aber ich hatte vielleicht noch an weitere Möglichkeiten gedacht außerhalb der Berufsschule. Ich frage hier spezifisch nach Wettbewerben ob es sowas gibt

DerHans  29.09.2022, 16:13
@notherone

Da kann dir sicher die Berufsschule Auskunft erteilen.