Bilderrahmen schief. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Holz ist verzogen aufgrund (Luft)Feuchtigkeit.

Bild abnehmen, Holz mit Pinsel leicht anfeuchten und in eine umgekehrt gebogene Position bringen. Nicht zuviel, sonst steht es an der anderen Seite ab.

Andere Option wäre ein eine öder mehrere Reißzwecken auf der abstehenden Seite, rückseitig mit Heißkleber befestigen, so dass die Spitzen in die Wand gehen und dann in die Wand drücken.

Letzte Option Nagel oder Schraube durch.

Gordon313
Fragesteller

Danke!

Weil das (wie Du ja selbst schreibst) unter Spannung verzogen / aus dem rechten Winkel geraten ist, wird es wenig bis gar nichts bringen, wenn man das Bild irgendwo zwischen klemmt, presst usw.

Damit leben - oder umtauschen...

Gordon313
Fragesteller

Danke!

Hallo Gordon313

Es sieht so aus, als seien die Rahmenhölzer falsch zugeschnitten worden, und als habe sich außerdem das Holz verzogen. Das bekommt man ohne großen Aufwand im Wortsinn nicht wieder gerade gebogen. Ich würde das Bild reklamieren.

Man müsste nämlich die Leinwand abnehmen, den Rahmen auseinander nehmen, das verbogene Holz anfeuchten und unter Druck gerade biegen und trocknen lassen, die Seitenlängen anpassen, den Rahmen wieder zusammensetzen und anschließend die Leinwand aufspannen.

LG

gufrastella

Meist garnicht. So 4,99 €-Bilder von Thomas Philips sind eben so. Da hat der Chinese mal kurz keine Brille aufgehabt.

Gordon313
Fragesteller
  1. Das Bild hat 24,95 Euro gekostet.
  2. So schlecht ist das Geschäft gar nicht. Da habe ich schon viele tolle Dinge gekauft die länger gehalten haben als Markenprodukte. Wie zum Beispiel der große Topf von denen. Den habe ich über 10 Jahre benutzt und der hatte nie einen Makel. Und wäre die Flut im Ahrtal nicht gewesen, dann hätte ich den immer noch.
  3. Ist nicht sicher ob der Bilderrahmen in China hergestellt wurde. Außerdem stellt nicht nur China schlechte Ware her, auch andere Länder.
  4. Kann der Rahmen auch bei falschem Transport schief geworden sein.