Bilder in der Bibel?

Siegessicher  26.01.2024, 22:52

Wie alt bist du denn?

Julien2510
Fragesteller

Spielt das eine Rolle? Aber ich bin 17

6 Antworten

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Tipp: Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Bilder sind überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Klar kannst du eine Bibel mit Bildern haben, solange du sie nicht anbetest. Ich selber habe eine Jugendbibel mit Text und eine Kinderbibel mit Bildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessieren diese Themen<3
Julien2510
Fragesteller

Vielen Dank!

Von Experte annie80 bestätigt

Das Bilderverbot heißt für mich:

  • Ich knie vor keinem leblosen Gegenstand nieder und bete nichts außer Gott an.
  • Ich weiß, dass Gott sehr viel größer und komplexer ist als ich ihn mir vorstellen kann oder ein Bild es abbilden kann.

Symbole, die mich an Gott erinnern (z.B. Kreuz, Taube, Fisch) oder kunsthistorische Abbildung von Jesus sind für mich in Ordnung.

Hm...

Diese "Bilder" haben sich doch "andere" gemacht, nicht du !

Stelle dir kein Bild mit dem Antlitz Gottes vor,

das genügt (2.Mose 20,4).

Woher ich das weiß:Recherche