Bilder im Islam?

13 Antworten

Wenn man als Muslim im Internet unterwegs sein und Fernsehgucken darf, dann darf man auch Bilder von Menschen und/oder Tieren in seiner Wohnung haben.

Denn ... Bilder sind Bilder ... die einen die "laufen" und bewegen sich und die anderen nicht.

Wichtig ist nur, dass es sich bei den Bildern und Filmen nicht um solche handelt, welche einen gläubigen Menschen, einen Muslim, zu etwas anregen oder "verführen" was ihm gemäß seiner Religion verboten ist.

Diese Frage wurde schon einmal beantwortet :

´Abdullâh ibn Mas’ûd (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:

„Diejenigen, die am Tag der Auferstehung am schwersten bestraft werden, sind die Bildermacher.“ [Al-Bukhâri, siehe Al-Fath 10/382]

Abu Hurairah (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:

„Allâh, der Erhabene, spricht: ‚Wer ist ungerechter als der, der versucht, etwas zu erschaffen wir nur Ich erschaffe? Soll er doch ein Weizenkorn erschaffen oder ein Atom.“ [Al-Bukhâri, siehe Fath Al-Bâri 10/385]

´Ali (r.a.) sagte:

„Soll ich euch nicht mit dem gleichen Auftrag schicken, mit dem mich der Gesandte Allâhs (a.s.s.) schickte? Laß kein erhöhtes Grab, ohne dass du es einebnest, und laß kein Bild in irgendeinem Haus, ohne dass du es zerstörst.“ [Muslim, An-Nisâ’i, dies ist die Version von An-Nisâ’i]

Ibn ´Abbâs (r.a.) berichtete, dass der Prophet (a.s.s.) sagte:

„Jeder Bildermacher wird im Feuer sein, und für jedes Bild, das er gemacht hat, wird eine Seele für ihn erschaffen, die ihm Feuer bestraft wird.“ Und Ibn ´Abbâs fügte hinzu: „Wenn ihr dies [d.h. Bilder machen] tun müßt, dann macht Bilder von Bäumen und toten Objekten.“ [Muslim, 3/1871]

Diese Hadith zeigen deutlich, dass Bilder von Lebewesen haram sind, egal ob sie Menschen oder andere Geschöpfe sind, egal ob sie dreidimensional oder zweidimensional sind, ob sie gedruckt, gezeichnet, geätzt, eingraviert, geschnitzt, in einer Gußform, etc. sind. Die Ahâdîth sprechen über alle diese Arten von Bildern. Der Muslim sollte keine Bilder von lebenden Wesen in seinem Haus behalten, da diese die Engel davon abhalten, die Häuser zu betreten. Der Prophet (a.s.s.) sagte:

“Die Engel betreten kein Haus, in dem es einen Hund oder Bilder gibt.” [Al-Bukhâri, siehe Al-Fath 10/380] Unvermeidliche Bilder sind erlaubt, wie sie zum Beispiel für Ausweise oder Phantombilder benötigt werden, oder für Bildungszwecke, wenn dieses Wissen anders nicht vermittelt werden kann

Silmoo  11.03.2012, 23:11

Diese ganze Aberglauberei in einer Religion ist Haarsträubend.

jkubbaig1991
Fragesteller

Danke für dein Kommentar , aber da habe ich noch eine frage. Ist es auch verboten einen Bild zumalen ??? z.b. auf papier so aus Spaß oder langeweile ..??

mashallah12  11.03.2012, 23:30
@jkubbaig1991

Ja , ist es. Ich habe zwar gerade kein Beweis , aber ich habe in einem Forum gelesen, dass es verboten sei , da man sozusagen selber ein Lebewesen erschaffen hat und am Tag der Begegnung mit Allah wird er zu dir sprechen und sagen, dass du in dieses ''Geschöpf'' eine Seele einhauchen sollst, und es wird keiner schaffen dies zutun.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, Jazzaka Allahu Kheir.

Afterlife  11.03.2012, 23:37
@mashallah12

sprich kein schwachsinn. leute wie du sind es, die den andern bei ihrer auslebung ihrer religion sich ihr leben erschweren und es ganz sein lassen. hast du keine beweise, bist nicht in der lage zu hinterfragen, dann lass es.

jkubbaig1991
Fragesteller
@mashallah12

Bruder aber was ist denn wenn ein Kind malt ?? z.b. mein sohn wenn er in 2 jahren anfängt zumalen soll ich ihn das verbieten ??? ich hab selber als kind immer gern gemalt ?? ist es wirklich verboten Bruder oder antwortest du villeicht zu voreilig ?? Findest du den Forum villeicht wieder ??? dass wir beweise dafür haben ??

mashallah12  12.03.2012, 21:57
@jkubbaig1991

Ich kann suchen, wenn ich den Link finde poste ich ihn hier. Ich wollte niemanden jetzt einen Schrecken einjagen, tut mir Leid. Akhi ich wollte dir nur sagen was ich einmal darüber gelesen habe.. ich hoffe ich habe mich auch dem entsprechend ausgedrückt .

Fatima2  15.03.2012, 06:59
@jkubbaig1991

hi,

ich bin zwar eine schwester, aber ich moechte dir antworten, auch wenn du mich nicht gefragt hast - weil ich sehe, dass du in Not bist:

das Buch, das du nach deinem Tod in die Hand bekommst, worin die Engel alles aufgeschrieben haben - deine schlechten und deine guten Taten:

die Engel fangen an zu schreiben, sobald ein Kind die Pubertàt erreicht (also bei Màdchen konkret ab der ersten Monatsblutung) - dann sind sie keine Kinder mehr und selbstverantwortlich fùr ihr Tun! Ab da werden die schlechten Taten aufgeschrieben...

das sollte dich aber nicht motivieren, Kinder anzuleiten, Bilder zu malen - denn du bist ja kein Kinder mehr...

und wenn jemand "schwachsinnig" ist - also, nicht weiss, was er tut (nicht! wegen Alkoholeinfluss, sondern wirklich wegen geistigem "Schwachsinn"), auch dann werden die Stifte gehoben und nichts von seinen schlechten Taten aufgeschrieben...er ist solange nicht verantwortlich fùr sein Tun, bis er wieder gesund ist...

an alle: lest endlich die Hadithe! (Bukhari und Muslim) - da findet ihr auf 99% eurer Fragen die richtige Antwort!

Fatima

rn2212  12.03.2012, 01:11

hast du gehört wie jemand sowas gesagt hat? nein. al bukhary ist nicht der koran, an wieviele bücher glaubst du versteh ich nicht... solange man mit bildern niemandem schadet ist es DEFINITIV kein haram oder sonst was

Fatima2  15.03.2012, 07:28
@rn2212

wir glauben nur an ein Buch - den Qur"an und wer den Qur"an gelesen hat, der hat auch gelesen, dass Allah befiehlt der Sunnah des Propheten zu folgen - da ich zur Zeit des Propheten nicht gelebt habe, muss ich mir die Sunnah des Propheten (= Hadithe) durchlesen). Die Sunnah (Hadithe = kurze Texte ùber das Leben des Propheten) finde ich in den Bùchern, die von "Bukhari" und "Muslim" etc. geschrieben wurden...j

aber Vorsicht - nicht alle Hadithe sind glaubwùrdig (hier frage man besser jemanden, der sich wirklich auskennt - Bukhari und Muslim sind aber zu 99% glaubwùrdig, da die ùberlieferer von Generation zu Generation bis zum Propheten rùckverfolgbar sind ....

das haben wir Bukhari (u.a,) zu verdanken, der seine Lebenszeit dafùr gewidmet hat, fùr die Nachwelt alles zu recherchieren und festzuhalten....alhamdulillah

wer das nicht weiss, der hat den Qur'an nicht verstanden (da steht nàmlich drin, dass wir dem Propheten folgen sollen!) und sollte ihn nochmal lesen...durch die Hadithe lernen wir z.B. wie wir uns zu waschen haben, wie wir beten, wie wir essen sollen, wie wir uns dem Nachbarn gegenùber verhalten sollen und viel viel mehr!!

Fatima2  15.03.2012, 07:32
@rn2212

es steht im Evangelium genauso wie in der Thora und im Qur'an, dass es verboten ist, Abbilder zu machen, von dem was im Himmel auf der Erde...ist!

mit Abbild sind jede Art von Bilder gemeint (Photos - TV - Skulpturen - gebasteltes - gemaltes - aus Lehm....)

"...solange man mit bildern niemandem schadet..." du verstoesst somit gegen Gottes Gebot! Und es ist eindeutig haram, gegen Gottes Gebot zu verstossen - lies bitte mal den Qur"an...

Fatima

Fatima2  15.03.2012, 07:36
@Fatima2

"...wir glauben nur an ein Buch - den Qur"an..." ich muss mich kurz selbst korrigieren - wir glauben nicht nur an ein Buch - wir glauben an alles, was Allah herabgesandt hat (Psalmen, Thora, Evangelium, Qur'an...an alle SChriften, die Allah herabgesandt hat!)

ich habe oben "nur mit Qur'an" geantwortet -weil du dort auf die Hadithe (Sunnah des Propheten al bukhary etc.) anspielst....

aber natùrlich glauben wir an alles, was Allah herabgesandt hat!

Und jeder darf selbst entscheiden, wie gottesfùrchtig er sein moechte!

Fatima

Zannati  03.07.2012, 23:20
@Fatima2
            "...(da steht nàmlich drin, dass wir                         dem Propheten folgen sollen!...."

Und verrichtet das Gebet und entrichtet die Abgabe

und gehorcht dem Gesandten,

auf daß ihr Erbarmen finden möget! »

Qur’an Sure 24 Vers 56

« Wahrlich, ihr habt

für euch im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für alle diejenigen,

die auf Allah und den Jüngsten Tag hoffen, und die Allahs häufig gedenken."

Qur'an Sure 33 Vers 21

collins  12.03.2012, 02:32

Wann ist dieser Tag der Auferstehung? Wer bestimmt wan auferstanden wird und wie es dann abgeht? Wo wird auferstanden und bei Wem? Ich binn bestimmt schon 2 mal gestorben und nun mus ich mir das noch mal anhöhren. wie ist es bei der 3ten Auferstehung?

Fatima2  15.03.2012, 07:22
@collins

lies mal den Qur"an richtig durch, da steht alles ùber die Auferstehung drin und wie diese ablàuft etc. ziemlich ausfùhrlich...es gibt ùbrigens nur 1 Auferstehung...

Zannati  03.07.2012, 23:16
@collins
      "Wann ist dieser Tag der Auferstehung..."

"Abu Huraira berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Die Zeit rückt näher, die Taten werden immer weniger, der Geiz wird überall anzutreffen sein,

die Wirren werden offenkundig sein, und der Haradsch wird sich vermehren."

Die Leute fragten: "O Gesandter Allahs, was ist ein Haradsch ?"

Der Prophet sagte: "Der Mord, der Mord!"

Bukhary Hadith Nr.6037, 7062 u. 7063

Die Beantwortung dieser Frage ist einfach und schwierig zugleich.

Als erstes gibt es eines der Gebote: Du sollst dir kein Bildnis machen. Das bezieht sich auf Gott und ist in den zehn Geboten des AT nachlesbar, was der heilige Koran bestätigt.

Hier hört es aber schon auf. (Ich lasse mich gerne belehren, wenn es gemäß des Korans anders ist). Ausserhalb des Korans gibt es Al-Bukhâri, (siehe Al-Fath 10/380 und 10/382). Demnach ist es verboten, aber nicht gemäß des Korans.

Das Bilderverbot, welches sich auf beseelte Wesen bezieht ist nach Mohammed entstanden. Grundsätzlich sollte man nichts zeichnen (allgemein "erstellen"), was im Eigentlichen beseelt ist.

Das Verbot entstand aus Unwissenheit. Das bedeutet: Wenn man nicht wirklich über etwas bescheid weiß, dann sollte man es lassen. Wenn ich nicht weiß, ob das, was ich mache eine Sünde bedeutet, dann bin ich unwissend darüber und lasse es lieber sein.

Meine Tochter malt auch Bilder im Kindergarten, bei Oma und Opa und zu Hause. Es ist mit nicht möglich ihr zu erklären, das es ein eventuell etwas ist, was Sünde bedeutet. Da ich ihr das malen nicht einfach verbieten will (sie würde sehr traurig werden, und das würde mich arg belasten), lasse ich sie malen.

Wenn sie in ein Alter kommt, in dem ich ihr erklären kann, was man über die Thematik "Darstellung von beseelten Wesen" denkt / redet / spricht / schreibt - dann werde ich es angehen.

Allah ist der Allerbarmer und der Barmherzige - salam

Ja. Nur einige Zweige des Islam sehen das anders. Die Wahabiten als Beispiel. Im Islam sind nur die Darstellungen von Gesichtern der Propheten oder Gottes verboten. Propheten dürfen daher nur in Umrissen gezeichnet werden und die Gesichter müssen weiß bleiben oder mit einem Schein versehen usw. Alles andere ist erlaubt. Wie gesagt, nur die Wahabiten stellen sich über den Islam und erfinden einfach mal schnell, Verbote die aber nirgends stehen. http://www.eslam.de/begriffe/b/bilderverbot.htm

Zannati  03.07.2012, 23:08

War der Prophet (s) ein Wahabit?

"Ibn 'Abbas berichtete:

"Ich hörte Muhammad, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen:

»Wer immer in dieser Welt ein Bild* macht, wird am Tage der Auferstehung aufgefordert werden die Seele in das Bild einzuhauchen,

und er wird keine Seele hineinhauchen können!«"

Bukhary Hadith Nr.5954 f., 5957, 5959 f u. 6130

Das Bilderverbot oder Abbildungsverbot untersagt aus religiösen Gründen bildliche Darstellungen. Es wendet sich gegen den Vorgang der Darstellung als solchen und die damit angeblich verbundene Gefahr der Vergötzung des Dargestellten. Die Reichweite des Verbotes kann sich auf die Abbildungen von Göttern und Götzen, spezifischen Individuen (Propheten, Heiligen) oder sogar auf Darstellungen aller Geschöpfe erstrecken. Die Vorschriften entspringen monotheistischen Religionen und sollen der polytheistischen Bilderverehrung entgegen wirken.http://de.wikipedia.org/wiki/Bilderverbot