Sind im Islam alle Arten von Bildern und Postern verboten?

7 Antworten

Aus Sicht einiger Gelehrter ist Kunst in Form von Malerei und Skulpturen heute erlaubt, da sie nicht mehr das Ziel hat, der Anbetung zu dienen:

Wenn wir die geschriebene Geschichte durchgehen, werden wir feststellen, dass die Künste der Bildhauerei und der Malerei im Allgemeinen nicht in der Situation waren, in der sie sich heute befinden, und aus demselben Grund wurde diese Kunst im Islam gerügt. In Anbetracht der Veränderungen, Entwicklungen und der unterschiedlichen Herangehensweisen derer, die sich mit diesen Künsten befassen, haben einige Religionsgelehrte neue Urteile über die Zulässigkeit oder Rechtmäßigkeit der Bildhauerei unter besonderen Umständen erlassen. Da es jedoch keinen Konsens in dieser Hinsicht gibt, halten einige Gelehrte die Veränderungen der Umstände nicht für einen ausreichenden Grund für die Rechtmäßigkeit der Bildhauerei. Daher ist die Bildhauerei weder vollständig eingeschränkt, noch darf sie sich in einer weit verbreiteten und überwältigenden Weise entwickeln und ausbreiten.

Andere Gelehrte sind dagegen der Ansicht, dass es verboten ist. Hier gibt es also keinen einheitlichen Konsens.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass Dinge, die einen vom Glauben abbringen, schaden. Wenn du dir ein Poster oder irgendein harmloses Bild an die Wand hängst, dann sollte aus kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau hier:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

0374 - ... Anas berichtete: ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im Gebet abzulenken.«“
5955 - ... ‘Ā’iša berichtete: ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam eines Tages von einer Reise zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen herunterzureissen, und ich riss ihn auch herunter.“833
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: ”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu ihm: »Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: »Was ist das für ein Stoff?« Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen verwendest.« Er sagte: »Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein Bild befindet.«“834

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 68-69 und S. 445)

Der Steinzeit-Islam, also die damals aktiven Beduinen haben das Bilderverbot aus dem Judentum, also aus Moses-Zeiten, abgeschrieben.

Ursprüngliches Motiv war, dass die stets sehr einfältigen Gläubigen nicht eine Statue küssen und verehren sollten sondern "Gott selbst".

Dieses Motiv kann man sogar ein klein wenig verstehen. Andererseits bereitete es der Predigerschaft über Jahrtausende endlose Probleme, Statue, Bild und den Verehrten zu trennen. Schließlich will jeder Christ seine Jesus-Figur im Haus haben und seine Heiligenfiguren in der Kirche sehen. Auch der Muslim will nicht nur ein Nichts haben, sonst wäre er nicht so heiß darauf, nach Mekka zu fahren. Das Christentum lebt weitestgehend kein Bilderverbot mehr - jede Kirche ist vollgestopft mit Jesusbildern.

Kurz gesagt, es gibt keinen haltbaren Grund, heute noch ein strenges Bilderverbot zu praktizieren.

In Moscheen sind oft wunderschöne kunstvoll verzierte Mosaik-Muster. Bilder von Gott sind verboten.

Wa 'alaikum as-salam.

Ja, jegliche Arten von Bildern, die ein Lebewesen darstellen, sind verboten.

Also Familienfotos, Tierfotos, Portraits von Menschen usw.

Also diese aufzuhängen ist verboten. Ein Haus mit Bildern betreten die Engel nicht und die Gebete werden nicht angenommen.

Auf jeden Fall vermeiden.

Bilder von Gebäuden, Natur, Formen, also nicht-Lebewesen (die auch keine Augen verziert haben) sind erlaubt, aufzuhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi
Chris1004  31.10.2022, 11:27

Auch digitale Fotos…?

Altay6162  31.10.2022, 11:29
@Chris1004

Wenn du sie auf deinem Handy/Fotoapparat hast und nicht irgrndwo aufhängst, so gibt es eine Meinungsverschiedenheit. Soweit ich weiß, ist die stärkere Meinung, dass es erlaubt ist.

PrinceSaid  31.10.2022, 11:34
@Altay6162
Ja, jegliche Arten von Bildern, die ein Lebewesen darstellen, sind verboten. Also Familienfotos, Tierfotos, Portraits von Menschen usw.

Das sieht nicht jeder so, siehe meine Antwort.

Eisenschlumpf  18.11.2022, 12:57
Ja, jegliche Arten von Bildern, die ein Lebewesen darstellen, sind verboten.

Wie macht man Nachschlagewerke?

Wie soll man Wikipedia so fortführen?

Was machen Mediziner?

Verboten ist die Anbetung von Bildern.