Bigender oder Aporagender?
Hey! Ich habe bis jetzt immer gedacht ich wäre Bigender habe aber vor kurzem von Aporagender gelesen und konnte mich sofort damit identifizieren. Jedoch habe ich manchmal eher eine Tendenz zum Weiblichen Geschlecht und manchmal eher eine Tendenz zum männlichen. Was ist das genau?
Danke im voraus:D
1 Antwort
Hey!
Das klingt für mich so, als ob du gerade echt auf einer Reise bist, um deine Geschlechtsidentität besser zu verstehen - und das ist total okay (egal was andere sagen).
Das Wichtigste ist, dass du dir die Zeit gibst, dich selbst zu erkunden, ohne dich unter Druck zu setzen.
Wenn du dich sowohl mit Bigender als auch mit Aporagender identifizieren kannst, könnte es sein, dass du eine Mischung von beidem empfindest.
Ich versuche es mal zu erklären:
Bigender bedeutet, dass du dich zwischen zwei Geschlechtern hin- und herbewegst, also meistens zwischen einem männlichen und weiblichen Gefühl. Du fühlst dich mal eher dem einen und mal dem anderen Geschlecht zugehörig. Das schreibst du ja auch.
Aporagender bedeutet, dass du dich nicht in das bekannte System von „männlich“ oder „weiblich“ einordnen lässt und deine Geschlechtsidentität unabhängig davon empfindest - also eine Identität hast, die außerhalb dieser "Normen" liegt.
Da du manchmal eher eine Tendenz zum Weiblichen und manchmal zum Männlichen hast, könnte es sein, dass du dich teils mit Bigender wohlfühlst, aber es trotzdem Aspekte deiner Identität gibt, die außerhalb der Geschlechtsbinärität liegen, was dich auch mit Aporagender in Verbindung bringt.
Es muss nicht entweder oder sein; Geschlechtsidentität ist ein Spektrum, und es kann sein, dass du Elemente aus mehreren Begriffen in dir trägst. Wichtig ist, dass du dich so bezeichnest, wie es sich für dich richtig anfühlt. :)
Hoffe, das hilft dir ein bisschen!
Anissa