Bienennest im Dachboden, was tun?

Erstes Bild  - (Tiere, Bienen) Zweites Bild  - (Tiere, Bienen) Drittes Bild  - (Tiere, Bienen)

5 Antworten

Auch wenn die Fotos nicht gerade der Bringer sind: Das sind vermutlich keine Bienen,. Ihr bekommt kein Geld dafür, und selber wegmachen, wie da manche Leute immer wieder mal gerne empfehlen ist eine sehr, sehr ungesunde Idee.

Eine Imker oder einen Naturschutzverein anrufen, die sich da angucken. Sollten das Hornissen sein, darf da keiner ran, die stehen unter Schutz.

Insektennester dürfen nicht zerstört werden, sie dürfen allenfalls versetzt werden ,aber natürlich nur von Leuten, die sich damit auskennen, und nur, wenn sie eine Gefahr sind.

Wenn sie auf dem Speicher niemanden gefährden, dürft ihr die nicht weg machen lassen. Falls das Bienen sein sollten, wonach es nicht aussieht, kommt ein Imker und sammelt sie ein

Sorry, aber ich sehe hier kein Bienennest. Es handelt sich vielmehr um das Nest der Gemeinen Wespe (Vespula vulgaris). Wo hast Du das Gerücht gehört, dass man für die Beseitigung eines Wespennestes Geld bekommt?

Unternehmen müsst ihr gar nichts, denn in wenigen Wochen wird sich die Kolonie auflösen und wenn das Nest leer ist, dann kann die leere Nesthülle mitsamt dem Wabenwerk von jeder Hausfrau entfernt werden.

Selbst wenn es sich um das Nest der Honigbiene handeln würde, so würde Dir hierfür kein Imker Geld bezahlen, denn der Aufwand der Umsiedelung ist sehr groß und in einem solchen Fall muss man froh sein, wenn man für solch eine Umsiedlung nichts bezahlen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Andrastor  23.09.2015, 10:48

perfekte Antwort, dem ist nichts hinzuzufügen.

Es stellt sich die Frage, ob es Honigbienen sind oder Wildbienen oder Wespen. Nach Honigbienen sieht das nicht aus. Ich habe auch noch nie gehört, dass man Geld für so etwas bekommt. Die Feuerwehr hilft, entweder nehmen sie selbst die Entfernung vor oder haben Fachleute zur Hand. Frage lieber nach den Kosten.

BalTab  22.09.2015, 22:52

Die Feuerwehr ist für sowas nicht zuständig!

Luftkutscher  23.09.2015, 10:19

Weshalb sollte die Feuerwehr hier helfen? Was hat die Entfernung eines Wespennestes auf dem Dachboden mit den Aufgaben der Feuerwehr zu tun?

Reanne  23.09.2015, 16:46
@Luftkutscher

Ich kann hier nur von Großstädten berichten, auch in meinem Ort kommt die Feuerwehr, guckt sich das an und schafft Hilfe, wie auch immer, herbei.

Das ist nichts zum selbermachen. Wespen sind es definitiv nicht. Die habe ich auf meinem Boden. Die hängen ihre nester auf.

Ein Fall für die Feuerwehr. Wenn es allerdings bald kalt wird, sterben die Tiere und dann kannst Du das Teil (bei geringem Restrisiko) selbst entfernen.

Luftkutscher  23.09.2015, 10:08

Unsinn. Es sind definitiv Wespen und ein Fall für die Feuerwehr ist es definitiv auch nicht. Diese wird erst ausrücken, wenn von dem Nest eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht oder wenn der Dachstuhl in Folge ungeeigneter Bekämpfungsmaßnahmen brennt.

Macht das weg die Dinger vermehren sich rasant.Sehen nicht nach Bienen aus aber auch dann hättet ihr glaub ich kein Geld bekommen.(Holt einen der sich damit auskennt)

BalTab  22.09.2015, 22:53

"mach das weg" : Falls das Hornissen sein sollten, ist dsa ein ziemlich teurer Spaß, das kostet bis zu 50.000 euro, wen man sowas weg macht, und es kommt raus!

Luftkutscher  23.09.2015, 10:10

Unsinn. Weshalb sollten sich die Tiere rasant vermehren? Das Nest wird in den kommenden Wochen leer sein, da sein Lebenszyklus kurz vor dem Ende steht.