Hornissennest?

5 Antworten

Das ist ein Wespennest. Vermutlich von der Deutschen Wespe.

https://www.hornissenschutz.ch/vespula-germanica.htm

Wenn keine Wespen mehr drin sind (die würde man ja hören und sehen), könnt ihr es problemlos entfernen. Falls es noch "bewohnt" ist, solltet ihr Abstand halten, dann passiert nichts.

Luftkutscher  19.06.2021, 11:35

Das Nest ist garantiert nicht mehr bewohnt, da Wespennester bei uns nur eine Saison lang bewohnt sind und im Spätherbst verlassen werden

Luftkutscher  19.06.2021, 11:51
@SuperKuhnibert4

Das Nest ist auf jeden Fall noch vom letzten Jahr, denn solch große Nester aus diesem Jahr gibt es zur Zeit noch nicht

Ob es ein Hornissennest ist weiß ich nicht. Dazu müsste ich ein entsprechendes Insekt sehen. Es könnte auch ein Wespennest sein. Hornissen sind eigentlich auch nur große Wespen - bloß etwas harmloser. Summt da was herum? Ist es irgendwie "papierartig? Dann könnte es ein solches Nest sein.

Aber egal. Wespen bauen ihre Nester und im Winter sterben sie. Einmal gebaute Nester werden nicht wieder bezogen. Etwas schnoddrig: wenn der Dachstuhl einmal voll mit alten Wespennestern ist, habt ihr Ruhe ;-)

Wir leben inzwischen in Frieden mit den Wespen - wahrscheinlich hausen die alle unter unseren Dachziegeln - und wir freuen uns, wenn wir eine Hornisse an unserem Gartenteich sehen. Die Panik vor diesen Insekten ist sowas von übertrieben...

Das ist kein Hornissennest aber aufjedenfall eisn gehe von der Wespe aus würde es bisschen beobachten ob es noch bewohnt ist, wenn nicht würde ich es entfernen. Wenn es bewohnt ist müsst ihr das von einem Profi entfernen lassen da es unter Artenschutz steh

Luftkutscher  19.06.2021, 11:34

Das Nest ist natürlich nicht mehr bewohnt, da Wespennester bei uns nur eine Saison lang bewohnt sind.

Nein, das ist kein Hornissennest, sondern das verlassene Nest der Deutschen Wespe. Das kann man problemlos mit einer Spachtel entfernen, falls es dich stört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Das sieht ja scheußlich aus. Das müsst ihr sofort Entfernen lassen

Minime2591
Fragesteller

Wisst ihr ob es ein hornissennest ist ? Laut Google darf man das net selber machen da die unter Artenschutz stehen

KaiserVonGF  19.06.2021, 11:05
@Minime2591

Das sieht so schon so aus. Das darf man nicht selber machen. Das muss ein Experte machen.

SuperKuhnibert4  19.06.2021, 11:07
@KaiserVonGF

Wenn das Nest leer ist, kann man das gefahrlos selbst entfernen. Und das scheint der Fall zu sein, da auf den Bildern keine Wespen zu sehen sind.

SuperKuhnibert4  19.06.2021, 11:12
@Minime2591

Wenn keine Wespen mehr drin sind, dann entfernst du es selbst. Und dann kostet es auch nichts. Falls es noch bewohnt ist, wartest du halt bis zum Herbst, dann ist das Wespenvolk ausgestorben und du kannst das Nest beseitigen.

SuperKuhnibert4  19.06.2021, 11:15

Das ist ein Wespennest, kein Hornissennest. Man kann es entfernen. Muss aber nicht, wenn es nicht stört. Zudem scheint es eh leer zu sein, da keine Wespen zu sehen sind.