Bibione: ist das noch Mittelmeerklima?

7 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Wetter und Klima.

Je nach Wetter kann das Wetter auch dort recht verschieden sein. Was genaueres kann ich dazu nicht sagen, da du ja nicht geschrieben hast, wann du dort hin fährst. Auch im Sommer können sich da mal Unwetter und etwas weniger warme Wetterlagen bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vorhersagen, Entwicklung, Warnungen, Wetterkarten u. Modelle

Glaubst du, Italien hat immer nur Sonnenschein und über 30 Grad?

Da muss ich dich enttäuschen. Auch bei uns regnet es mal..😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Hallo,

da Bibione am Mittelmeer liegt,
wenn auch an dem Seitenarm Adria,
Ist es Mittelmeerklima.

Hansi

Die Klimazonen sind nicht offiziell und klar definiert. Es gibt da unterschiedliche Einteilungen und unterschiedliche Grenzen. Nach einigen Einteilungen gehört der äußerste Nordzipfel des Mittelmeeres nicht mehr zum Gebiet mit Mittelmeerklima.

Und selbst wenn er dazu gehört, gilt nicht das Alles-oder nichts-Prinzip, sondern es gibt typische Bereiche und Übergangsregionen. So liegt Bibione zumindest im Übergangsbereich zum warmgemäßigten Westwindgürtel oder die libysche Küste - vielleicht mit Ausnahme der Cyreneika - zumindest im Übergangsbereich zum subtropischen Wüstengürtel.

Nur aus dem Wort "Mittelmeerklima" kann man nicht schließen, dass es bis zum letzten Zipfel dieses doch recht großen und stark gegliederten Meeres reicht.