Bibione: ist das noch Mittelmeerklima?
An alle Österreicher und Bayern hier im Forum:
Ihr fahrt ja alle gern nach Bibione nach Norditalien an die Adria mit eurem Auto.
Mir steht leider derselbe Horrortrip in den Ferien bevor.
Und ich schaue so auf das Wetter und sehe gefühltes Ostsee-Wetter: nur 28 Grad? Tage mit Regen (1 mal pro Woche) und 20 Grad? Ist das noch Mittelmeerklima für Juli?
Es ist doch Juli! Da ist doch meistens 30 Grad und Sonne am Mittelmeer, zum Beispiel in Palma de Mallorca.
Und so viele Gewitter wie im Regenwald (1 mal pro Woche) hält man das überhaupt aus? Ist die Stadt überhaupt vorbereitet (Gewitterschutz)?
Als ich mal in Spanien (Salou) war und es einen Tag ein Gewitter gab, war 1 Tag später Badeverbot wegen dem Dreck im Wasser nach dem Gewitter.
Könnt ihr mich bitte aufklären? Das Wetter sieht für mich nach Ostsee (Warnemünde und co) aus.
Hier noch Vergleichswerte an anderen Mittelmeerorten zeitgleich!
7 Antworten
Es gibt einen Unterschied zwischen Wetter und Klima.
Je nach Wetter kann das Wetter auch dort recht verschieden sein. Was genaueres kann ich dazu nicht sagen, da du ja nicht geschrieben hast, wann du dort hin fährst. Auch im Sommer können sich da mal Unwetter und etwas weniger warme Wetterlagen bilden.
Glaubst du, Italien hat immer nur Sonnenschein und über 30 Grad?
Da muss ich dich enttäuschen. Auch bei uns regnet es mal..😂
Hallo,
da Bibione am Mittelmeer liegt,
wenn auch an dem Seitenarm Adria,
Ist es Mittelmeerklima.
Hansi
Die Klimazonen sind nicht offiziell und klar definiert. Es gibt da unterschiedliche Einteilungen und unterschiedliche Grenzen. Nach einigen Einteilungen gehört der äußerste Nordzipfel des Mittelmeeres nicht mehr zum Gebiet mit Mittelmeerklima.
Und selbst wenn er dazu gehört, gilt nicht das Alles-oder nichts-Prinzip, sondern es gibt typische Bereiche und Übergangsregionen. So liegt Bibione zumindest im Übergangsbereich zum warmgemäßigten Westwindgürtel oder die libysche Küste - vielleicht mit Ausnahme der Cyreneika - zumindest im Übergangsbereich zum subtropischen Wüstengürtel.
Nur aus dem Wort "Mittelmeerklima" kann man nicht schließen, dass es bis zum letzten Zipfel dieses doch recht großen und stark gegliederten Meeres reicht.