hefe und gewitter

3 Antworten

Gewitter hat Einfluss auf verderbliche Lebensmittel wie Milch und Hefeteig. Das Ganze hängt mit der Erhöhung der elektromagnetischen Strahlung zusammen, die jedes Gewitter erzeugt. Diese ist bis zu 500km vom Gewitter entfernt noch messbar, wetterfühlige Menschen reagieren z.B. darauf. Diese Strahlung beeinflusst auch die Milchsäurebaktieren (sowie andere Organismen und Lebewesen). Es hat im Gegensatz zur allgemeinen Meinung nichts mit Luftdruck, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zu tuhen. Weil diese Faktoren bei Kühlschränken keine Rolle spielen. Große Teile der Lebensmittelindustrie sind deswegen vom Wetter abhängig. Bei Gewitter geht z.B. Hefeteig nicht so gut auf, und Bier in Brauereien wird teilweise schlechter. Alles Vorgänge, bei denen Mikroorganismen eine Rolle spielen (bei Teig und Bier ist es die Hefe) Einige Großbäckereien stellen deswegen bei Gewitter sogar den kompletten Betrieb ein. Oder müssen die Rezepturen bei Gewitter drastisch ändern. Die genauen wissenschaftlichen Vorgänge hierbei sind aber noch nicht ausreichend ergründet. In der Regel sind Sachen im Kühlschrank oder Backofen recht gut abgeschirmt gegen diese Strahlung. Aber in welcher Art die Strahlung nun die Mikroorganismen anregt, und unter welchen Umständen ist noch nicht ganz geklärt ...

Also mit dem Gewitter hat das sicher nicht zu tun. Vielleicht hast du ein Fenster oder eine Türe geöffnet und es ist kalte Zugluft herein gekommen. So etwas lässt einen Hefeteig leicht zusammenfallen.

Ich hab mal gehört das davon sogar HMilch sauer werden kann ! Bin mit aber da unsicher aber es könnte sein !