Hefekuchen fällt zusammen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist immer schlecht zu sagen, wenn man nicht dabei war, an was es gelegen haben könnte.

- Am besten nimmst du mal 1 Würfel Hefe, ein halber reicht aber auch

- Den Teig 2 x sehr gut durch kneten und 2 x aufgehen lassen.

- Eine Stäbchenprobe machen, ob der Teig auch wirklich gut ist

Gutes Gelingen.


LG Pummelweib :-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omasusi
01.11.2015, 18:52

Bitte was ist die Stäbchenprobe ???

0

Probiere mal folgendes: 

Länger kneten, am besten 10 min, und dann in den heißen Ofen geben und nach dem Backen herausnehmen (nicht im Ofen auskühlen lassen).

Der Hefeteig mus "fest" geknetet werden, also nicht unter der Hand zusammenfallen. Nach dem Aufgehen - des ungebackenen Hefeteigs - muss man noch mal kneten bzw. einige "boxen" da auch mit der Faust rein ;-)  und ihn richtig fest zusammen drücken. Anfänger denken sich oft, sie dürften den Teig jetzt nicht mehr anrühren, da er ja so schön aufgegangen ist. Kommt er aber so in den Ofen, ohne dass man ihn noch mal "zusammengefaltet" hat, sackt er zusammen.


PS

Jetzt haste mir richtig Appetit auf frische Hefebrötchen gemacht... :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omasusi
27.10.2015, 19:02

machte es mal mit 1x aufgehen und 1x mit nochmaligem durchkneten ;)

0

Am häufigsten passiert das, wenn der Temperaturunterschied zu groß ist. Auf keinen Fall darfst Du den Kuchen anschließend "erschrecken". Lass ihn ganz sanft abkühlen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karldiekleine
27.10.2015, 19:11

Also, wenn Du in das Ofenfenster schaust und er ist nach der Backzeit noch in seiner stolzen Form, dann war das die Lösung des Problems. 

0

Lässt du den Teig vorher richtig gehen? Tip: fertigen, ungebackenen Teig in eine Schüssel geben. Diese dann auf eine andere Schüssel mit sehr warmen Wasser (nicht heiß!) stellen und den Teig mit feuchtem Tuch abdecken.wird wunderbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Omasusi
27.10.2015, 18:31

Ja, bis zum einschieben ins Rohr ist alle OK, auch nach 30 min. backen paßt alles ( ich mach auch das Rohr nicht auf) und dann fällt die Mitte zusammen ;)

0
Kommentar von Twinkles
27.10.2015, 18:32

Vielleicht stimmt die Menge der Hefe nicht?

1
Kommentar von Twinkles
27.10.2015, 20:49

Problem glaube ich gelöst

2

Was möchtest Du wissen?