Streuselteig aber Teig zu glatt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Mehl zugeben funktioniert nicht, nun hilft es nur noch, wenn du die Streusel von Hand formst. Einfach Hände etwas bemehlen und kleine Streusel abnehmen und auf den Teig verteilen. TIPP fürs nächste Mal, einfach den Teig nicht so lange kneten, nur so lange wie es Streusel sind (sieht man)...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  26.08.2012, 13:29

Noch ein Tipp: die Butter muss kalt sein zwinker :-)

Wahrscheinlich ist es jetzt zu spät für meinen Ratschlag. Aber mal vorausschauend für zukünftige Fälle:

Wahrscheinlich hast du den Teig zu lange gerührt/geknetet, so dass sich die Zutaten dann zu einem homogenen Teig vermischt haben. Das kann immer mal passieren. Ich streue dann etwas Mehl über den Teig und über meine Hände und brösele den Teig reibend zwischen den Fingerspitzen zu Streuseln. Statt Mehl kannst du auch gut gemahlene Mandeln nehmen. Das macht die Streusel dann noch leckerer und knuspriger.

Hier findest du viele Tipps zur Streuselherstellung:

http://www.oetker.de/oetker/tipps_tricks__videos/videos/video_suche.html?Query=Streuselteig

Kommt aufs Rezept an, soo kann ich da garnichts dazu sagen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule