Bibelfrage, mit Bitte um muslimische UND christliche Meinungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre es für mich als Christ falsch, wenn Ich nur den Vater als Gott anbete, Jesus als seinen Sohn und Erlöser, der für uns am Kreuz starb und den heiligen Geist als wirkende Kraft?

Gute Frage. Jesus ist ja auch der Sohn Gottes (eben des Vaters). Also solang du dir in dem Thema nicht sicher bist, würde ich es ok finden. Du solltest dir da aber auf jeden Fall sicher werden, da die Gottheit Jesu ein wichtiges Thema ist.

Denn meiner Auffassung nach ist der Glaube an Jesu Gottheit heilsnotwendig:

Joh. 8,24 Darum habe ich euch gesagt, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich [es] bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.

Das "es" ist in dieser Übersetzung zur besseren Verständlichkeit hinzugefügt. Wenn man wirklich nur die Wörter liest, welche auch im Grundtext stehen, steht da: "dass ich bin"

Und "Ich bin" ist der Name Gottes. Somit hätte Jesus gesagt, dass wer nicht glaubt, dass Er der "Ich bin" ( = Gott) ist, der wird in seinen Sünden sterben.

Röm. 10,9 Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Jesus wird als "der Herr" bezeichnet. Also nicht irgendein Herr, sondern der eine bestimmte.

Und der Herr schlichtweg ist Gott:

Off. 4,8 Und jedes einzelne von den vier lebendigen Wesen hatte sechs Flügel; ringsherum und inwendig waren sie voller Augen, und unaufhörlich rufen sie bei Tag und bei Nacht: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, Gott der Allmächtige, der war und der ist und der kommt!

Off. 18,8 Darum werden an einem Tag ihre Plagen kommen, Tod und Leid und Hunger, und sie wird mit Feuer verbrannt werden; denn stark ist Gott, der Herr, der sie richtet.

Somit wird das anerkennen Jesu Gottheit als heilsnotwendig bezeichnet.

Und üprigens: Wenn du Jesus als Sohn Gottes anbetest, betest du Ihn indirekt als Gott an, denn nur Gott gebührt Anbetung ;) (z.B Off. 19,10)

heiligen Geist als wirkende Kraft?

Natürlich wirkt der Heilige Geist kraftvoll. Aber Er wird auch eindeutig als Person beschrieben. Er...:

  • hat einen Willen
  • hat Gefühle
  • kann denken, bzw erforschen
  • kann verhindern und beauftragen
  • kann belogen werden

Ausführlicher dazu mit den Bibelversen in meinem Artikel.

Ich habe aktuell beim Lesen einfach das Gefühl, dass Gott als Vater ganz klar Gott ist, während Jesus vielleicht eine physische Manifestation seinerseits in Form seines Sohnes auf Erden ist (wir Menschen scheinen ja laut dem alten Testament zu sterben, wenn Gott sich uns gänzlich zeigt), während der heilige Geist sein wirken ist (also so gesehen eine geistliche / unsichtbare / wirkende Komponente).

Ich erkläre hier kurz das Prinzip der Dreieinigkeit, zur ausführlichen Argumentation lies bitte den Artikel auf meiner Website:

Gott ist nicht eine einzige Person, sondern eine Einheit. Diese besteht aus 3 wesensgleichen Personen: Der Vater, Jesus der Sohn und der Heilige Geist. Diese 3 Personen sind in Göttlichkeit, Willen und Wesen gleich, bzw eins und bilden so einen Gott - eben eine göttliche Einheit.

Wie gesagt, ausführlich erklärt und begründet ist das auf meiner Website.

______

Ich würde sagen, bete so zu Gott, wie du es mit deinem jetztigen Wissensstand und Gewissen vereinbaren kannst und bitte Gott dir die Wahrheit zu zeigen. Und schiebe das Thema der Dreieinigkeit nicht beiseite, denn es ist eine der wichtigsten Lehren des christlichen Glaubens.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Diese Auffassung der Allerheiligsten Dreifaltigkeit ist falsch. Ganz eindeutig. So falsch, daß du damit leider den Bereich des christlichen Glaubens verlassen hast. Das ist kein christlicher Glaube mehr. Ich sage das deswegen so hart, damit du erkennst, dass du noch lernen musst. Das ist für den Anfang völlig normal und in Ordnung, niemand versteht gleich alles. Ich selber musste gerade erst vor kurzem feststellen, dass ich auch eine falsche Auffassung hatte.

Die Allerherzlichste Dreifaltigkeit ist im Grunde nicht wirklich zu verstehen. Wer sagt, sie verstanden zu haben, versteht sie vermutlich nicht. Mein Eindruck ist, dass die Bezeichnung "Personen" Verwirrung auslöst. Die Theologie spricht von Hypostasen, also eine Wirklichkeit, die ihr Sein aus sich selbst heraus hat. Vielleicht befasst du dich erstmal mit anderen Themen. Übrigens ist es nach meiner Überzeugung keine gute Idee, ohne jede Vorbereitung und Vorbildung gleich mit der Bibel anzufangen. Das kann leider ganz schlimm schief gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Da Menschen erst durch Gottes Geist die Wahrheit über ihn und sein Reich erfahren, würden Menschen, die diesen Geist noch nicht haben, nie auf einen Nenner kommen. Da der Teufel dieses Weltsystem beherrscht und verhindern will, dass Menschen den wahren Gott wirklich kennenlernen. - 1.Johannes 5:19, 2.Korinther 4:3,4

Der Heilige Geist kann sogar reden und ist eine Person. Hat eine deutlich andere Stimme als Jesu. Also definitiv falsch. Gerettet bist du Nur, wenn du den Heiligen Geist hast. Lies dir UNBEDINGT das Übergabegebet Jesu durch und du musst wissen, dass du ohne den Heiligen Geist, der in dir leben MUSS nicht gerettet sein kannst. Kein seriöser Christ würde dir da was anderes sagen. Es gibt ca. 3 Milliarden Christen und das Weiss fast jeder von ihnen

Bibelbube
Fragesteller

Danke dir für die Antwort Icj werde die Bibel weiter studieren und mit bestem gewissen werden, was Gott von mir sehen wollen würde :-)

Das einzige, woran ich mich leider nicht orientieren kann, sind die 3 Milliarden Christen, denn der gerechte Weg ist schmal und ich habe schon mitbekommen, wie viele verschiedene Wurzeln sich im Christentum entwickeln.

Gott scheint von mir zu wollen, die Bibel zu lesen und das tue ich. Als ich hörte, wieviele Christen das Alte Testament nie gelesen haben, war ich schockiert.

Liebe Grüße :-)

Nill  12.06.2023, 00:40
@Bibelbube

Sprichst du gerade anderen christen das christsein ab und meinst sue kommen nicht in den himmel weil sie nicht das at auswendig wissen?

Bibelbube
Fragesteller
@Nill

Natürlich nicht.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich habe das nicht das Wissen, um zu behaupten ich kenne den wahren christlichen Weg, aber:

Matthäus 7:21-23

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?

23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Ich fürchte, es gibt auch Christen, die Jesus nicht nachfolgen.

Ich kann und darf nicht darüber urteilen, wer richtig oder falsch liegt. Was ich tun kann, ist Gott zu bitten, dass so viele wie möglich den rechten weg gehen.

PS: Das Alte Testament sollte man mMn. einmal gelesen haben, weil es Lehrreich ist. Die Bibel ist nicht umsonst mit beiden Teilen gefüllt.

Liebe Grüße :-)

Nill  12.06.2023, 01:23
@Bibelbube

Du kennnst die Wahrheit? Ernsthaft?

.

In deiner bibrlüzeile werden heuchler beschrieben

Erinnert an die in der usa soü beliebten freikirchen mit ihren "wunderheilungen" und "dämonenaustreibungen"

Das hat aber 0 damit zu tun ob man jetzt das at auswendig kann

Und das steht auch da - nicht nur beten und bitten sondern das tun was gott will und aus christlicher sich is das nunmal zu leben = das gelebte christentum

Bibelbube
Fragesteller
@Nill

Du liest meine Antwort nicht richtig,

LG

Nill  12.06.2023, 01:31
@Bibelbube

Doch du verstehst nur meine nicht.

Neuchristen nehmen das alles viel zu angespannt.

Die devise is alles etwas gechillter anzugehn, das leben is kein sprint

Nimm doch tips von einem an der seit 26 jahren christ is und gefühlt seine halbe Kindheit in der kirche verbracht hat

Wenn du an Jesus glaubst, glaubst du auch an den Vater/Gott. Das selbe dürfte auch für das beten gelten, da beide miteinander verbunden, bzw. eins sind. In der Bibel lesen wir dazu:

„Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? Was ich euch sage, habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Mein Vater, der in mir lebt, handelt durch mich.“ - Johannes‬ ‭14‬:‭10‬

„Laut verkündete Jesus: »Wer an mich glaubt, der glaubt in Wirklichkeit an den, der mich gesandt hat.“ - Johannes‬ ‭12‬:‭44‬

Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, so genügt es uns! Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Wie kannst du da sagen: Zeige uns den Vater? - Johannes 14:8-9

„Ich und der Vater sind eins.«“ - Johannes‬ ‭10‬:‭30‬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium