(Bibel: Liebt eure Feinde) Muss man auch den Teufel lieben? Ist das nicht selbstzerstörerisch und widersprüchlich?

5 Antworten

Zunächst wäre es hilfreich, wenn Du erläuterst, warum es selbstzerstörerisch wäre, seine Feinde zu lieben.

Und Du solltest mal begründen, warum dies widersprüchlich ist.

OhNobody hat den zugrundeliegenden Bibeltext aus Matthäus 5 zitiert, und dieser beantwortet Dein Frage hinreichend: auch GOTT läßt täglich die Sonne über Gute UND BÖSE aufgehen.......

Sinnvoll scheint, zu klären, welche Art Liebe in Matthäus 5 gemeint ist:

eine kleine Erläuterung:

Jesus gebot: „Fahrt fort, eure Feinde zu lieben [agapáte] “ (Mat 5:44). Gott legte diesen Grundsatz selbst fest. Das bestätigt der Apostel Paulus mit den Worten: „Gott . . . empfiehlt seine eigene Liebe [agápēn] zu uns dadurch, daß Christus für uns starb, während wir noch Sünder waren. . . . Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott durch den Tod seines Sohnes versöhnt wurden, so werden wir vielmehr jetzt, da wir versöhnt worden sind, durch sein Leben gerettet werden“ (Rö 5:8-10). Ein hervorragendes Beispiel dieser Art von Liebe ist Gottes Handlungsweise mit Saulus von Tarsus, der der Apostel Paulus wurde (Apg 9:1-16; 1Ti 1:15). Unsere Feindesliebe sollte daher auf dem von Gott festgelegten Grundsatz beruhen und in Übereinstimmung mit seinen Geboten zum Ausdruck gebracht werden, ob nun eine solche Liebe mit Herzlichkeit und Zuneigung verbunden ist oder nicht.

Es geht um AGAPE-Liebe, nicht um Freundesliebe.

AGAPE steht für Grundsatztreue Liebe, die z.B. dazu bewegt, auch Feinde fair zu behandeln und in Not zu helfen.

SATAN braucht man nicht fair behandeln und auch nicht in Not zu helfen, dass will der auch nicht.

Diese AGAPE verbietet auch, das wir andere hassen, was übrigens auch nicht gewollt ist:

Amos 5:14:

Haßt das Böse, und liebt das Gute,+ und gebt dem Recht einen Platz im Tor.+ Es mag sein, daß Jehova, der Gott der Heerscharen, Josephs Übriggebliebenen+ Gunst erweisen wird.‘+

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Natürlich ist das widersprüchlich. Und Gott lehrt sowas auch nicht. Im Koran spricht Gott sogar selbst von den Feinden Allahs.

Manchmal kann man Feinden vergeben, aber wer wird seine Feinde lieben? Das ist gegen jegliche Vernunft.

Halte mal einer die andere Seite hin, wenn einer eine gewatscht bekommt, das macht man vielleicht einmal, aber wenn der dir paar mal eine runterhaut, mal sehen, ob der dann noch Danke sagt. Irgendwann läuft dss beste Fass über....

Schopenhauer7
Fragesteller

Seltsam, die Widersprüche in der Bibel siehst du sofort, aber im Koran keine: die Kafir sind nicht eure Freunde, sondern ausgemachte Feinde. Sie sind grausam. Sie sind Tiere, Affen, Schweine etc

gromio  24.09.2017, 18:12
@Schopenhauer7

KAFIR sind Ungläubige oder Gottesleugner, die kommen in der Bibel auch nicht gut weg......

Judas

14 Ja, der siebte [in der Linie] von Adam her, Hẹnoch+, hat auch von ihnen prophezeit, als er sprach: „Siehe! Jehova* kam mit seinen heiligen Myriaden,*+ 15 um an allen [das] Gericht zu vollziehen+ und alle Gottlosen all ihrer gottlosen Taten zu überführen, die sie auf gottlose Weise begingen, und all der anstößigen Dinge, die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben.“+

cheerio

Wenn man sich irgendeinen Quatsch konstruiert, ist der immer widersprüchlich.
Man darf hier auch seinen Verstand benutzen, ehe man fragt.
Oder wolltest du dich nur wichtig machen , hast lange Weile?

Warum sollte es selbstzerstörerisch sein?

Es ist selbstzerstörerisch Feinde zu hassen. Wenn du dich über etwas aufregst, überleg mal ob es ein schönes Gefühl ist oder nicht? Es ist ein unangenehmes Gefühl und du möchtest, dass es vorbei ist.

Jemand zu hassen, schadet nur dir selbst, und deine Wut nützt dir ja nichts. Du regst dich nur über die Person auf, was sie übrigens in ihrem Tun, was dich stört, stärkt.

den Teufel zu lieben wäre gar nicht so verkehrt, Laut der Bibel ist er ja besser als der Christengott.