Bibel lesen — Wie?
Ich beschäftige mich seit ein Paar Monaten mit dem Christentum, ich bin überzeugt, dass Jesus Christus für die Sünden den Menschen am Kreuz starb.
Wie kann ich mehr zu Gott finden? Und wie spüre ich, dass die Liebe Gottes in mir ist? Ich möchte ebenso anfangen, die Bibel zu lesen. Wie soll ich anfangen? 🤲❤
18 Antworten
Gott selbst ist es, der dir dieses Verlangen ins Herz gibt. Nun sollst du NICHT auf Gefühle achten, aber täglich sorgfältig die Bibel lesen. Beginne mit dem Evangelium des Johannes. Dort findest du gleich auf den ersten Seiten das Wesentliche - JESUS!
„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“
Johannes 1:1, 4-5, 10-13 https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-13.SCH2000
„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“
Johannes 3:16 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000
„In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung, der das Unterpfand unseres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Lob seiner Herrlichkeit.“
Epheserbrief 1:13-14 SCH2000 https://bible.com/bible/157/eph.1.13-14.SCH2000
Der Autor der Bibel ist Gott. Er hat die Bibelschreiber seine Gedanken wissen lassen. Durch dieses einzigartige Buch teilt uns Gott mit, was er sich für uns wünscht. Wir erfahren auch viel über seine Persönlichkeit – seine Liebe, seine Gerechtigkeit und sein Mitgefühl (2. Mose 34:6; 5. Mose 32:4).
Um Gott näherzukommen, müssen wir an ihn glauben. Dazu gehört laut der Bibel mehr, als nur an seine Existenz zu glauben. Wir müssen völlig auf ihn vertrauen und fest davon überzeugt sein, dass er seine Versprechen wahr macht und dass seine Maßstäbe gut für uns sind. Vertrauen ist aus einer persönlichen Beziehung nicht wegzudenken.Echter Glaube beruht auf Wissen (Römer 10:17). Dieses Wissen bekommt man durch ein Studium der Bibel.
Indem du erkennst, daß wir alle Sünder sind und Erlösung brauchen. Lies mal die ersten Kapitel in 1 Mose bis zur Flut. Dann die 4 Evangelien. Das um und auf ist, warum brauchen wir die Erlösung. Und bitte hopse nicht auf irgendwelche anraten in der bibel umher. Erst wenn du erkannt hast daß wir ohne der Erlösung durch Jesus verloren sind, dann zieh dir die Bibel komplett rein.
Schau mal, ob das etwas für Dich ist:
https://www.sinn-suche.de/blog/post/44?cHash=574f2c09f263a36a313253c14fdd3894
Dr. Kellner unterscheidet zwischen Christentum und Christsein. Auch er verweist in seinen Vorträgen und Präsentationen immer wieder auf die Bibel, allerdings immer in einem bestimmten Zusammenhang.
Wenn Du wissen willst, mit wem Du es bei diesem Mann zu tun hast, schau Dir vielleicht dieses Interview an:
Hier ein kurzes Video von ihm (die anderen sind deutlich länger):
Danach müsstest Du entscheiden können, ob Dir das den Zugang erleichtert.
Ob das reine Lesen der Schriften zielführend ist, lasse ich mal dahingestellt. Man muss schließlich auch verstehen, was da steht. Was nutzen einem die Worte, die die Wahrheit verkünden, wenn man sie nicht versteht und/oder falsch interpretiert.
Ein anderer User hier auf gutefrage hat mich auf den Kanal von Achim Klein hingewiesen:
https://www.youtube.com/channel/UCB1crSIvC4hkLBIUcs1RInA
Weder Kellner noch Klein sind Theologen, was ich sehr spannend finde. Zu mir passt das, weil ich weder Mitglied in einer Glaubensgemeinschaft bin noch aus religiösen Gründen je in einer Kirche war. Und doch bin ich von der Existenz dessen überzeugt, was im Allgemeinen «Gott» genannt wird. Das Verrückte ist, ich kann Dir nicht sagen, warum. Gott ist mir passiert.
Gruß Matti
Die Vorträge von Prof Schimmel über Naturwissenschaft und Glauben sind auch sehr interessant und ergreifend.
ZB
ich bin überzeugt, dass Jesus Christus für die Sünden den Menschen am Kreuz starb.
Nun - davon hat Jesus selbst garnichts gesagt - hätte er doch, gell , immer immer wieder , wenn das seine Heilsbotschaft an die Welt gewesen wäre - hat er aber nicht, garnix !
Dies sollte man mal überdenken ehe man immer wieder die gleichen Bekenntnis-Klischees wiederholt.
Jesus ist für die Bezeugung seiner Heilsbotschaft gestorben, das kann man nachlesen und sogar aus Worten Jesu entnehmen.
Du möchtest zum Christentum finden und eine Beziehung zu Gott "fühlen" - wie auch immer.
Das Christentum ist die Botschaft Jesu , welche in den Evangelien enthalten ist. Diese besagt - kurz gefaßt - "denke und handle gerecht (im weitestem Sinne) dann wirst du als gerecht erkannt werden zum Sein (Leben) im Reich Gottes." (das gilt sogar für alle Menschen egal ob gläubig ,ungläubig oder unwissend)
Jesus gibt dazu wegweisende Anleitungen , direkt oder meist in Gleichnissen.Der Mensch soll eben aus Überzeugung handeln, nicht weil es ihm geboten wird. Die Befolgung von (geschriebenen) Geboten/Gesetzen führt eben nicht zum "Heil".
Du möchtest weiterhin eine Verbindung zu Gott (fühlen ???). Auch da sagt Jesus daß es genügt den Willen Gottes zu tun , eine esotherische Gefühlsduselei hat er nicht gelehrt.
Auch die Liebe zu Gott zeigt sich in der Liebe zum Mitmenschen (in Not !) nicht in einer Gefühlspflege.
Selbstverständlich ist Gebet (in rechter Gesinnung) hilfreich - für dich - Gott braucht dein Gebet nicht.
Ansonsten -"Bibel lesen" bringt (vorerst) garnichts, die Beschäftigung mit der Botschaft Jesu ist für dein Anliegend jetzt allein zielführend.
Mit deiner Selbsterlösung
Mit albernem Bla,Bla kannst du die Botschaft Jesu nicht kippen.
vollkommen zu werden, wie unser Vater im Himmel
Dies anzustreben ist eine Aufforderung von Jesus an seine Jünger (an uns) zu handeln (nicht auf Erlösung zu warten), hat mit Selbsterlösung Nichts zu tun, ist einfach nur Botschaft Jesu welche du in deiner evangelikalen Verblendung nicht anerkennen willst sogar wenn du die richtigen Textauszüge zitierst.
Ich wünsche dir weiter viel Glück in deiner Kirche, ohne ein Jünger Jesu zu sein.
Mt 28,19 Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
(kath. Einheitsübersetzung)
Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern;
Was willst du mit diesem Textzitat jetzt rüber bringen ?
Weil Katholiken die Neugeburt ihres Geistes nicht kennen, verharren sie in dem Irrtum, dass nur die Jünger Jesu vollkommen sein müssen
dass nur die Jünger Jesu vollkommen sein müssen
Wie kommst du auf diesen Quatsch ? Von mir wohl nicht. Du hast irgendwie überhauptkeinen Durchblick, weder zu dem was ich brachte, noch was du selbst rauus läßt.
Mit deiner Selbsterlösung wünsche ich dir viel Glück. Ob du es schaffst, vollkommen zu werden, wie unser Vater im Himmel ist, bezweifle ich aber.