Bibel frage?

8 Antworten

nun wenn ich sage was ist, dann halte ich mich an diese Aussage.

Du bist hier auf einer Deutschen Plattform und stellst hier eine Aussage der Bibel in Englisch ein. Das stellt doch einige Fragen an dich als Person.

damit können wir dieses Aussage hier betrachten.

[Joh 7,24] Richtet nicht nach dem Schein, sondern richtet ein gerechtes{W. das gerechte.} Gericht!

Also ganz praktisch in diesem Fall, deine Frage nach dem Gerechten Urteil.

Die Antwort auf diese Frage könntest du selbst in der Bibel finden.

Gerecht ist ohne ansehen der Person, das was richtig, Wahr und zuverlässig ist.

Einer der sich also an dem orientiert und nicht an Mehrheitsmeinungen und was andere für zuverlässig angeben.

Diese Gerechtigkeit und Wahrheit ist somit Endgültig ausschliesslich beim Gott Israels zu finden, denn er ist der einzige Gott, der sich selbst den Menschen offenbarte.

Du siehst also, dass es in dieser Aussage mehr um das Beurteilen geht als um Gericht im Sinne des Richtens.

Das sein aufzeigen und nicht den Schein.

Denn wir sind ja auch aufgefordert alles zu Prüfen, wenn ich also Prüfen soll, dann muss ich auch entscheiden was richtig und was falsch ist, wenn ich alles Dulden soll, alles für richtig erklären nur um nicht als Richter da zu stehen, dann werde ich sehr schnell zu einem Betrüger.

Und dann kommt auch diese Aussage die du im Gesamten lesen musst

[Mt 7,1-5] 1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet; 2 denn mit welchem Urteil ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden. 3 Was aber siehst du den Splitter, der in dem Auge deines Bruders ist, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge herausziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5 DuHeuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge heraus, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Da werden auch die Heuchler erwähnt. Das ist also ein Wort an die Heuchler diese lieben das hier, denn deine Frage ist auch aus der Heuchelei, denn sonst hättest du alles im Gesamten auf deutsch gezeigt.

Heuchler sind die die Vorgeben, dass was sie sagen und tun zum besten, zum Wohl des Anderen oder der Anderen sei, aber in Wahrheit geht es ihnen nur um sich selbst.

Dann kommen sie mit solchen Aussagen.

Wer aber aus Gott ist, der sollte ein Leben ungeheuchelt leben.

[Röm 12,9] Die Liebe sei ungeheuchelt. Verabscheut das Böse, haltet fest am Guten.

[2. Kor 6,6] in Reinheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Güte, im Heiligen Geist, in ungeheuchelter Liebe;

[1. Tim 1,5] Das Endziel des Gebotes{Vgl. Vers 3.} aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben,

[2. Tim 1,5] indem ich den ungeheuchelten Glauben in dir in Erinnerung habe, der zuerst in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunike wohnte, ich bin aber überzeugt, auch in dir.

[Jak 3,17] Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, dann friedsam, milde, folgsam{O. lenksam.}, voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch{O. nicht zweifelnd, o. nicht streitsüchtig.}, ungeheuchelt.

[1. Pet 1,22] Da ihr eure Seelen gereinigt habt durch den Gehorsam gegen die Wahrheit zur ungeheuchelten Bruderliebe, so liebt einander mit Inbrunst{O. anhaltend, o. beharrlich.} aus reinem Herzen,

Diese Ungeheuchelte Bruderliebe liebt auch über Denominationen und Kultur noch Herkunft und Rasse.

Sie sucht in allem das Beste für den anderen und nicht das beste für sich selbst.

Ist also aufrichtig am Wohl des nächsten interessiert.

Im Bewusstsein, dass er auch nur ein Mensch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Jemanden zu beurteilen und jemanden zu verurteilen sind zwei paar Stiefel.

Ein Urteil über jemandem zu fällen, kann nur ein Richter der denjenigen der angeklagt wurde vorher " beurteilen ", bzw. einschätzen muss und anhand von Beweisen die seine Schuld belegen sein Urteil über ihn spricht das ihn entweder frei spricht oder zu einer Strafe verurteilt.

Wenn wir anderen etwas negatives unterstellen wofür wir keine Beweise haben, dann spekulieren wir nur und setzen uns der Gefahr aus, ein falsches Zeugnis zu erstellen das ein schlechtes Licht auf andere wirft. Auf einen schlechten Wesenszug auf Grund der äußeren Erscheinung eines Menschen zu schließen ist kein Richterspruch der einen zu einer bestimmten Strafe verurteilt, kommt diesem aber in gewisser Weise sehr nahe, da die Strafe darin bestehen wird, das derjenige von anderen Menschen gemieden oder sonstwie schlecht behandelt wird.

Das hat Jesus gemeint als er sagte " richtet gerecht "

Matthäus 7 berichtet davon das man nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung mit dem konfrontiert wird, womit man andere unrechtmäßig beurteilt bzw. verurteilt hat. Es wird früher oder später in allen Dingen eintreten und wird dafür sorgen, das man seine Aussagen die man über andere trifft auf Tatsachen und nicht auf reine Äußerlichkeiten beruht sondern nach dem was wirklich bewiesen werden kann. Es wird auch dafür sorgen, das man nicht unbedachte oder böswillige Äußerungen über andere macht.

Jemanden zu beurteilen ist nicht schlimm, da wir ständig nach irgendwelchen Kriterien beurteilen. Z.B. bei einer Diskussion werden wir anhand der vorgebrachten Argumente beurteilen, ob die Fortführung der Diskussion sinnvoll ist oder ob es besser wäre diese zu beenden, weil sich herausgestellt hat, dass es dem anderen nicht um Wahrheitsfindung geht, sondern dass er nur seiner Meinung Geltung verschaffen will. Wenn man so jemanden für sich selbst als Egomanen betitelt, dann hat man ihn richtig beurteilt und ist somit zu einem Urteil über den anderen gekommen was dann evtl. dafür sorgen wird, die Diskussion mit ihm zu vermeiden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Nein, das ist kein Widerspruch!

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu treffend:

  • "Johannes 7,24: ein gerechtes Urteil. Während Jesus ein strenges, strafendes Gericht verbot, das selbstgerechte Gesetzlichkeit fördert (Matthäus 7,1), forderte er ein moralisches und biblisches Urteilsvermögen."

Es ist auch wichtig, Dinge und Verhalten auf moralischer und biblischer Grundlage zu beurteilen, ohne dabei andere Mensch zu verurteilen.

Du sollst nicht urteilen und bevor du deinen Bruder erwähnst so schaue erst selbst auf deinen Balken in deinem Auge.

Grundsätzlich soll man nicht urteilen aber wenn doch dann versetze dich ein seine Lage, verstehe was passiert ist. Nicht einfach drauf los urteilen.

Einer der das gleiche bewältigen muss wie der Andere ist nicht automatisch schwächer wenn er es nicht schafft. Der eine hat vielleicht fürsorgliche und starke Eltern die Ihn unterstützen. Der Andere ist vielleicht sein Leben lang auf sich alleine gestellt und keiner hat Ihm wirklich gezeigt wie er mit dieser oder jener Situation umgehen kann oder sollte.

In der Bibel gibt es einige Stellen die auf einen Widerspruch deuten aber keins sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist kein Widerspruch, sondern situationsabhaengig.

Matthew 7 fordert ganz allgemein dazu auf, nicht arrogant und duemmlich ueber alles und jeden, zu urteilen und schlecht zu reden,

waehrend John 7:24 besagt, dass man eine Person nicht [oberflaechlich] und lediglich aufgrund des Erscheinungsbildes, welches diese, sozusagen beim ersten Hinsehen hinterlaesst be- und verurteilen sollte, sondern - frei uebersetzt - gerecht und mit einem gesunden Urteilsvermoegen