Bi-Gender outing?

Waldecho  13.02.2024, 01:30

Mann kann beides sein?

Baumplanze
Fragesteller

Ja, meistens ist das so das eine Seite mal stärker und eine schwächer ist, etwas vergleichbar mit bi-sexuell.

5 Antworten

Du könntest dir vorstellen, wie du es einem Freund erklären würdest und das aufschreiben. Es ist keine Schande, bei so einem Gespräch auf einen Zettel zu schauen. Du könntest auch Freunde bitten, dieses Gespräch mit dir zu üben. (Vorausgesetzt du hast Freunde, die davon wissen)

Wo informierst du dich denn über das Thema? Vielleicht gibt es lehrreiche Videos oder Artikel, die du deinen Eltern zeigen könntest. Dann könnten sie sich erstmal selbst damit beschäftigen und wenn sie eine Basis haben, sprecht ihr darüber und sie können ihre Fragen fundierter und präziser stellen, was dir die Antwort erleichtern könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baumplanze
Fragesteller

Danke, wenigstens einer der mir bissle helfen kann.

Erstmal: Entspann dich!

Bild zum Beitrag

Als erstes gebe ich dir den Rat, dich zu entspannen und dich nicht zu sehr in die Frage zu verrennen. Es ist nämlich viel entspannter und normaler als es dir gerade vorkommt.

Du brauchst dich nicht "outen", du bist n ganz normales Mädchen in der Pubertät, die gerade erkennt, dass Sexualität ziemlich verwirrend sein kann. Du hast vermutlich ein bisexuelles Interesse, dass du mal mehr, mal weniger stark wahrnimmst.

Das macht dich nicht zu etwas Besonderem. Besonders bist du als Mensch aufgrund deines Charakters, deiner Interessen, deiner vielen großen und kleinen Eigenschaften, zu denen die auch Sexualität gehört. Die macht aber nur einen Teil deines Wesens aus. Du solltest dich selbst nicht in irgendwelche verrückten Schubladen stecken, dich irgendwie auf einer transqueeren Skala einordnen (lassen), die in meinen Augen ohnehin zum großen Teil Schwachsinn sind.

Gefühle, besonders sexuelle, sind oftmals sehr verwirrend, besonders, weil sie aufgrund deiner rein körperlichen Entwicklung, tatsächlich noch recht variabel sein können. Sogar dann, wenn du einmal alt bist können die sich ändern.

Das macht dich aber weder genderfluid, was es nicht gibt, und auch nicht bigenderisch. Jeder Mensch hat, mehr oder weniger, gewisse "männliche" und "weibliche" Anteile in sich. Die meisten dieser Anteile sind nicht biologisch, sondern sozio-kulturell. Dein Geschlecht aber betrifft das überhaupt nicht, auch wenn sich das vielleicht so abfühlt.

In deinem Gehirn, deinem Körper passieren gerade riesige, chemische Umwälzungen, die dein Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen. All dies wird bald zum Ende kommen und du wirst, hoffentlich auch durch viele schöne Erlebnisse, Selbstexperimente, Sex und Beziehungen groß und klein, intim oder platonisch, dich immer weiter selbst kennenlernen.

Steckst du dich selbst in Schubladen, wirst du dich eher behindern. Bleib einfach offen und neugierig und mach dir keine Sorgen. Alles kommt schon so, wie es gut für dich ist.

Deine Mama weiß das alles, auch wenn sie vielleicht gar nicht darüber nachdenkt. Du kannst ihr sagen, dass es gerade ziemlich chaotisch in dir zugeht. Du brauchst es nicht.

Alles Gute dir!

 - (Sexualität, LGBT+, Transgender)
Baumplanze
Fragesteller

Ich weis nicht ganz wie ich deine Nachricht deuten soll, ob positiv oder negativ. Den es steht fest das ich bi-gender bin und auch das ich pan-sexuell bin.

Eisenklang  13.02.2024, 15:48
@Baumplanze

Meine Antwort ist positiv, nur dass ich dich eben für ein normales Mädchen halte.

Eisenklang  14.02.2024, 08:15
@Baumplanze

Ich glaube, ich kann sogar sehr gute Ratschläge geben, weitaus bessere als "KlugeFrage" versucht hinzustellen und mit Politik hat das mal gar nichts zu tun.

Mir ist egal, wie links oder gegen AfD du bist oder wofür oder wogegen du protestierst. Ob du reich bist oder arm, dick oder dünn.... all das ist vollkommen unwichtig für mich. Du hast eine Frage gestellt und ich versuche dir nach bestem Wissen zu antworten - und zwar ideologiefrei.

Mit einem hat der unklugeFrage aber recht: ich lehne die "transqueere Skala" ab. Nicht aufgrund einer veralteten Moral oder weil ich alles ablehnen würde, was nicht hetero ist. Sondern weil diese "Skala" nicht nur unwissenschaftlich ist, sondern eben Ideologie des queerfeminisitschen Intersektionismus. Ich kann dir nur sagen, dass ich dir aus ehrlichem Herzen antworte. Was du damit machst, bleibt dann natürlich ganz dir selbst überlassen.

Definiere normales Mädchen

Du bist ein Mädchen in der Pupertät, welches wie viele Millionen andere Menschen auch, sich gerade die wesentlichen Fragen des Lebens stellt:

Wer bin ich? Was macht mich aus? Was ist meine Identität (auch sexuelle aber hoffentlich nicht nur)? Welche Werte will ich leben, was sind meine Ziele? Bin ich hübsch genug oder klug genug? Es mag bissl seltsam sein, wenn Erwachsene so über dein Alter sprechen, aber es ist nun einmal eine schwere Zeit der Identitätskrisen und Umbrüche. Dein alter Körper, deine alten Gewissheiten verändern sich, verschwinden. Das Neue ist noch ungewiss, schemenhaft, undeutlich, rätselhaft und vielleicht auch beängstigend, neugierig machend uvm.

Das alles ist ganz normal, alle Menschen machen dies mehr oder weniger intensiv durch. Und Unsicherheiten bezüglich der Sexualität sind nicht etwa ungewöhnlich, sondern völlig normal. Mal magst du an Jungs/Männer denken, mal an Mädchen/Frauen - du wirst dich fragen, wie weiblich du bist oder welche männlichen Anteile, eben das, was du als "bi-gender" bezeichnest. Das ist aber ein vollkommen normaler Prozess. Letztlich wirst du eh nur mit der Zeit herausfinden, was du magst, was dir liegt, was dir gefällt und was nicht. Du darfst natürlich das gern mit den bunten Klebeetiketten der Transskala in Schubladen einordnen. Es ändert eh nicht viel, weil sich deine Gefühle nämlich kein bisschen ändern, nur weil du einen Regenbogen aufklebst oder dich schlicht bi, lesbisch oder hetero nennst.

Ich habe dir einen Rat gegeben: Nämlich dich zu entspannen und es einfach auf dich zukommen zu lassen.

Hab einen schönen Tag.

Baumplanze
Fragesteller
@Eisenklang

Ich lasse es ja auch mich zu kommen und weiß ja was ich bin, ich möchte nicht Meinung oder Hilfe über Identität haben sonder wie oben steht Hilfe bei meinem Outing haben.

Eisenklang  14.02.2024, 19:58
@Baumplanze

du hast alle Infos die du brauchst um eine Entscheidung zu treffen ;)

du kannst es ihnen genau so erklären, wie du es dir vorstellst oder eben hier sagst. wenn sie es nicht verstehen, idt das eben so. villeicht ist es die wichtig ihnen zu sagen, was du von ihnen gerne hättest, was sie anders machen sollen.

am ende kannst du es natürlich auch lassen. girlmoding an sich ist based. aber wenn du ihnen vertraus und es dir wichtig ist, go ahead.

Baumplanze
Fragesteller

Ich habe mich schon vor ein paar Monaten als Pan-Sexuell geoutet, da hatte ich auch eher das Gefühl als ich meinte das ich Mädchen attraktiver finde als Jungs das ich nur wegen der Tochter einer Freundin meiner Mutter akzeptiert werde, weil sie lesbisch ist. Oder auch werde ich mit meinem Besten Freund verglichen der als Trans geoutet ist, mir wird hier bei öfters vorgeworfen ihn nach zumachen nur weil er mir Hilft ich zu sein und mich zu finden.

cokeslayerxx  13.02.2024, 01:46
@Baumplanze

ok. an deiner stelle würde ich einfahc nichts sagen und es würde mich nicht stören. aber wenn es für dich unangenehm ist, als frau/mädchen/weiblich gesehen zu werden, aka du dyshorie fühlst, kann es helfen sich zu outen.

auch wenn du gender dyshorie mit deine körper fühlst, wie viele trans männer sie fühlen, könnten deine eltern dir helfen in dme sie mit dir zum arzt gehen für hormontheraphie etc.

Baumplanze
Fragesteller
@cokeslayerxx

Naja ich brauche keine hormontheraphie, ich bin biologisch eine Frau, also von daher passt es und ich habe es auch hin bekommen das sie mich anders nennen aber ich weis das sie dafür irgendwann sich eine Erklärung wünschen und wenn ich soweit bin möchte ich sie ihnen auch geben aber ich weis halt noch nicht wie.

cokeslayerxx  13.02.2024, 01:52
@Baumplanze

trans männer sind auch biologishc eine frau bro. du kannst ihnen ja auch einen wiki eintrag zu "bigender" schicken, wenn dus anders nd erklären kannst.

cokeslayerxx  13.02.2024, 01:55
@Baumplanze

das war eher als notlösung gemeint. ich als älternteil fände es schon besser, wenn mir mein kind selbst erklären kann, wie es sich fühlt. aber ich weis, das das nicht jede*r kann.

Baumplanze
Fragesteller
@cokeslayerxx

Das Problem ist ich kann halt überhaupt nicht gut erklären und schon garnicht Gefühle oder so ausdrücken.

cokeslayerxx  13.02.2024, 01:58
@Baumplanze

versuch es so einfach we möglich zu sagen. das reicht deinen eltern villeicht auch.

cokeslayerxx  13.02.2024, 02:03
@Baumplanze

btw ich bin auch etwas biased, ich bin etwas trashpob gegenüber weiblich präsentierenden afab they/she trans menschen also sry falls meine antwort unfeundlich klingt

cokeslayerxx  13.02.2024, 02:10
@Baumplanze

ich finde viele einfahc anoying und hab das gefühl, die haben keine ahnung welches privileg sie haben. die meisten trans menshcne wünschen sich einfahc cis zu sein, weil es so scheiße ist

Baumplanze
Fragesteller
@cokeslayerxx

Ich glaube ich habe deinen Satz nicht ganz verstanden, was genau ist scheiße?

cokeslayerxx  13.02.2024, 02:14
@Baumplanze

die expirience, die die meisten binären trans menschen haben. trans sein an sich

Baumplanze
Fragesteller
@cokeslayerxx

Ja da gebe ich deiner Aussage recht, da ich selbst schon die ein oder andere Erfahrung sammeln durfte.

cokeslayerxx  13.02.2024, 02:20
@Baumplanze

ich einte gerade, das ich nicht denke, das leute wie du die selben erfahrungen machen

cokeslayerxx  13.02.2024, 02:23
@Baumplanze

aus dem selben grund, wasrum cis mensche nicht die selben erfahrungen machen

Baumplanze
Fragesteller
@cokeslayerxx

Das ist mir ja schon klar, aber ich bin ja auch ein trans Mensch und es ist klar das jeder Mensch eigene Erfahrungen sammelt.

cokeslayerxx  13.02.2024, 02:28
@Baumplanze

ja nur manche von uns werden systematisch unterdrück, diskriminiert, manchmal ermordet, haben einen hohe selbstmordrate und manche nicht yk

cokeslayerxx  13.02.2024, 02:29
@Baumplanze

like ich will mich nicht als opfer darstellen aber es geht vielen trans menshcen richtig schlehct und es ist eif invalidierend, wenn leute ohne die selben probleme sagen, sie würden die selben erfahrungen machen.

Baumplanze
Fragesteller
@cokeslayerxx

woher willst du wissen wie es in mir oder meinem umkreis aus sieht?

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, deinen Eltern beiläufig einfach etwas über bi-gender Identitäten zu erzählen, ohne gleich zu sagen,d ass du dich selbst damit identizizierst.

Du könntest einfach erzählen, dass du im Internat davon gehört hast oder es in einem Buch/Serie etc. vorkam und du es interessant fandest

Dann siehs du wie sie darauf reagieren und kannst ihnen, wenn du es möchtest und du dazu bereit bist erzählen, dass du bi-gender bist

Baumplanze
Fragesteller

Naja eine Person aus meiner Freundesgruppe ist non-binary (was ich in gewissen maßen ja auch bin) und meine Mutter konnte das null verstehen wie man das seien kann.

Ruzzzzzzzz  13.02.2024, 02:55
@Baumplanze

Dann kannst du versuchen es am Beispiel dieser Person noch mal näher zu erklären

Oder du lässt es. Niemandem bringts etwas, das detailliert zu erläutern. Es ändert nichts.

Hab nie verstanden woher dieses gesteigerte Mitteilungsbedürfnis kommt sich unbedingt erklären zu wollen. Aus welchem Grund „muss“ das kommuniziert werden? Wofür ist das wichtig? Du bist jetzt das Kind deiner Eltern, du bist danach das Kind deiner Eltern. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn seitens der Eltern (wider erwarten) hierzu irgendwann mal detailliertere Fragen kommen, kann man das immernoch beiläufig erläutern. Das ist doch nichts, was man groß planen und gemeinsam am großen Tisch besprechen muss.

Baumplanze
Fragesteller

Ich denke das sie halt genauer wissen möchten was das bedeutet um es vielleicht eher nach zu vollziehen oder halt auch nicht. Und wie ich meine Eltern kenne werden sie mir gleich tausend Fragen stellen.

Waldecho  13.02.2024, 01:58
@Baumplanze

Ja richtig verstanden. Oder such dir wenigstens Ihnen Psychologen um nicht mehr Leute damit zu nerven

Baumplanze
Fragesteller
@Waldecho

Wo schrei ich was in die ganze Welt hinaus, werde du erst mal normal bevor du deine Wut an Menschen aus zulassen die du nicht kennst.

Baumplanze
Fragesteller
@Waldecho

Wenn es dich nervt einfach nicht lesen. Und mir einen Psychologen zu suchen wäre immer noch meine Entscheidung.

Waldecho  13.02.2024, 02:02
@Baumplanze

Aber wirklich toll glaub mir werden auch andere dir sagen. Und Homosexuell ja gibt es aber pan weiß ja nicht aber dann pannbinär… es reicht irgendwann mal

Baumplanze
Fragesteller
@Waldecho

Es gibt nur mal verschieden Sexualitäten das kann man nicht abstreiten, weil es nun mal so ist und das ist nur auch so beim Geschlecht.

Waldecho  13.02.2024, 02:04
@Baumplanze

Ne weil ihr du oder teile der lgbtq Community erfinden wie sie lustig sind

Baumplanze
Fragesteller
@Waldecho

Ich verstehe deinen Satz nicht kannst du ihn vielleicht noch mal umformulieren?

Waldecho  13.02.2024, 08:56
@Baumplanze

Diese komischen Geschlechter sind nun mal nicht so sondern wen du die nicht gekannt hättest wärst du nie auf die Idee gekommen dich so zu nennen.

Panbinar🤣 Das kann Mann nicht ernst nehmen

Baumplanze
Fragesteller
@Waldecho

Ernst gemeinte Frage hat dir jemand ins Gehirn geschissen?