gender queer und non binary das gleiche?

5 Antworten

Ja, beide Begriffe bedeuten dasselbe.

Es bedeutet aber nicht zwingend, dass man kein Geschlecht hat, es ist also eher ein Sammelbegriff. Es kann z.B. auch für eine "Mischung" aus Männlich und Weiblich stehen, aber man identifiziert sich halt nicht eindeutig als das eine oder das andere.

annar56
Fragesteller

OKAY danke und habe grade noch das wort agender gefunden .auch das gleiche oder?

annar56
Fragesteller

und neutrois auch noch?das kann doch alles nicht da sgleiche sein oder?

Non binary ist der Überbegriff für Menschen, die sich als agender (keinem Geschlecht zu gehörig), bigender (beiden Geschlechtern zugehörig), genderqueer (Geschlecht außerhalb von männlich und weiblich) oder gederfluid (sich ändernde Geschlechtsidentität (nicht immer außerhalb von männlich und weiblich)) identifizieren.

annar56
Fragesteller

dankeschön

aber warte was ist gederfluid (man ist das verwirrend)

Katze8  08.01.2019, 20:45
@annar56

Genderfluid bedeutet zum Beispiel, dass man sich an einem Tag (kann sich auch in noch kürzeren oder längeren (auch Jahren) Zeitabständen ändern) eher (oder gänzlich) weiblich fühlt und an einem anderen eher (oder gänzlich) männlich.
Normalerweise verspüren diese Personen aber nicht den Wunsch sich einer Geschlechtsangleichung zu unterziehen (was unter gegebenen Umständen auch problematisch wäre) und es hat nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun.

Der Begriff wird übrigens nicht immer von dem Begriff "genderqueer" getrennt und sollte auch synonym verwendet werden können.

Im engeren Sinne sind die Bezeichnungen gleichbedeutend, ja. Wobei Nonbinary bzw. Nichtbinär meist als Überbegriff für alle nichtbinären Geschlechter verwendet wird (aber auch als eigenständige Geschlechtsbeschreibung dienen kann), während genderqueer eher auf Geschlechterrollen, Erwartungen und Verhaltensweisen angewandt wird. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Geschlechtsneutral (Neutrois) und Agender gehören eben zu den nichtbinären Geschlechtern und fallen in diese Kategorie. Agender haben kein Geschlecht bzw. keinen Geschlechterausdruck, während Neutrois Personen, wie der Name bereits sagt, geschlechtsneutral sind und daher ein neutrales Geschlecht haben.

Zusammengefasst also: Nonbinary und Genderqueer dienen meist als Kategorienbezeichnungen, während Agender und Neutrois zwei eigenständige, nichtbinäre Geschlechter resp. Nicht-Geschlechter sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser ganze Genderismus wird eines Tages darin gipfeln, dass in öffentlichen Gebäuden ein Dutzend getrennte Toiletten für die unterschiedlichen "sexuellen Richtungen" vorgeschrieben sind.

Mich stört schon die Zeile "Geschlecht" auf Meldebögen, obwohl ich nur ein heterosexueller Mann bin (wie langweilig!). Einmal hab ich da "Menschengeschlecht" reingeschrieben.

jo ist das gleiche da beides nicht existiert

Achterbahn96  14.05.2019, 23:55

Es ist im engeren Sinne gleichbedeutend, ja. Aber diesen "Existiert nicht"-Quatsch kannst du sonstwem erzählen. Alle Geschlechter existieren. Sonst gäbe es wohl kaum ein Wort dafür.

Achterbahn96  18.09.2019, 01:39
@triggered34

Aha, du bist auch ein Vertreter der "Es gibt nur zwei Geschlechter"-Ideologie? Ihr werdet auch immer mehr.

Kann mir aber egal sein und beeinflusst glücklicherweise nicht die Realität.