Beziehungsende?

Ich muss dazu sagen, dass der Eingriff in seine Privatsphäre NICHT zur Trennung geführt hat. Ich habe meinen Fehler eingesehen und dazu gestanden und mich entschuldigt. Der Trennung liegt letztlich fehlender Respekt und manipulatives Verhalten zugrunde. Das ich nicht fehlerfrei bin, ist mir durchaus bewusst. Ich habe auch nicht alles richtig gemacht. Aber ich war meinem Partner gegenüber immer ehrlich.

3 Antworten

Ich befürchte, dass du im Vergleich mit den andren Exen tatsächlich "schlechter" wegkommst als die anderen. Die hat er in seinen Kontakten behalten, dich hat er rigoros gelöscht. Wahrscheinlich war ihm der Vertrauensbruch, dass du in sein Handy geschaut hast, wichtiger, als dass du überhaupt von den Exen erfahren hast und darin - in seinen Kontakten zu ihnen - mehr gesehen hast als er. Ich kann das nur vermuten. Mich hat mein jetzt-Ex auch total aus seinem Leben gelöscht, um über unsere Trennung hinweg zu kommen. Ich bin eine persona non grata geworden, so sehr geht er mir bewusst aus dem Weg, hat mich überall gelöscht und blockiert. Wahrscheinlich hat auch er Angst, dass ich dann sehe, wie aktiv er in der viruellen Welt ist und mit wem. Ob das was mit Narzissmus zu tun hat? Keine Ahnung. Eher, so vermute ich, mit der Art und Weise, wie er - in deinem Fall vielleicht dein Freund als Mann - damit umgeht. Erst mal Abstand, die Trennung verarbeiten und alles löschen und dann......mal sehen. Ob das in eurem Fall auch so ist? Keine Ahnung. Vielleicht hast du ja nochmals die Möglichkeit, dass ihr euch nach einer Zeit des Runterkommens miteinander persönlich unterhaltet.

Overthinker177
Fragesteller

Das ich in sein Handy geschaut habe liegt schon einige Zeit zurück. Das Thema hatten wir durch. Ich habe mich dafür entschuldigt und eingestanden, dass es nicht richtig war, in seine Privatsphäre einzugreifen. Es sind andere Themen, die letztlich zu der Trennung geführt haben, die ich hier aber nicht ausführen kann und will.

Also grundsätzlich sehe ich es so, dass man keinen Anspruch darauf hat, dass der neue Partner/die neue Partnerin die „Ehemaligen“ digital und/oder virtuell „eliminiert“.

Die verflossenen werden so oder so immer eine Teil des Lebens des neuen Partners/der neuen Partnerin bleiben.

Ich finde es immer unschön Menschen aus dem Leben zu streichen nur weil man kein paar mehr ist.

Einzig der häufige Kontakt und die Verwendung der Kosenamen durch deinen Ex-Partner finde ich unpassend. Ich finde schon, dass dir hierbei ein „Mitspracherecht“ zusteht du zumindest den Verzicht auf die Kosenamen einfordern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Overthinker177
Fragesteller

Ich habe ihm den Kontakt ja auch nicht verboten, sondern lediglich darum gebeten, den Kontakt einzustellen. Dann mit einer Ex-Partnerin über UNSERE Beziehungsprobleme zu diskutieren, fand ich sowas von unter aller Würde. Er hat immer wieder gesagt, wie wichtig es wäre, Beziehungsprobleme unter sich auszumachen, damit jeder weiß, dass kein Blatt zwischen uns passt. Spricht dann aber selbst mit mindestens 10 Personen (seine Mutter eingeschlossen) über mich und unsere Beziehung.

EugeneHKrabs  30.11.2022, 15:18
@Overthinker177

Das ist nun ein weiterer Aspekt und ich stimme dir zu, dass so etwas unangenehm ist. Was allerdings klar ist; Wenn’s in der Beziehung knirscht, dann zieht man schon mal Freunde ins Vertrauen - ich denke, das du das auch machst.
In deiner ursprünglichen Fragestellung ging es allerdings schon darum, dass du deinem Ex-Partner die Kommunikation zu seinen Verflossenen zumindest erschweren wolltest (Löschung aus WhatsApp). Vom Thema Indiskretion war hier noch nicht die Rede.

aus trotz.. du wolltest immer das er seine ex löscht, jetzt löscht er seine ex

Overthinker177
Fragesteller

Ich wollte nicht, dass er sie löscht, ich habe ihn lediglich darum gebeten. Er wollte nicht, ich habe akzeptiert mit der Bitte, mir gegenüber immer ehrlich zu sein. Das war er aber nicht.

Melinda1996  30.11.2022, 12:43
@Overthinker177

ach und darum zu bitten ist etwas anderes.. er hat endlich mal gemacht um was du gebeten hast.. jetzt ist es auf einmal nicht ok ?

Overthinker177
Fragesteller

Natürlich ist das etwas anderes. Ich wusste ja zu diesem Zeitpunkt nicht, inwiefern er Kontakt zu den Exen pflegt, beziehungsweise, dass er überhaupt Kontakt zu Ex-Freundinnen hat. Da habe ich ihn gebeten, die Kontakte zu löschen. Er hat mir daraufhin ja erst gesagt, dass er noch Kontakt mit den beiden pflegt, hat das begründet und ich musste das ja dann akzeptieren. Habe danach auch nichts mehr dazu gesagt, sondern ihn nur im Ehrlichkeit gebeten.

Mich wundert dann nur die Aussage, er emfinde für mich viel mehr als für alle anderen, löscht aber gerade mich dann überall. Um was anderes geht es hier nicht.

Overthinker177
Fragesteller
@Melinda1996

Dann frag mich mal. Du liest hier natürlich nur einen winzigen Bruchteil von dem, was passiert ist und du kannst auch nur das beurteilen, keine Frage. Nehme ich dir auch nicht übel. Aber es ist ja noch einiges vorgefallen. Deswegen alles gut. Man kann´s nur verstehen, wenn man den ganzen Sachverhalt kennt.