Beziehung trotz seiner Komplexe?

2 Antworten

Er hatte 25 Jahre Zeit, sich in seine Komplexe reinzusteigern. Sich in den Glauben reinzusteigern, unwürdig zu sein und grundsätzlich von allen nur belächelt zu werden. Das ist für ihn absolut fester Bestandteil der Lebensrealität!

Das zu ändern, da drüber hinweg zu kommen, das Bewusstsein zu schaffen dass nicht alles gegen ihn gerichtet ist, dass es auch für ihn ehrliche Liebe gibt, wird nicht in ein paar Gesprächen funktionieren.

Es wird besser werden. Aber langsam. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal, dass ihm schon der Gedanke kommt dass er gerade etwas missverstehen könnte und dass er dann mit dir spricht. Vielleicht wiederholt sich die Situation beim nächsten Mal 1:1 so wie jetzt mit dem gleichen Gespräch im Anschluss. Erwarte nicht zu viel. Ihr habt beide verdammt viel zu lernen.

Richte dich auf ein jahrelanges Projekt ein.

Was aber in meinen Augen ein fairer Deal dafür ist, einen Menschen zu haben den man liebt ;)

____

So als Überlegung, um dir deutlich zu machen wie die Situation für ihn sein dürfte: Stelle dir vor, deine Brüste hätten mit 11 aufgehört zu wachsen, als diese kleinen Spitzen bei denen man sich überlegt ob das überhaupt schon Brüste sind. Und seither hättest du 20 Jahre lang erst zugesehen, wie alle anderen Mädchen richtige Brüste bekommen und schöne Dekolletées zeigen, du wärst vielleicht gemobbt worden, dir hätte vielleicht der eine oder andere Sexualpartner gesagt, er müsse aufhören weil er das Gefühl hat du seist noch ein Kind, seither hattest du dich nicht mehr getraut mit irgendwem ins Bett zu gehen... Und nach 20 Jahren des Unglücks kommt jemand, der dich ganz aufrichtig einfach so liebt wie du bist, mit dir einfach nur Liebe machen will und dir ungefragt das Oberteil auszieht.

Da wäre deine Reaktion vermutlich auch eine, die er als übertrieben empfinden würde.

NORDHERZ21
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort.

Tatsächlich leide ich selbst unter äußerst unförmigen Brüsten, weise ebenfalls Komplexe auf, wenn auch nicht so extreme wie er (vermutlich, weil er im Alltag eingeschränkt ist).

Ich wollte sie ihm auch nicht zeigen, letztlich hat es ihn 0 gestört. Vielleicht kann ich ihm diesen Vergleich bringen.

RedPanther  23.05.2024, 18:48
@NORDHERZ21

Ja, die Abmachung gemeinsam die jeweiligen Komplexe zu überwinden, kann doch ein tolles Beziehungsprojekt sein. Ich würde nur aufpassen, es nicht so zu formulieren dass er es als "Leid gegen Leid aufwiegen" empfindet.

Viel Erfolg!

Um es kurz zu machen: Er hat riesige Probleme mit seinem Selbstwertgefühl und das verursacht auch eine für die Beziehung auf Dauer verheerende emotionale Abhängigkeit. Was Dir jetzt noch wie der Himmel vorkommt, wird sich bald als Hölle erweisen. Dein Freund braucht dringend psychologische Hilfe, was er eben wegen seines Problems ablehnen wird.
Und wenn er sich die nicht holt, kann ich Dir nur die Trennung empfehlen, so schmerzhaft das auch scheint.

Dirndlschneider  23.05.2024, 18:21

Wort für Wort meine Meinung! Danke - dann muss ich das nicht schreiben.