Beziehung mit Kroatin als Albaner?

8 Antworten

Vielleicht wollen eure Kinder überhaupt nicht Kroatisch oder Albanisch lernen.

Vielleicht wollen sie hier in Deutschland leben und ein gutes Deutsch sprechen. Ihr überzieht sie schon vor oder kurz nach ihrer Geburt mit diesem Nationalitätenhickhack. Was soll das erst werden wenn sie auf der Welt odr größer sind?

Lasst sie doch selbst entscheiden was sie lernen wollen und was und wie sie leben wollen.

Lebt ihr euer Leben oder das der kroatischen oder albanischen Verwandschaft?

Du liebst sie. Deine Eltern mögen sie. Wo ist das Problem? Bringe deinen Kindern albanisch bei seit Geburt dann müssen sie es nicht später irgendwie lernen.

Miki21242  15.02.2024, 13:43

Besser dass das Kind kroatisch oder deutsch lernt als die eklige Sprache.

Erwin71770812  08.03.2024, 11:57
@Miki21242

Ich weiß nicht, ab wann Sprachen "eklig" werden. Ich denke dann oft an "der Löffel", "die Gabel", "das Messer". Wäre Deutsch nicht meine Muttersprache, ich würde ernsthaft am Verstand der Sprecher zweifeln.

Das Lernen der Sprache ergibt sich ganz von selbst. Unsere Tochter ist mit 2 Sprachen aufgewachsen.

Oder dass meine Familie in Kosovo sie nicht mag oder sowas….

Dann steh zu ihr und verteidige sie. Du liebst sie also steh auch dazu.

Deine Kinder können mehrsprachig aufwachsen. Was sie dann später lieber reden ist ihnen überlassen.

Nimm sie mit und, wenn deine Familie im Kosovo eine Problem mit ihr haben sollten dann fahrt ihr einfach zurück.. wenn ich jemanden liebe dann stehe ich zu ihm, wenn das jemanden und ja auch der Familie nicht gefällt dann Pech.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kommunikation ist das A und O

Ja, nimm sie doch mal zu deinen Wurzeln mit. Du erziehst deine Kinder, also kannst du ihnen die Sprache vermitteln. Am besten schon in sehr jungen Jahren, da kleine Kinder besonders schnell sprachen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bekoadr
Fragesteller

Darüber hinaus habe ich Angst das meine Familienangehörigen dort sie irgendwie abweisend behandeln. Und sie sich schlecht fühlt. Sie hat eine sehr kleine Familie. Und ich eine sehr große. Da hab ich halt bedenken dass jemand sich unkorrekt verhält

deinekleinefee  24.01.2024, 11:57
@Bekoadr

Ich habe bisher gehört, das Albaner gastgeberische Landesleute sind. Steh einfach stolz hinter ihr, wenn jemand motzen will, soll er doch. Bereite deine Freundin einfach darauf vor, damit sie dann vor Ort damit umgehen könnte.

Sprich doch mal deine Eltern auf das Thema an, sie kenne eure Verwandten schon länger als du.

Bekoadr
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen ob du solche Erfahrungen selbst genacht hast?

deinekleinefee  24.01.2024, 13:53
@Bekoadr

Immer gerne <3 Ich persönlich nicht. Aber ich bin ziemlich gut im in Menschen hineinzuversetzen und habe bereits einige Lernbeziehungen hinter mir. Jetzt bin ich endlich in einer erfüllten Beziehung.