Beziehung mit frisch getrennter bester Freundin?

5 Antworten

Es ist aus meiner Sicht wichtig, dass beide ihre Werte und (Lebens-) Ziele miteinander abstimmen. Dann findet man heraus, dass Chemie und Persönlichkeit passen. Bleibt man auf der Stufe von Sex, weiß man nicht viel.... und gerät ggf. an einen Menschen, der nicht bindungswillig oder nicht bindungsfähig ist.

Bist Du jemand, der eine feste Liebesbeziehung sucht, dann bist Du bei dieser Freundin ggf. an der falschen Adresse.

Aber evt. ist ihre Mitteilung an Dich: "das sie sich von mir wünschen würde dass ich mich trotzdem weiter umschau und mein leben genießen soll." ganz anders gemeint. Evt. erhofft sie sich, dass Du genau das nicht tust sondern bei ihr bleibst. Wenn ich damit richtig liege, erhofft sie von Dir eine klare Zusage im Stil von "ich liebe Dich und will mit Dir mein Leben verbringen". Wenn ich nicht richtig liege, gilt Absatz 1.

riegfabi9
Fragesteller

Da stimme ich dir zu nur kennt kein anderer Mensch uns so gut wie wir gegenseitig, wir haben keine Geheimnisse voreinander und reden über alles, sogar über dieses Thema. Deswegen dachte ich auch das es "echt" sein muss da sie sich in jemanden verliebt hat wo sie weiß wer er ist. 😄

Nordlicht979  28.07.2021, 12:55
@riegfabi9

joa, verstehe. Nur eben fehlt die Zukunftsperspektive: Bindungswilligkeit und Bindungsfähigkeit. Bei ihr sehe ich neben dem "wir kennen uns schon ganz gut" keine Liebe zu Dir. Sexuelle Anziehung darf nicht mit Liebe verwechselt werden.

Liebe ist die Entscheidung, zum Wohl des anderen Menschen beizutragen. Dazu gehört auch, auf die Realisierung eigener Wünsche zu verzichten. Wichtige Elemente von Bindungswille und Bindungsfähigkeit sind Loyalität und Treue. Da sehe ich noch nicht, dass diese Elemente (bei ihr) gegeben sind.

Im Moment befindet ihr euch auf der Ebene sexueller Befriedigung. Das empfinde ich eher als Degradierung. Wenn es nicht mehr passt, wird der Partner ausgetauscht wie eine Kaffeemaschine, die nicht mehr 100%ig funktioniert.

Aber es kommt schon sehr darauf an, was ihr beide (für die Zukunft) wollt. Wenn Du momentan unzufrieden bist, dann kann ich das verstehen.

riegfabi9
Fragesteller
@Nordlicht979

Es ist wirklich alles sehr schwierig, liebe ist auf jedenfall da, sie schaut immer das es mir gut geht und man spürt das auch. Ich bin einfach so verplant durch das ganze das ich nichtmehr weiß wie ich mich verhalten soll.

Nordlicht979  28.07.2021, 19:29
@riegfabi9

Na ja, Du solltest schon für Dich klären, wer Du in ihren Augen bist bzw. ob es über Freundschaft hinausgeht. Sie kann viel für Dich tun bzw. Verständnis haben, auch Sex kann sie mit Dir haben - und dennoch kann es eben sein, dass sie Dich nicht als langfristigen Liebes- und Lebenspartner sieht. So eine Klärung ist wichtig, damit Du Dir ggf. keine falschen Hoffnungen machst.

Mit Pech endest du nun nur als Lückenbüßer. Vor allem wenn sie meint du solltest dich nach einer anderen umsehen, aber den Sex mit dir genießt.

Warte noch etwas bis sie über ihren Ex hinweg ist. Will sie dann immernoch nicht sieht es schlecht aus

Wenn man jemanden (den man länger kennt und mag, dem man vertraut) die Gefühle gesteht, "kann es sein" das dies aufgrund des autellen allgemeinen Gefühlschaos passiert.

So wie bei dieser besten Freundin von dir. Als sie dir das eröffnete war das 1 Woche bevor sie sich trennte. Vielleicht wurde ihr in dem Zeitraum bewusst das eine Beziehung es verdient hat sich absolut sicher zu sein nur diese Person zu lieben... und wenn man doch Gefühle für jemand anderen entwickelt ist was im Argen.

Who knows, vielleicht war das für sie auch nur eine Art Weckruf a la "Ich will/muss mich lösen, weil.... irgendwas"

So, ihr hattet also Sex? Ja, schön. Manche können es trennen, manche nicht. Manche nutzen nach einem Beziehungsende eine solche Chance um sich dadurch emotional (und auch im Bereich Produktion der Glückshormone) massiv abzulenken.

Das muss nicht automatisch bedeuten das zwischen euch so viel ist das daraus eine Beziehung wird. Kann, muss aber nicht.

Was nun daraus wird, liegt in euren Händen und die Zeit wird es zeigen.

riegfabi9
Fragesteller

Ich hab sie damals fast das selbe gefragt, ob das jetzt nur deswegen ist, sie meinte das sie schon seit ca. 6 Monaten immer wieder drüber nachdenkt, sie hat sich aber nie getraut es mir zu sagen, bis jetzt. Sie hat sich dafür auch total fertig gemacht aber ich hab ihr versprochen das wir uns nicht trennen. Ich hab ihr von mir aus selber auch versprochen das wenn es drauf ankommt wir alles sein lassen und die Freundschaft retten werden, das war mir persönlich ganz wichtig

Ganz dumme Idee. Ganz ganz dumme Idee. Eine Beziehung muss verarbeitet werden. Wer direkt etwas neues eingeht, möchte vor etwas flüchten. Deshalb zögert sie auch noch. Belass es erstmal dabei und kümmere dich in einem halben Jahr nochmal drum. Jetzt bringt es absolut nichts

riegfabi9
Fragesteller

Sowas in der Art hat sie auch schon gesagt, das sie viele kennt wo es nicht funktioniert hat und sie deswegen schauen will wie sich die Freundschaft entwickelt, also ohne plan an die Sache rangehen 😄

probiert es halt mit einer echten Beziehung.

riegfabi9
Fragesteller

Das ist nicht so leicht, sie ist ja noch gar nicht bereit dafür 😅