Beziehung auf der Arbeit, wird das gern gesehen?

10 Antworten

Ungern gesehen auf jeden Fall. Rechtlich verboten ist es aber nicht.

Letztendlich sollten sich beide darüber im Klaren sein, dass in so einem Fall jedes Lob, jeder Erfolg und erst recht jede Gehaltserhöhung oder Beförderung der "untergeordneten" Person von anderen nicht oder zumindest nicht vollständig auf deren Leistungen, sondern auch immer auf die bestehende Beziehung zurückgeführt werden wird. Also, dass dort immer gewisse Zweifel bleiben, ob die Leistungen wirklich so toll waren. Wodurch Leistungen halt auch geschmälert werden. Nicht unbedingt schön für diese Person...

Ebenfalls ist es natürlich absolut tabu, am Arbeitsplatz während der Arbeitszeit "Beziehungsdinge" zu tun, anstatt zu arbeiten. Genau wie andere Privatsachen während der Arbeitszeit würde das in den Bereich des Arbeitszeitbetrugs fallen.

Und man sollte sich immer vorher überlegen, wie man damit umgehen würde und welche Konsequenzen es somit für die eigene berufliche Laufbahn hätte, wenn die Beziehung scheitern sollte. Ich mein, möchte und könnte man wirklich damit umgehen, wenn man den/die Ex jeden Tag bei der Arbeit sieht und dort weiterhin auf professioneller Ebene gut zusammenarbeiten muss? Oder würde es früher oder später dazu führen, dass man den Job wechseln muss? Kann und will man das dann ohne weiteres?

Solche Beziehungen sind also bei weitem keineswegs nur total schöne, romantische Liebesgeschichten, sondern mit allerlei Hürden und Problemen verbunden. Klar, wenn es wirklich die ganz große Liebe ist, überwindet man diese Hürden und Probleme gemeinsam. Aber man sollte in so einem Kontext durchaus noch mal intensiver vorher überlegen, ob es wirklich so gut passt, dass man bereit ist, diesen steinigen Pfad zu gehen.

Ist es ungern gesehen

Kommt auf die Firma an. Geht von "geht mich nix an" bis zu "uff, bloß nicht"

Kann der Chef da was sagen?

Nur wenn es die Arbeit beeinflusst oder wenn der Ingenieur vorgesetzter der Studentin ist. Ansonsten fällt das unter recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung.

Bzw kann der Ingenieur dafür in Teufelsküche kommen?

Nur wenn er ihr vorgesetzter ist. Ansonsten ist es eher sie, der etwas passieren kann. Denn wenn professionelles arbeiten nicht mehr möglich ist (ob nun wegen unpassender zurschaustellung von Zuneigung, dem mitbringen von Beziehungszoff auf die Arbeit oder wegen Streit nach einer Trennung) muss einer von beiden sehr wahrscheinlich die Firma verlassen. Und es wird nicht der Ingenieur sein, der ist viel schwerer zu ersetzen.

Wie heißt es so schön... Wo die Liebe hinfällt.

Es kommt darauf an, ob das Ganze den Betriebsablauf negativ beeinflusst. Und darauf, wie der Chef drauf ist. Ist er empathisch und kann er sich für andere freuen?

Wenn es aber nicht nur um die Fickerei geht, würde ich mich davon nicht abbringen lassen. Ansonsten musst du halt eine Kosten-Nutzen-Rechnung machen. Als Ingenieur ist das sicher nicht zu schwör...

Also verboten ist das nicht.

Bei uns in der Firma gibt es auch einige Paare. Selbst unser Chef hat seine jetzige Frau hier kennen und lieben gelernt.

Merke nur eins:
Wenn das mal in die Brüche geht die Beziehung oder Affähre oder was auch immer, verhaltet euch normal. So ein Rosenkrieg brauch keiner und damit kommt ihr in Teufels Küche. Aber wenn man auch nach einer Trennung normal miteinander arbeiten kann ist alles gut.

Wichtig auch:
Euren Chef interessiert die Beziehung erst dann, wenn die Arbeit nicht gescheid gemacht wird. Solang die Arbeit weiterhin normal und korrekt gemacht wird, juckt es den Chef herzlich wenig was da zwischen euch läuft.

Es ist zumindest unprofessionell. Sobald man selber merkt, das es ernst wird, wird es auch an der Zeit, das eine(r) von beiden die Firma verlässt. Alles andere führt ins Chaos, die Dinge zwischen Privat und Beruflich verschwimmen.

Mal ausgenommen vielleicht, ein großer Konzern, wo man sehr entfernt voneinander arbeitet.